Liebe Macianer
Ende November war es soweit, der Umstieg von PC/Windows auf Mac!
Wir haben uns einen iMac 24" geleistet und freuten uns so sehr auf die Lieferung.
Dann endlich, Bericht vom Geschäft: Die Lieferung ist bereits da, statt 2-3 Wochen hat es nur eine Woche gedauert.
Also nichts wie hin, alles abholen und ab nach Hause. So wie uns ist es euch allen sicher auch ergangen, oder? Spannung!!
Yep, Auspacken, Anschliessen, Einschalten, Freude herrscht...
oder eben nur ein bisschen Freude herrschte!
Denn, schon beim ersten Hochfahren war ein Pixelfehler auszumachen, 5cm vom linken und 15cm (fast bildmittig) vom oberen Bildrand "lachte" uns ein schwarzer (toter) Pixel an! Und immer wieder schaut man drauf!!!
To make a long story short: Niemand will etwas davon wissen!
Im Geschäft (ein namhafter Mac Spezialist in Bern und anderen Städten) will man nichts davon wissen, deren Techniker (hat den Fehler ("begutachtet") in der hauseigenen Werkstatt sagte, dass Apple ihnen die Teile wegen diesem Fehler nicht ersetzen würde und stützte sich auf die gängigen Industriestandards. Von diesen "Standards" ist aber in den Garantiebestimmungen nichts zu lesen! Auf einen Brief hat Apple reagiert und festgehalten: "Da Ihr Gerät offensichtlich innerhalb der Toleranzen arbeitet und keine weiteren Informationen vorliegen, ist zum jetzigen Zeitpunkt von unserer Seite aus keine Entscheidung möglich."
Nun, die gewünschten Infos (Serien-Nr. und Position des Pixelfehlers) habe ich ihnen umgehend geschickt. Seither herrscht absolute Funkstille! Weder auf Mails noch auf einen weiteren eingeschriebenen Brief haben die Leute in Irland reagiert, einen Monat ist seither verstrichen.
Ich weiss, Pixelfehler können immer auftreten aber "unser" war gleich zu Beginn da.
Apple garantiert in ihren Bestimmungen, dass das Produkt frei von Hardware- und Fabrikationsfehler ist und zwar für die Dauer von einem Jahr ab Kaufdatum.
Entschuldigt wenn ich da etwas Dampf ablassen musste, aber so wie die Sache läuft... das Gerät war nicht billig und die Erwartungen dürfen auch etwas höher sein, oder nicht?
In den Apple TV-Spots will diese Firma ja auch immer besser sein als die anderen.
Wenn dies die Art von Customer Support ist weiss ich nicht, ob ich bei Apple am richtigen Ort bin! Die Enttäuschung über den bisherigen Verlauf ist sehr gross.
Für alle, welche einen Mac anschaffen wollen kann ich nur folgendes raten:
Kauft das Gerät im Online-Shop, da habt ihr ein 10-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Obwohl ich lieber Geschäfte mit guter Beratung etc. berücksichtige, werde ich, sollte ich ein weiteres Apple-Produkt kaufen, den Online-Shop vorziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Feedback würde mich freuen.
Ich wünsche euch allen eine gute und "pixelfehlerfreie" Zeit, auf ein andermal im Forum.
Ende November war es soweit, der Umstieg von PC/Windows auf Mac!
Wir haben uns einen iMac 24" geleistet und freuten uns so sehr auf die Lieferung.
Dann endlich, Bericht vom Geschäft: Die Lieferung ist bereits da, statt 2-3 Wochen hat es nur eine Woche gedauert.
Also nichts wie hin, alles abholen und ab nach Hause. So wie uns ist es euch allen sicher auch ergangen, oder? Spannung!!
Yep, Auspacken, Anschliessen, Einschalten, Freude herrscht...
oder eben nur ein bisschen Freude herrschte!
Denn, schon beim ersten Hochfahren war ein Pixelfehler auszumachen, 5cm vom linken und 15cm (fast bildmittig) vom oberen Bildrand "lachte" uns ein schwarzer (toter) Pixel an! Und immer wieder schaut man drauf!!!
To make a long story short: Niemand will etwas davon wissen!
Im Geschäft (ein namhafter Mac Spezialist in Bern und anderen Städten) will man nichts davon wissen, deren Techniker (hat den Fehler ("begutachtet") in der hauseigenen Werkstatt sagte, dass Apple ihnen die Teile wegen diesem Fehler nicht ersetzen würde und stützte sich auf die gängigen Industriestandards. Von diesen "Standards" ist aber in den Garantiebestimmungen nichts zu lesen! Auf einen Brief hat Apple reagiert und festgehalten: "Da Ihr Gerät offensichtlich innerhalb der Toleranzen arbeitet und keine weiteren Informationen vorliegen, ist zum jetzigen Zeitpunkt von unserer Seite aus keine Entscheidung möglich."
Nun, die gewünschten Infos (Serien-Nr. und Position des Pixelfehlers) habe ich ihnen umgehend geschickt. Seither herrscht absolute Funkstille! Weder auf Mails noch auf einen weiteren eingeschriebenen Brief haben die Leute in Irland reagiert, einen Monat ist seither verstrichen.
Ich weiss, Pixelfehler können immer auftreten aber "unser" war gleich zu Beginn da.
Apple garantiert in ihren Bestimmungen, dass das Produkt frei von Hardware- und Fabrikationsfehler ist und zwar für die Dauer von einem Jahr ab Kaufdatum.
Entschuldigt wenn ich da etwas Dampf ablassen musste, aber so wie die Sache läuft... das Gerät war nicht billig und die Erwartungen dürfen auch etwas höher sein, oder nicht?
In den Apple TV-Spots will diese Firma ja auch immer besser sein als die anderen.
Wenn dies die Art von Customer Support ist weiss ich nicht, ob ich bei Apple am richtigen Ort bin! Die Enttäuschung über den bisherigen Verlauf ist sehr gross.
Für alle, welche einen Mac anschaffen wollen kann ich nur folgendes raten:
Kauft das Gerät im Online-Shop, da habt ihr ein 10-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Obwohl ich lieber Geschäfte mit guter Beratung etc. berücksichtige, werde ich, sollte ich ein weiteres Apple-Produkt kaufen, den Online-Shop vorziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Feedback würde mich freuen.
Ich wünsche euch allen eine gute und "pixelfehlerfreie" Zeit, auf ein andermal im Forum.
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