Plötzlicher Fehler - Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse ...

JoeJackson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Freitag funktionierte alles noch tadellos, heute komme ich plötzlich nicht mehr ins W-Lan.

Zusammengefasst:
Ich habe im Büro einen D-Link W-Lan Access Point DWL-2100AP ins Netzwerk integriert, darüber surften bisher ein Windows Laptop und mein Macbook ohne Probleme - gesichert über eine MAC-Filterung.
Am Freitag trug ich dann eine neue Mac-Adresse im Access Point ein, um einem weiteren Windows Laptop den Zugriff zu ermöglichen. Funktionierte auch noch ohne Probleme.
Gestern nacht gab es dann wohl irgendeinen Ausfall im Router und ich musste heute morgen unseren Domänenserver neu starten und *BATZ* - ich komme mit meinem Macbook nicht mehr ins Netzwerk. Konfigurationen am AccessPoint sind genauso, wie vorher. Das angelegte Netzwerk wird noch gefunden, jedoch zeigt mir der Netzwerkstatus ein orangenes Lämpchen und die Meldung

"AirPort ist mit dem Netzwerk "soundso" verbunden. AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."

Als IP bekomme ich eine 169er-Nummer :confused:

Der DHCP-Server im Access Point ist abgeschaltet - die IP bekomme ich normalerweise vom Domänenserver selbst. Auch wenn ich dem Macbook eine eigene IP-Adresse zuweise, darf ich nicht ins Internet.

Im Moment kann ich nichts mit den Windows Laptops testen, da beide zur Zeit nicht im Haus sind.

Über eine Suche nach der Fehlermeldung komme ich oft auf Probleme mit WEP-Verschlüsselung, die ich ja gar nicht habe. Wenn ich kurzfristig auch den MAC-Filter ausstelle, bleibt die Fehlermeldung auch.
 
gesichert über eine MAC-Filterung
Das ist überhaupt keine Sicherung, die diesen Namen verdient.


Fragt der Grenzbeamte jeden Einreisenden: "Sind sie ein Terrorist?".
Nur die, die mit "Nein" antworten dürfen einreisen.
Echt ne wirkungsvolle Kontrolle, oder?!? :confused:

WEP-Verschlüsselung kannst du dir auch schenken.
In einem Büro, wo unmittelbar oder mittelbar Geld mit Daten verdient wird, ist das einfach nur noch fahrlässig bis strunzdämlich.
(Nicht persönlich nehmen, ist wirklich nicht so gemeint... ;) Aber als Sicherheitsmaßnahme verdient das den Begriff)
 
Das ist überhaupt keine Sicherung, die diesen Namen verdient.

Das stimmt. Jedoch ist es nicht hilfreich bei der BEseitigung seines wahrscheinlich banalen Fehlers. Eventuell könntest du ja dezent auf die besseren Sicherungsmechanismen hinweisen ;)
 
Das ist überhaupt keine Sicherung, die diesen Namen verdient.


Fragt der Grenzbeamte jeden Einreisenden: "Sind sie ein Terrorist?".
Nur die, die mit "Nein" antworten dürfen einreisen.
Echt ne wirkungsvolle Kontrolle, oder?!? :confused:

WEP-Verschlüsselung kannst du dir auch schenken.
In einem Büro, wo unmittelbar oder mittelbar Geld mit Daten verdient wird, ist das einfach nur noch fahrlässig bis strunzdämlich.
(Nicht persönlich nehmen, ist wirklich nicht so gemeint... ;) Aber als Sicherheitsmaßnahme verdient das den Begriff)

Hmm... das muss ich überdenken.

Aber ich nahm an, eine MAC-Filterung wäre gerade sicher, da der Access Point nur Geräte mit genau dieser einen MAC-Adresse "durch" lässt.

Nunja, da es jedoch ohne Filterung auch nicht funktioniert, liegt zumindest der Fehler nicht hier. :(

Aber gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Dann wird eben nochmal nachrecherchiert - da hab ich wohl eine Bildungslücke
 
Recht hat er, wenn auch die Art und Weise wie man es rüberbringt oft jemanden ein SCNR abverlangt. :)

Nun ja, Mac Adressen lassen sich super leicht ändern bzw. fälschen, wenn man weiss wie. Und zu wissen welche man kennen muss ist eben so einfach.

Wenn das einzige Problem die IP Adressen sind, dann einfach vom Systemverwalter, ich hoffe du bist einer von denen ;), einen freien IP Bereich geben lassen und ausprobieren. Wenn es geht, dann muss der DHCP Dienst ne Macken haben, sonst ... gute Frage. Schlagwort für Verschlüsselung ist WPA2 mit AES.

Viel Erfolg,

Roland
 
Zurück
Oben Unten