PM G5 stürzt nach wenigen Minuten ab

Hört sich mal wieder nach einem Fall für Golytronic an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und Otiss
auch das hat nichts gebracht... leider!
GUT !!
dann nimm einen Föhn mit Spitze ....RAM raus !! --und erwärme zwischen den RAM <Bänken > zur CPU hin den großen Sockel mit den vielen kleinen SMD Teilen ,
nennt man auch Power Management ----keine Angst volle Hitze! am Föhn ...kannst nicht kaputt machen.. ein Föhn kommt nie an die Temperaturen einer Überhitzung des LBoard.
Bitte nicht zu knapp draufhalten..

Und geht der Mac nun wieder an... für kurze Zeit ?
 
habe keine Kabelgebundene Maus, und selbst wenn wäre es auch USB. Die internen kann ich schlecht abklemmen und extern ist kaum was drann...
 
nun habe ich ALLE ext. USB Geräte abgeklemmt und neu gestartet, bis zum Bildschirmschoner hat er es geschafft, dann war er wohl weg. Denn später liefen die Lüfter wieder mit Höchstleistung.
Betreffend was hängt dran: eine optische Leitung bietet ja keine elektrische Verbindung, es sind nur optische Leitungen zwischen Mac und HiFi und auch zwischen TV und HiFi. Aber meine Antennenanlage ist Geerdet! der Mac hängt über den Schukostecker am Erdpotential, TV und HiFi jeweils über die Antennenleitung(TV: Sat und DVBT, HiFi über UKW )am Erdpotential. Falls das probleme machen könnte...
 
Dann Stöpsel den optischen Anschluss ab, aus dem Log konnte man herauslesen, das ein audiotreiber an einem USB anschluss( hier kann der optische Ausgang intern per USB angeschlossen sein) Probleme bereitet.
 
Ansonsten kannst du auch noch mal schauen, ob du in den Logs während der lüfter Amok läuft etwas entdeckst
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 
Ansonsten kannst du auch noch mal schauen, ob du in den Logs während der lüfter Amok läuft etwas entdeckst
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen

da er ja bereits vor dem Amoklauf stirbt, kann ich nicht mehr gucken.... 10.4 scheint das Log auch nicht zu speichern, ist nach einem Neustart sehr überschaulich!
 
Dann Stöpsel den optischen Anschluss ab, aus dem Log konnte man herauslesen, das ein audiotreiber an einem USB anschluss( hier kann der optische Ausgang intern per USB angeschlossen sein) Probleme bereitet.

als gelernter Elektroinstallateur und Fernsehtechniker macht das zwar keinen sinn, aber nur der Versuch mcht "klug"!Und mich interessiert natürlich auch durch was im Log das hindeutet!
Ergebnis: ist genau so! nach 5 min. Bilschirmschoner. Einige sec. später der Hinweis, das der Rechner neu gestartet werden muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis ergibt sich hieraus, der Audio Treiber und der USB Port:
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOAudioFamily(1.5.5b2)@0x54f000
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.8.1)@0x463000

Du kannst also in den logs( es gibt auch weitere, wie das systemlos etwas erkennen?
Während des Lüfter Amoklaufs kannst du auch die Konsole nicht öffnen?
 
GUT !!
dann nimm einen Föhn mit Spitze ....RAM raus !! --und erwärme zwischen den RAM <Bänken > zur CPU hin den großen Sockel mit den vielen kleinen SMD Teilen ,
nennt man auch Power Management ----keine Angst volle Hitze! am Föhn ...kannst nicht kaputt machen.. ein Föhn kommt nie an die Temperaturen einer Überhitzung des LBoard.
Bitte nicht zu knapp draufhalten..

Und geht der Mac nun wieder an... für kurze Zeit ?

Die SMD Bauteile konnte ich finden, aber kein Sockel. sie sind lediglich auf einem bestimmten Bereich des Board konzentriert. Aber warm gemacht habe ich die. Er läuft genauso wie vorher!
 
