Plex 2024

danke, testen wir
eddit:
hab es auf dem iphone mit der plex app probiert - wlan aus: in der plex app konnte ich 1min streamen, danach muss ich den pass kaufen - andere wiedergabemedien wie zb ein beamer mit der plex app auf der googleTV oberfläche des beamers müsste ich mal in einem anderen haushalt probieren (vpn und fritzbox habe ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht probiert (weil kein Bedarf) - aber geht es vielleicht über eine VPN Verbindung?
Falls du ne FritzBox hast, ginge es ja über wireguard ganz einfach.
Also unterwegs VPN bei Bedarf auf iPhone/... einschalten und dann Plex aufrufen. Das sollte eigentlich kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
danke, testen wir
eddit:
hab es auf dem iphone mit der plex app probiert - wlan aus: in der plex app konnte ich 1min streamen, danach muss ich den pass kaufen - andere wiedergabemedien wie zb ein beamer mit der plex app auf der googleTV oberfläche des beamers müsste ich mal in einem anderen haushalt probieren (vpn und fritzbox habe ich nicht)

Die Einstellungen in Plex sind schon korrekt, ja?

Und das ganze über Safari machen geht auch nicht?
DynDNS einrichten und dann im Router eine Portweiterleitung auf deinen Plex-Server anlegen. Dann kannst du mit der dyndns-Adresse und dem Plexport auch auf deinen Server aus zugreifen. Die Adresse ist dann sowas wie http://dyndnsname.tld:32400/web

Hast du Kabel-Internet und DS-Lite dann geht DynDNS nicht und du brauchst einen sogenannten Portmapper, der IPv4 über IPv6 tunnelt. Bsp: https://myonlineportal.net/

Wenn das nicht geht, dann hat Plex das echt geändert. Ich kann das aber auf den Seiten von Plex zum Fernzugriff nicht erkennen, dass ein Plex-Pass nötig wäre:

https://support.plex.tv/articles/200289506-remote-access/

Der Plex-Pass ist nur für die Begrenzung der Upload-Geschindigkeit nötig, nicht für den Fernzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habs noch nicht probiert (weil kein Bedarf) - aber geht es vielleicht über eine VPN Verbindung?
Falls du ne FritzBox hast, ginge es ja über wireguard ganz einfach.
Also unterwegs VPN bei Bedarf auf iPhone/... einschalten und dann Plex aufrufen. Das sollte eigentlich kein Problem sein

VPN braucht man nicht. Eine einfach Portweiterleitung bei IPv4 oder Portfreigabe bei IPv6 reicht aus. Wenn man Safari nutzen will, dann noch mit DynDNS bzw einem Portmapper zur Tunnelung von IPv4 auf IPv6

VPN ist außerdem resourcenhungrig, da dann der Videostream verschlüsselt werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
VPN braucht man nicht. Eine einfach Portweiterleitung bei IPv4 oder Portfreigabe bei IPv6 reicht aus. Wenn man Safari nutzen will, dann noch mit DynDNS bzw einem Portmapper zur Tunnelung von IPv4 auf IPv6

VPN ist außerdem resourcenhungrig, da dann der Videostream verschlüsselt werden müsste.
Ah, ok. War ja nur ne Idee - ich hatte VPN letztes Jahr einmal nur benutzt, um kurz nachzusehen ob ich eine bestimmte Serie komplett habe. Das ging prima. Aber streamen ist natürlich was anderes. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.

Wobei ich auch immer noch der Meinung bin, dass man sich und dem Unternehmen ruhig einen Plex-Pass "gönnen" sollte, wenn man diese Plattform täglich nutzt. Ich selbst warte gerade nur auf das nächste Angebot für 90€ (Lifetime) - dann werde ich es machen, obwohl ich nicht unbedingt alle "Plex-Pass-Features" wirklich brauche. Dann kaufe ich mir halt ein paar Schuhe weniger ;-)
 
was meinst du bitte mit "Und das ganze über Safari machen geht auch nicht?"

- die plex server settings sind richtig eingestellt > er meldet grünes licht.
- ich hab ne kostenlose IP / url über clickip.de (https://meinname.clickip.de) und portweiterleitung im router aktiv, beides funktioniert, komme mit der plexapp auf dem iphone auf meinen plexserver (wlan im iphone ist aus > es simuliert, als wäre ich woanders).

was ich noch nicht probiert hab, ist deine methode "Die Adresse ist dann sowas wie http://dyndnsname.tld:32400/web"
> da versteh ich grad nicht, ab wann/wo die plex app ins spiel kommt, ohne plex app gehts ja nicht, von unterwegs, oder?
> ah jetzt glaube ich, was du meinst, " die plex app umgehen, indem man extern per safari und der seite "https://www.plex.tv/" auf seinen plex serverzugreift?

