Plex 2024

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
moin,
"plex verständnisfragen" ist geschlossen,
wer lust hat sich hier über plex auszutauschen...
soweit möglich, helfe ich gern anfängern.



frage 1 bitte: hattet ihr schonmal so einen fall?
laut anleitung könne man einen mehrteiligen film mit pt1, pt2 etc.. benennen, hab ich so gemacht.
plex findet weder die doku-reihe (ard, "technohouse deutschland"), noch fasst er alle teile in einem film zusammen, wie ich es schon öfter erfolgreiche "geschafft" hab.
auf der alten hd war es perfekt (1 cover zum anklicken, innen 8 teile zum auswählen, der scraper hat sogar die dt. dokureihe gefunden)
seit dem umzug auf die grössere hd akzeptiert er diesen film nicht mehr oder zeigt müllkorb symbol an
(pfad-anleitung befolgt, alles hat wunderbar geklappt, nur diese eine dokureihe will er nicht)

soll ich das pref file editieren (~/Library/Application Support/Plex Media Server/)?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 64
Ist nicht die Syntax Falsch?

Name des Filmes-ptx
oder
Name d3s Filmes-dvdx

also ohne Leerzeichen zwischen Name und (pt Oder dvd)
 
frage 1 bitte: hattet ihr schonmal so einen fall?
laut anleitung könne man einen mehrteiligen film mit pt1, pt2 etc.. benennen, hab ich so gemacht.

Du benennst deine Files falsch und unterscheidest offensichtlich nicht korrekt zwischen Filmen und Serien. Dazu ist es auch _zwingend_ notwendig, den Typ der jeweiligen Mediathek korrekt einzustellen.

Sieh dir nochmals die Plex naming conventions an

Filme -> https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-movie-media-files/
Serien -> https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/

Filme:

Das pt1 und ähnliches muss am Ende stehen. Es muss auch tatsächlich 1 Film sein, nicht sowas wie ein Mehrteiler (wie bspw die Fast & Furios Reihe und andere)

Serien:

Das was du hier hast ist eine Serie. Siehe "The TVDB" -> https://thetvdb.com/series/techno-house-deutschland/seasons/official/1

Serien werden anders benannt.
Am besten mit einem eigenen Unterverzeichnis also:

Techno House Deutschland

Darin dann die Episoden mit mindestens _zwingend_ folgendem Aufbau: Serienname, Season-Nummer, Episoden-Nummer und optional irgendwas anderes. Also

Techno House Deutschland - S01E01.mp4
Techno House Deutschland - S01E02.mp4
usw.

Alles andere wird immer zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

plex findet weder die doku-reihe (ard, "technohouse deutschland"), noch fasst er alle teile in einem film zusammen, wie ich es schon öfter erfolgreiche "geschafft" hab.

a) du hast es in einer "Movie" Mediathek und b) es ist komplett falsch benannt

auf der alten hd war es perfekt (1 cover zum anklicken, innen 8 teile zum auswählen, der scraper hat sogar die dt. dokureihe gefunden)

Zufall

seit dem umzug auf die grössere hd akzeptiert er diesen film nicht mehr oder zeigt müllkorb symbol an

Das Papierkorbsymbol zeigt mir an, dass du beim Umzug _nicht_ nach der Umzugsanleitung von Plex vorgegangen bist. In der betreffenden Mediathek ist noch der alte Pfad enthalten.