Der Hinweis ergibt sich hieraus, der Audio Treiber und der USB Port:
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOAudioFamily(1.5.5b2)@0x54f000
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.8.1)@0x463000

Du kannst also in den logs( es gibt auch weitere, wie das systemlos etwas erkennen?
Während des Lüfter Amoklaufs kannst du auch die Konsole nicht öffnen?
Wenn er abstürzt, friert auch der Bildschierm ein. Das wars dann!Neustart, manchmal auch mit selbigem Hinweis.
 
Hast du zusätzliche Treiber für AudioHardware installiert?(falls ja, sind diese auf dem neuesten Stand und/oder hast du zeitnah zu den Panics etwas neues installiert, den Rechner aufgeräumt oder Programme genutzt, die derartiges versprechen etc)
Was ist das für ein Logitech Gerät, das im Log auftaucht?
Wie gesagt, wenn die Panic immer mit so einem Bericht endet, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit etwas aus dem Audiobereich und dem USB Ports(intern/wie auch extern) im Argen.
 
Du kannst also in den logs( es gibt auch weitere, wie das systemlos etwas erkennen?
Während des Lüfter Amoklaufs kannst du auch die Konsole nicht öffnen?

ich kann es lesen, aber nicht verstehen. Aleine mein englisch ist beschissen. Beim Absturz friert der Beidschierm ein. Eine Bedienung ist nicht mehr möglich!
 
Hast du zusätzliche Treiber für AudioHardware installiert?(falls ja, sind diese auf dem neuesten Stand und/oder hast du zeitnah zu den Panics etwas neues installiert, den Rechner aufgeräumt oder Programme genutzt, die derartiges versprechen etc)
Was ist das für ein Logitech Gerät, das im Log auftaucht?
Wie gesagt, wenn die Panic immer mit so einem Bericht endet, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit etwas aus dem Audiobereich und dem USB Ports(intern/wie auch extern) im Argen.

1. keine zusätzliche Hardware installiert, außer den bereitserwänten und auch schon wieder ausgebauten PCI USB Kontoller.
2. ich gebe zu, das ich einiges heruntergeladen und ausprobiert habe! Aber es ist schon länger her. Habe mit den Versuchen aufgehört und wollte mit konkreten Fragen später weiter machen. Aktuelle Software (z.B.: Flash Player und Crome gibt es nur für Intel)Da werde ich mich aber später drum kümmern. Jetzt ist erstmal das Abstürzen drann!
3. Aufgeräumt habe ich nicht! Auch nicht aufräumen lassen.
4. Logitech ist eine Tast/Maus kombi, aber auch nicht mehr angeschlossen.
 
wichtig für weitere Hilfestellungen wäre die Log/Konsolenberichte.
Die treiber für z.B. Logitech laufen auch wenn die Maus/Tastatur nicht angeschlossen sind.
Wenn es dir möglich ist posten, wäre auch ein Log zum Start des Rechners interessant, denn dort könnte man z.B. sehen, ob eventl. alte Treiber( die werden auch bei nichtbenutzung der Programme/Geräte eingeladen) eventl. Amok laufen.
Also direkt nach dem Start die Konsole öffnen und dann den Startvorgang abarbeiten, und eventl. hier auch posten.
 
Leute warum macht Ihr es euch so schwer!

HDD abklemmen !! > Von DVD 10.x.x starten .... bootet der Mac ist der Mac in Ordnung , wenn nicht dann hat sich eine CPU oder das LB abgemeldet.
 
wichtig für weitere Hilfestellungen wäre die Log/Konsolenberichte.
Die treiber für z.B. Logitech laufen auch wenn die Maus/Tastatur nicht angeschlossen sind.
Wenn es dir möglich ist posten, wäre auch ein Log zum Start des Rechners interessant, denn dort könnte man z.B. sehen, ob eventl. alte Treiber( die werden auch bei nichtbenutzung der Programme/Geräte eingeladen) eventl. Amok laufen.
Also direkt nach dem Start die Konsole öffnen und dann den Startvorgang abarbeiten, und eventl. hier auch posten.
das Log hatte ich fast gepostet! beim Klich auf "antworten" war er weg
Das Protokoll ist, wenn man den Safari kram weg lässt extrem übersichtlich: 3 Zeilen
 
Zurück
Oben Unten