  • Our mobile apps (Android and iOS) can be used for free, but have limitations.
    • Until the mobile app is unlocked (through an in-app purchase or a Plex Pass subscription), video and music streamed from a Plex Media Server has a 1 minute playback limit, and photos will be watermarked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und dg2rbf
VPN braucht man nicht. Eine einfach Portweiterleitung bei IPv4 oder Portfreigabe bei IPv6 reicht aus.
Teile ich dann meinen Plex-Server nicht öffentlich? Vermutlich muss ich mich noch immer mit meinem Plex Account anmelden, um auf Inhalte zuzugreifen, aber der Service ist doch dann offen, kann automatisiert gefunden werden und ist angreifbar (der VPN-Service ist das natürlich auch).
 
sorry, ich steh aufm schlauch


nehmen wir an, ihr nutzt safari und es klappt von extern, dann kann sich derjenige in seinen plex account einloggen in safari (plex.tv), und dort hat er zugang zum plex server. falls andere freunde/familienmitglieder von euch freigeschalten sind (hab ich in den plex server settings so eingestellt), haben auch diese zugang. (@ ruerueka: somit ist der server nicht öffentlich)
> filme können dann von extern, auf dem wiedergabemedium geschaut werden, auf dem der browser läuft, zb iphone, laptop? ab da weiss ich nicht weiter, da auf meinem mobilen beamer (der dann extern stehen würde) nur OS googleTV läuft mit den apps (plex), also ist mein fall eine ausnahme, und ich brauche den plexPass
 
Teile ich dann meinen Plex-Server nicht öffentlich? Vermutlich muss ich mich noch immer mit meinem Plex Account anmelden, um auf Inhalte zuzugreifen, aber der Service ist doch dann offen, kann automatisiert gefunden werden und ist angreifbar (der VPN-Service ist das natürlich auch).

Jeder Dienst der von außen ansprechbar ist, ist theoretisch angreifbar.

Und ja, du musst dich immer noch mit dem Plex-Account einloggen.
 
sorry, ich steh aufm schlauch



nehmen wir an, ihr nutzt safari und es klappt von extern, dann kann sich derjenige in seinen plex account einloggen in safari (plex.tv),

Nein! nicht mir der Adresse plex.tv, sondern mit der obigen URL.

und dort hat er zugang zum plex server. falls andere freunde/familienmitglieder von euch freigeschalten sind (hab ich in den plex server settings so eingestellt), haben auch diese zugang.

ja.

(@ ruerueka: somit ist der server nicht öffentlich)
> filme können dann von extern, auf dem wiedergabemedium geschaut werden, auf dem der browser läuft, zb iphone, laptop?

ja natürlich. Du verwendest ja Safari auf diesem Gerät.

ab da weiss ich nicht weiter, da auf meinem mobilen beamer (der dann extern stehen würde) nur OS googleTV läuft mit den apps (plex), also ist mein fall eine ausnahme, und ich brauche den

Läuft auf dem Zeil kein Broser? Falls ja, nimm halt den.
Falls nein und wenn die Plex-App nur mit Plex-Pass läuft, ja, dann brauchst du halt einen Plex-Pass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
achso! explizit gesagt, wäre der router dafür da, (mit den richtigen settings) den (laufenden) plex server auf die adresse ...
... umzuleiten, jetzt hab ichs verstanden. wow! das ist smart - muss man erstmal draufkommen. voraussetzung, dynamic oder static ip

würd ich sogar hinkriegen, für laien/ nur-konsumenten/ family, zu kompliziert, > also plex-pass
 
Sooooo schwierig ist das nun auch wieder nicht - für ne andere Anwendung habe ich das auch schon mal gemacht.
DynDNS zB über selfhost, Eintragen in FritzBox, Port öffnen - fertig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Aber Plex-Pass ist bestimmt einfacher und hilft auch dem Unternehmen :giggle:
 
okay, nach APFS gibt es nun offensichtlich ein 2. Thema bei dem ich verzweifle.