(pfad-anleitung befolgt, alles hat wunderbar geklappt, nur diese eine dokureihe will er nicht)

sieh oben -> Typ der Mediathek+ falsche Benennung

soll ich das pref file editieren (~/Library/Application Support/Plex Media Server/)?
nein. Never, es sei denn du möchtest mehr Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, peppermint und eine weitere Person
moin,
"plex verständnisfragen" ist geschlossen,
wer lust hat sich hier über plex auszutauschen...
soweit möglich, helfe ich gern anfängern.



frage 1 bitte: hattet ihr schonmal so einen fall?
laut anleitung könne man einen mehrteiligen film mit pt1, pt2 etc.. benennen, hab ich so gemacht.
plex findet weder die doku-reihe (ard, "technohouse deutschland"), noch fasst er alle teile in einem film zusammen, wie ich es schon öfter erfolgreiche "geschafft" hab.
auf der alten hd war es perfekt (1 cover zum anklicken, innen 8 teile zum auswählen, der scraper hat sogar die dt. dokureihe gefunden)
seit dem umzug auf die grössere hd akzeptiert er diesen film nicht mehr oder zeigt müllkorb symbol an
(pfad-anleitung befolgt, alles hat wunderbar geklappt, nur diese eine dokureihe will er nicht)

soll ich das pref file editieren (~/Library/Application Support/Plex Media Server/)?
Ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden:
"Techno House Deutschland" ist lt. themoviedb.org eine Serie und keine Filmreihe
Also musst du es auch entsprechend benamen.
Deshalb habe ich dir schon mal gesagt: bevor du irgendwas für Plex ablegst, schaue in themoviedb.org nach wie ist genau heisst und was es ist.

Edit: lisanet war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Wenn wir schon bei den Plex-Grundsatzfragen sind :)
kann ich auch eigene Serien in Plex kreieren? Ich denke da in erster Linie an meine NBA-Finalserien, die ich gerne in einzelne „Staffeln“ (NBA-Finals 1991, 1992 usw.) zusammenfassen würde, wo dann die einzelnen Spiele jeweilige Folgen sind. Also sowas wie NBA-Finals 1991 s91e01, s91e02 oä?
Da sie sich in der TVDB/TMDB ja sehr tuntig haben, wenn man Sportevents als Serien oder überhaupt als Filme dort eintragen will (ich habe das mal in mühseeliger Kleinarbeit für einige Jahre gemacht, Text erstellt, Cover designet und dann wurde das einfach gelöscht wegen „Mimimi, Sportevents wollen wir hier nicht *schmoll* und die Daten waren alle weg 🙄), würde ich sowas zumindest für mich selber kreieren. Hat da jemand ne Idee für den rechten Workaround? :)

THX
 
ok danke erstmal, teste ich alles.
auch wenn dokureihen serien sind, find ichs schade, da es nun in meiner serienbib liegt, da ich alle dokus zusammengefasst in meiner filmbib habe,
jeweils mit "doku" davor, damit es seriell unter D erscheint. die einheit fehlt dann. bei euch nicht, oder ist es euch wurst?

apropos:
"kann ich auch eigene Serien in Plex kreieren?"
wär toll, meine denkweise - alles indiviuell einstellen... leider nicht die von plex... nehm ich an
 
Kann ich bei einem Plex client auch andere Streaming Anbieter integrieren? Über den Media Server wäre auch kein Thema.
Also ich spreche von Streaminganbietern, die eher im grauen Bereich angesiedelt sind, da mir die Preisexplosion und vor allem die Zerstückelung doch wahnsinnig auf die Nerven geht.
Würde mich auch über eine PN dazu freuen.
 
Wenn wir schon bei den Plex-Grundsatzfragen sind :)
kann ich auch eigene Serien in Plex kreieren?

THX
Natürlich kannst du das. So wie du es willst nach Plex-Namenskonvention ablegen und die Metadaten selbst füllen.
Plex findet halt "deine" Inhalte nicht aber zeigt zB deine Serie mit den Staffeln und Folgen an.
Du kannst auch eine zweite "Filmediathek" oder "Serienmediathek" anlegen und diese so konfigurieren, dass sie den Scraper nicht nutzen, sondern nur deine lokalen Metadaten.
Ich mache das so mit meinen Hörbüchern (2. Musikmediathek), da Hörbücher nicht in den verwendeten Musikdatenbanken sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Hat da jemand ne Idee für den rechten Workaround? :)

ja, ich habe da eine Idee, die ich auch selbst seit Jahren nutze.

