Pixelfehler und kein Support...

W

wurbagool

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Macianer

Ende November war es soweit, der Umstieg von PC/Windows auf Mac!
Wir haben uns einen iMac 24" geleistet und freuten uns so sehr auf die Lieferung.
Dann endlich, Bericht vom Geschäft: Die Lieferung ist bereits da, statt 2-3 Wochen hat es nur eine Woche gedauert.
Also nichts wie hin, alles abholen und ab nach Hause. So wie uns ist es euch allen sicher auch ergangen, oder? Spannung!!
Yep, Auspacken, Anschliessen, Einschalten, Freude herrscht...
oder eben nur ein bisschen Freude herrschte!
Denn, schon beim ersten Hochfahren war ein Pixelfehler auszumachen, 5cm vom linken und 15cm (fast bildmittig) vom oberen Bildrand "lachte" uns ein schwarzer (toter) Pixel an! Und immer wieder schaut man drauf!!!
To make a long story short: Niemand will etwas davon wissen!
Im Geschäft (ein namhafter Mac Spezialist in Bern und anderen Städten) will man nichts davon wissen, deren Techniker (hat den Fehler ("begutachtet") in der hauseigenen Werkstatt sagte, dass Apple ihnen die Teile wegen diesem Fehler nicht ersetzen würde und stützte sich auf die gängigen Industriestandards. Von diesen "Standards" ist aber in den Garantiebestimmungen nichts zu lesen! Auf einen Brief hat Apple reagiert und festgehalten: "Da Ihr Gerät offensichtlich innerhalb der Toleranzen arbeitet und keine weiteren Informationen vorliegen, ist zum jetzigen Zeitpunkt von unserer Seite aus keine Entscheidung möglich."
Nun, die gewünschten Infos (Serien-Nr. und Position des Pixelfehlers) habe ich ihnen umgehend geschickt. Seither herrscht absolute Funkstille! Weder auf Mails noch auf einen weiteren eingeschriebenen Brief haben die Leute in Irland reagiert, einen Monat ist seither verstrichen.
Ich weiss, Pixelfehler können immer auftreten aber "unser" war gleich zu Beginn da.
Apple garantiert in ihren Bestimmungen, dass das Produkt frei von Hardware- und Fabrikationsfehler ist und zwar für die Dauer von einem Jahr ab Kaufdatum.
Entschuldigt wenn ich da etwas Dampf ablassen musste, aber so wie die Sache läuft... das Gerät war nicht billig und die Erwartungen dürfen auch etwas höher sein, oder nicht?
In den Apple TV-Spots will diese Firma ja auch immer besser sein als die anderen.
Wenn dies die Art von Customer Support ist weiss ich nicht, ob ich bei Apple am richtigen Ort bin! Die Enttäuschung über den bisherigen Verlauf ist sehr gross.

Für alle, welche einen Mac anschaffen wollen kann ich nur folgendes raten:
Kauft das Gerät im Online-Shop, da habt ihr ein 10-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Obwohl ich lieber Geschäfte mit guter Beratung etc. berücksichtige, werde ich, sollte ich ein weiteres Apple-Produkt kaufen, den Online-Shop vorziehen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Feedback würde mich freuen.

Ich wünsche euch allen eine gute und "pixelfehlerfreie" Zeit, auf ein andermal im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da bin ich nochmal froh das ich meine iMac online bestellt habe und er kommt Montag oder Dienstag *freu*
Hoffentlich ohne Fehler!

@wurbagool: Tut mir echt leid für euch! Ich hoffe ihr bekommt das irgendwie hin.
 
Es gibt für LCD Screens eine ISO-Norm, die neben Helligkeit, Kontrast, etc. auch die erlaubten Pixelfehler festlegt. Iirc sind iMacs in Pixelfehlerklasse II, dazu gibt es hier auch etliche Threads. Ein toter Pixel ist damit kein Reklamationsgrund, das wäre Pixelfehlerklasse I.