Wie kommt ihr kommst du, peppermint, denn drauf, dass ein Plex-Pass an der ganzen Sache irgendwas ändern würde? Ich habe nirgends geschrieben, dass für Zugriff von extern ein Plex-Pass erforderlich wäre.

Ganz im Gegenteil, ich habe sogar für euch extra nochmals die Seiten von Plex selbst gelesen um zu beweisen, dass es __nicht__ erforderlich ist. Siehe #23. Dort ist auch der Link zu den Plex-Support-Seiten enthalten. Ich habe sogar erwähnt, für was ein Plex-Pass erforderlich ist, nämlich zur Festlegung eines Limits für die Upload-Geschwindigkeit.

Klar könnte ihr kannst du jederzeit Geld ausgeben einen Plex-Pass kaufen.

ABER: an den Einstellungen im Plex-Server und im Router ändert sich exakt nichts. Wirklich nichts. Sicher. Ganz sicher. Lediglich bei nicht-DS-Lite-Anschlüssen kann, nicht muss, DynDNS entfallen. Kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, nach APFS gibt es nun offensichtlich ein 2. Thema bei dem ich verzweifle.
Glaube ich :)
Wie kommt ihr denn drauf, dass ein Plex-Pass an der ganzen Sache irgendwas ändern würde? Ich habe nirgends geschrieben, dass für Zugriff von extern ein Plex-Pass erforderlich wäre.
Da muss ich mich nun distanzieren - ich gehöre nicht zu "ihr" - ich habe da auch gar keinen Bedarf an externem Zugriff und werde das auch nicht tun.
Vielleicht ist das nur falsch rüberkommen. Meine Aussage "Aber Plex-Pass ist bestimmt einfacher ..." war eher ironisch gemeint, da ich deine ganzen Ausführungen natürlich gelesen und verstanden habe - das mit der finanziellen Hilfe für Plex.tv war aber ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Also filme hab ich nicht probiert von außerhalb, aber via plexamp kann ich uneingeschränkt auf meine musik-bibliothek zugreifen, die ich als „Plan B“ neben roon auch noch in plex integriert habe. Das läuft im auto problemlos auch ihne plex pass 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
weil ich nach einer plug and play lösung gesucht habe (für den end-anwender, nicht für mich)
und es auch geklappt hat, jedoch hat die plex app mich nach 1minute filmkucken erinnert, dass ich zahlen muss...
 
weil ich nach einer plug and play lösung gesucht habe (für den end-anwender, nicht für mich)
und es auch geklappt hat, jedoch hat die plex app mich nach 1minute filmkucken erinnert, dass ich zahlen muss...
na dann zahle doch einfach - werde ich ja auch machen wenn es wieder eine Lifetime-Lizenz mit 20% Rabatt gibt - auch wenn ich nur Teile der PlexPass Funktionen nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
weil ich nach einer plug and play lösung gesucht habe (für den end-anwender, nicht für mich)
und es auch geklappt hat, jedoch hat die plex app mich nach 1minute filmkucken erinnert, dass ich zahlen muss...

es ist offensicht echt schwer zu verstehen.

Aber es ist wohl das beste für dich, dass du dann eben einen Plex-Pass kaufst, wenn du nichts anderes machen willst oder kannst. Sorry, dass ich dir Tipps geben habe, ohne Plex-Pass zu streamen und dass das mehr als nur Plug&Play erfordert. (obwohl DynDNS meines Erachtens ebenso Plug&Play ist)
 
es ist oofensicht echt schwer zu versthen.

Du fragst, ob ein Plex-Pass erforderlich ist um von extern zuzugreifen

Meine Antwort: nein. Und wenn du nichts zahlen willst dann nimm Safari

Dir ist die Konfiguration von Plex und Router zu umstädnlich, um Safari zu verwenden.

Ich antworte: die Konfiguration von Plex und Router ist identisch sowohl für Safari als auch für Plex-App

Wo liegt nun das Problem?
Vielleicht ist es einfacher, wenn der Router UPNP eingeschaltet hat und somit Plex alle Konfigs macht ... so sollte es doch "auf Knopfdruck" funktionieren und man muss nicht selbst Hand anlegen.
Ist ja ähnlich wie bei Synology-NAS wenn man diese von außen erreichen will und den Synology-Dienst nutzt. Das geht auch mit wenigen Klicks und man muss im Router selbst nichts machen.
Ob das gut ist vermag ich nicht zu beurteilen - für meine Zwecke nehme ich wireguard VPN und kann bei Bedarf intern alles erreichen.
 
Zurück
Oben Unten