Da du für sowas keine Datenbank abfragen kannst, ist das einfachste das was @jteschner geschrieben hat: trag die Daten manuell ein.

Wenn du die Daten bisher schon irgendwie erfasst hast und etwas programmieren kannst, dann kannst du dir ein script basteln, dass für 2 Plugins die erforderlichen xml-Dateien generiert.

Die Plugins sind https://github.com/gboudreau/XBMCnfoMoviesImporter.bundle für Filme und das XBMCnfoTVImporter plugin (die Links zur Seite muss ich erst suchen)

Wenn du nicht programmieren kannst, lass die Finger davon. Manuelles eintragen ist da schneller.

Hier die Infos zur den xml-Files, welche die beiden Plugins benötigen -> https://kodi.wiki/view/NFO_files

Für Serien reicht es aus, dass du 1 tvshow.nfo erstellst für die Serien als Ganzes und die Basisinfos je Episode in je einem Episoden.nfo Episoden xml file und Episoden müssen identisch benannt werden.

Hier mal ein Beispiel: ich habe Musikvideos von Künstlern als "Serien" in Plex. Je Künster eine Serie. Gibt es zu dem Künstler zusammen gehörende Clips bilden die eine Staffel.

Ich muss dann nur die einzelnen Clips sauber benennen in ein eigenes Verzeichnis auf dem Server verfrachten und ein Script drüber laufen lassen, dass aus den Namen die entsprechenden xml Files erzeugt.

Für bspw Freya Ridings sieht das so aus. Das sind die ersten paar Clips:

Code:
Freya Ridings - S01E01 - Lost Without You.mp4
Freya Ridings - S01E02 - You Mean The World To Me (Live At The Barbican).mp4
Freya Ridings - S02E00 - Secret Garden Party - pt1.mp4
Freya Ridings - S02E00 - Secret Garden Party - pt2.mp4
Freya Ridings - S02E01 - Poison.mp4
Freya Ridings - S02E02 - Lost Without You.mp4

Darüber läuft ein script, das generiert dann folgendes tvshow.nfo und beispilehaft so ein Episoden.nfo

Code:
<tvshow>
<title>Freya Ridings</title>
<plot> </plot>
</tvshow>

Code:
<episodedetails>
<title>Lost Without You</title>
<season>1</season>
<episode>1</episode>
<plot></plot>
</episodedetails>
<episodedetails>
<title>Lost Without You</title>
<season>2</season>
<episode>2</episode>
<plot></plot>
</episodedetails>

Wenn Texte vorhanden sind, können die in die plot-Tags eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht programmieren kannst, lass die Finger davon. Manuelles eintragen ist da schneller.
Glaube ich allerdings auch - und hängt auch natürlich von der Menge der "eigenen Filme/Serien" ab.
Was mir noch einfällt:
Ich habe für meine Hörbücher die grundsätzlichen Metadaten (wie Autor, Content, Vorleser, ..) in die .m4b Dateien geschrieben. Plex kann diese auslesen, so dass ich sie nicht nochmal in Plex eingeben musste. Mit Videos sollte das vielleicht auch gehen.
Und der Vorteil wäre: sie bleiben immer auch ohne Plex erhalten.
 
Glaube ich allerdings auch - und hängt auch natürlich von der Menge der "eigenen Filme/Serien" ab.
Was mir noch einfällt:
Ich habe für meine Hörbücher die grundsätzlichen Metadaten (wie Autor, Content, Vorleser, ..) in die .m4b Dateien geschrieben. Plex kann diese auslesen, so dass ich sie nicht nochmal in Plex eingeben musste. Mit Videos sollte das vielleicht auch gehen.
Und der Vorteil wäre: sie bleiben immer auch ohne Plex erhalten.