Und im Laden kaufen und das Gerät dann NICHT auf sowas überprüfen? Sorry, aber: selber schuld. Ich denke, mit Umtausch wird es nichts.
 
Schön das es so eine Norm der Industrie gibt, nur muß der Kunde vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden, was ihn erwarten könnte. Als Verbraucher muß man nicht alles akzeptieren.

wurbagool,

mache es dir einfach und kontaktiere die Verbraucherzentrale in deiner Nähe. Die rechtliche Beratung kostet zwar eine kleine Gebühr, aber dafür kümmern sie sich darum wenn Aussichten auf Erfolg bestehen. Mir wurde auch schon sehr gut geholfen und es war unglaublich wie schnell dann die andere Firma reagiert hat.
Informiere uns doch bitte zukünftig über den Stand der Dinge, denn dies ist ein wichtiges Thema für uns alle.
 
Ja das ist wirklich ärgerlich mit dem Pixelfehler.
Aber ich befürchte das da auch die Verbraucherzentrale nicht weiter helfen kann.Es gibt nun mal Normen für alles und das ist auch gut so sonst könnte ja jeder machen was er will und ob der Verkäufer sagen muß (guter Mann) es kann sein das ihr NEUER I-Mac einen Pixelfehler hat wage ich zu bezweifeln.
Da müßte das auch jeder Onlinehändler dazuschreiben, und nun zeig mir einen der dann noch was dort Kauft wenn das schon in der Artikelbeschreibung steht.
 
Wenn man Zeit und Geld hat kann man Klagen und bekommt am ende recht ist aber eher müßig.
Denn eines bleib Festzustellen ein Industrie Standard ist kein Gesetz :)
 
Das klingt ja gar nicht gut ....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie Apple reagiert wenn man online bestellt bis man ein fehlerfreies Gerät bekommt? Was ich meine:
Ich bestelle online - angenommen - und iMac24 Nr. 1 hat nen Fehler. Ich schicke ihn zurück - iMac24 Nr. 2 hat Helligkeitsschwankungen etc ... dürfte glaube ich klar sein, was ich meine ...

Grund meiner Frage: Bislang habe ich immer richtig Glück mit Apple gehabt und es war nie was dran (alles aus dem Refurb). Jetzt möchte ich mir bald einen 24er Alu iMac gönnen und bin durch die ganzen hier diskutierten Displayfehler ziemlich verunsichert ...

PS: Diese Fehler sieht man "sofort zu anfang" oder können die sich auch erst nach Ende der Rückgabefrist einstellen?
 
Hi,

normalerweise sind 5 fehlerhafte Pixel lt. ISO-Norm (Klasse II) ok, bei 1 Mio Bildpunkten. Über die Auflösung Deines Bildschirms kannst Du Dir die Bildpunkte ausrechnen, selbst beim 20" iMac wären das sogar noch mehr defekte Pixel die "Normgerecht" wären.

Nun hab ich aber grad mal auf der Apple-Seite geguckt: Die ISO-Norm ist unter den technischen Angaben beim iMac nicht aufgeführt!

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt, denn da müßte die ISO-Norm/Pixelfehlerklasse auftauchen... Man hält also den Käufer im Unklaren darüber, welche Pixelfehlerklasse er kauft!

Es gibt ja Recht-Foren wie zb. www.recht.de oder www.jurathek.de , da einfach mal fragen und bei der Frage vorher die Nutzungsbedingungen lesen! Die Fragen müßen allgemein gehalten werden da es sonst eine verbotene Rechtsbreratung wäre...

PS: Glücklicherweise ist mein iMac völlig ok :)
 
Ich möchte mir jetzt nach dem 15 auch ein MBP holen und es aber nicht Online sondern bei MC-Shark oder M-Store kaufen.

Worauf muss- soll ich dann beim Kauf im Geschäft gleich achten?

Wer übernimmt bei der Online-Bestellung das Porto fürs zurückschicken?
 