Klar, das kann man so machen.

Ich habe mir halt ein paar scripte geschrieben, die mir für die Musikclips z.B einen Anrisstext aus Wikipedia zum Künstelr erstellen und das als Serienbeschreibung abspeichern. Die Clips selber sind wie in Plex benannt und dann werden, wie oben schon beschrieben, automatisch die passenden xml Files erzeugt.
 
Klar, das kann man so machen.

Ich habe mir halt ein paar scripte geschrieben, die mir für die Musikclips z.B einen Anrisstext aus Wikipedia zum Künstelr erstellen und das als Serienbeschreibung abspeichern. Die Clips selber sind wie in Plex benannt und dann werden, wie oben schon beschrieben, automatisch die passenden xml Files erzeugt.
Puh, das möchte ich auch können :)
Wäre echt mal wieder ein "Lernprojekt" für mich ...
 
Puh, das möchte ich auch können :)
Wäre echt mal wieder ein "Lernprojekt" für mich ...

so schwer ist das nicht. Ein Script habe ich spaßeshalber heute neu erstellen lassen durch ChatGPT. Klar muss man da auch einwenig selbst was davon verstehen und die grundlegende Idee haben, aber es war schon sehr einfach: Das war der Start-Prompt:

Kannst du mir ein Script schreiben, welches aus einem Wikipedia-Artikel die ersten beiden Absätze ausliest und als Textdatei abspeichert? Der Paramter für das script ist der letzte Teil der Wikipedia URL, so dass das script den ersten Teil noch ergänzen muss. Der erste Teil der URL ist immer "https://en.wikipedia.org/wiki/"

Danach noch einwenig Ergänzungen / Modifiikationen vornehmen lassen... fertig.

LLM eignen sich hervorragend um Programmiersprachen zu lernen. Und wenn man sie dann kann, beschleunigen sie die Entwicklung ungemein.
 
Die Software Subler kann sich die Metadaten von TheMovieDB oder TVDb oder IMDb holen.
 
so schwer ist das nicht. Ein Script habe ich spaßeshalber heute neu erstellen lassen durch ChatGPT. Klar muss man da auch einwenig selbst was davon verstehen und die grundlegende Idee haben, aber es war schon sehr einfach: Das war der Start-Prompt:

Kannst du mir ein Script schreiben, welches aus einem Wikipedia-Artikel die ersten beiden Absätze ausliest und als Textdatei abspeichert? Der Paramter für das script ist der letzte Teil der Wikipedia URL, so dass das script den ersten Teil noch ergänzen muss. Der erste Teil der URL ist immer "https://en.wikipedia.org/wiki/"

Danach noch einwenig Ergänzungen / Modifiikationen vornehmen lassen... fertig.

LLM eignen sich hervorragend um Programmiersprachen zu lernen. Und wenn man sie dann kann, beschleunigen sie die Entwicklung ungemein.
OK :)
Nur noch eine "Unwissenden-Frage", da ich mit ChatGPt noch nix gemacht habe: LLM = Large Language Model?
 
wer kennts ? ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 47
frage bitte:
nutzt ihr euren plex server von ausserhalb? ich würde das gerne für 1x im monat freischalten
wenn ich die anleitung (unten) richtig verstehe, geht das nur mit einem plexpass (für denjendigen, der von ausserhalb zugreift?, zb familienangehörige)

  1. Plex Pass und Fernzugriff: Mit einem Plex Pass-Abonnement haben Sie die Möglichkeit, auf Ihren Server über die Plex-App auch außerhalb Ihres Heimnetzwerks zuzugreifen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Medien überall zu genießen, auch wenn Sie unterwegs sind.
 
... geht auch ohne Plex-Pass. Ich habe das jahrelang so gemacht, es sei denn plex hat in der letzten Zeit was verändert, seit ich den Plex-Pass habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und peppermint
Zurück
Oben Unten