Pixelfehler und kein Support

Hallo allerseits

vorweg herzlichen Dank für all die Feedbacks.
Eine Ergänzung zu meinem ersten Bericht sollte ich noch machen: Das Gerät wurde im Geschäft vor Auslieferung an uns geprüft und getestet, dies u.a. auch deswegen weil noch zusätzlich RAM eingebaut wurden (Apple verlangt für die Aufrüstung von RAM bis zu 3 mal (!) mehr). Eine komplette Funktionskontrolle wurde beim authorisierten Dealer/Servicestelle also durchgeführt (Bildschirm inklusive).
Man kann also mit gutem Gewissen sagen, dass ich nichts falsch gemacht habe, oder?
Der Pixelfehler ist störend, weil bei High-End Bildverarbeitungen dieser Punkt auffällt und irritiert.
Seit über acht Jahren arbeite ich mit Flachbildschirmen, noch nie hatte ich auch nur einen einzelnen Pixelfehler zu beklagen (und die Technologie ist ja nicht mehr in den Kinderschuhen, oder?).
Wie einige von euch richtig bemerkten; die Industrie-Standards sollten doch irgendwo erwähnt werden. Jetzt bin ich natürlich auch über dieses Problem informiert, aber vor dem Kauf... Hand aufs Herz, wie viele von euch haben sich diesbezüglich vor dem Kauf informiert?
Am meisten ärgere ich mich über die ausbleibende Kommunikation seitens Apple.
Nun, die Sache ist noch nicht gegessen. Zur gegebenen Zeit werde ich weiter informieren.
Bis dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
 
Ich möchte mir jetzt nach dem 15 auch ein MBP holen und es aber nicht Online sondern bei MC-Shark oder M-Store kaufen.

Worauf muss- soll ich dann beim Kauf im Geschäft gleich achten?

Wer übernimmt bei der Online-Bestellung das Porto fürs zurückschicken?

Wenn ich mich recht entsinne bei mehr als 40,00 € der Verkäufer natürlich auch wenn wirklich ein defekt vorliegt und man deshalb das Gerät zurücksenden muss.
 
Bin selber von Apple's Qualität sehr enttäuscht!!

Wenn ich im Nachhinein bedenke, dass ich für mein MacBook Pro (€2.500)
einen super HP Pavillion Rechner + 22" Flachbildschirm + Multifunktionsgerät + TabletPC bekommen hätte, beiße ich mir schon ziemlich in den *****!

Für mich steht fest, dass ich wahrscheinlich nie wieder einen Mac kaufen werde!!!
 
Wenn das Gerät von den Technikern getestet worden ist, würde ich mit diesem Händler noch einmal sprechen. Und einen Bildschirm kauft man (wenn nicht per Fernabsatz) immer nur, nachdem man sich den Bildschirm GENAU angesehen hat. Wenn der iMac mit einem Fehlerklasse I Bildschirm ausgeliefert werden würde, dann wäre der Preis mindestens doppelt so hoch.

Also im NOrmalfall sollte ein Händler aber kulant reagieren. Ich würde denen noch einmal klar machen, dass das nicht mein letzter Rechner sein wird und ob die so schlechte "Presse" (die kann man ja im Bekanntenkreis durchaus machen) wirklich empfehlenswert für diesen LAden sei.

Aber so toll kann der Laden nach dem von Dir beschriebenen aber nicht sein ...

@Rockmatch

Na dann viel Spaß mit Deinem nächsten Notebook ... ;)
 
also soweit ich mich erinnere, schickt dir Apple einen Paketdienst, wenn du vom 10Werktage Rückgaberecht gebrauch machst und es kostet dir nichts.

war bei meinem iPod, welchen ich vor ca. 4 Jahren wieder zurückgab auch so...

also denke ich, wird es hier genau so sein
 
Schön das es so eine Norm der Industrie gibt, nur muß der Kunde vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden, was ihn erwarten könnte.

Wenn der Händler vor jedem Verkaufsgespräch die Normen zitieren müsste, die bei einem Computer greifen, würde das eigentliche Verkaufsgespräch nach ca. 2 Wochen beginnen. Normen und Standards sind ja gerade dazu da, dass der Kunde Bescheid weiss, was ihn erwartet, der Kunde kann die selbet überall einsehen und sich informieren.

Mein Exarbeitgeber wurde von einem wütenden Kunden angezeigt, der nicht verstehen wollte, warum eine 400 GB Festplatte weniger Platz als 400 GB hat. Ich selbst werde gerade von einem Kunden traktiert, der sich beschwert, weil sein neuer PC nur 448 MB Arbeitsspeicher unter Windows anzeigt (OnBoard Grafikkarte) statt der 512 MB die auf der Rechnung stehen.
Die Kunden wollen alle mündig sein, sind aber oft nicht bereit, sich zu informieren. Da ist klar, dass man ins Fettnäpfchen tritt. Ist mir ja auch schon oft genug passiert, aber darüber kann ich mich doch nicht beschweren, ist doch meine eigene Schuld.

Wenn man jemand ist, der keine Pixelfehler toleriert, dann kann man doch wohl den Monitor im Geschäft begutachten, die 10 Minuten sollte es einem doch Wert sein und kein seriöser Händler wird sich dagegen sperren. Ich bin auch so jemand und wenn mir mein Mac Dealer "Wenn ausgepackt dann gekauft" sagen würde, wäre er mich als Kunden los, ganz einfach. Ich kaufe meine Macs noch nichtmal beim Distributor, weil ich keine Pixelfehler will, sondern beim befreundeten Händler, obwohl es etwas teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ergänzung zu meinem ersten Bericht sollte ich noch machen: Das Gerät wurde im Geschäft vor Auslieferung an uns geprüft und getestet, dies u.a. auch deswegen weil noch zusätzlich RAM eingebaut wurden (Apple verlangt für die Aufrüstung von RAM bis zu 3 mal (!) mehr). Eine komplette Funktionskontrolle wurde beim authorisierten Dealer/Servicestelle also durchgeführt (Bildschirm inklusive).

Der Händler hat das Gerät also getestet und dir einwandfreien Zustand bescheinigt? Wieso bestehst du dann nicht dort auf Nachbesserung?

Man kann also mit gutem Gewissen sagen, dass ich nichts falsch gemacht habe, oder?

Naja. Doch. Du hast das Ding ohne es vorher ausführlich zu begutachten mitgenommen. Siehe dazu auch die Ausführungen ein Posting weiter oben. Und ja, mir ist klar dass Pixelfehler nerven, aber das ist mit ein Grund wieso ich alles was Pixel hat nur online bestelle.
 
Mir kommt es so vor, als ob der Thread-Verfasser generell nicht zufrieden ist mit seinem neuen Mac und den Umstieg bereut.
Pixelfehler sind bei "Consumer-Geräten" normal und ein solches ist der iMac, wer ein Profi-Gerät haben will, muss mehr Geld ausgeben!
Dass ein! Pixelfehler bei einer Monitor-Größe von 20" wirklich störend sein soll ist mir unklar, da das menschliche Auge diesen eigentlich gar nicht wahrnehmen kann, es sei denn man will ihn sehen.
 
Es geht um einen 24" iMac! Der Pixelfehler liegt aber wohl relativ mittig und ist dann auch zu erkennen.

Aber diese tollen Kommentare hier sind lustig. Benutze "10Werktägiges Rückgaberecht" :D Er hat den Rechner in einem Geschäft gekauft, da gibt es kein "10-Werktägiges Rückgaberecht" ... erst mal lesen und dann posten und nicht einfach aufgrund des Titels irgendwelchen "Müll" posten ...
 
Dass ein! Pixelfehler bei einer Monitor-Größe von 20" wirklich störend sein soll ist mir unklar, da das menschliche Auge diesen eigentlich gar nicht wahrnehmen kann, es sei denn man will ihn sehen.

Du hast noch keinen gehabt oder?

wenn man ihn einmal wahrgenommen hat, STÖRT es, auch wenn es eher ein ''subjektives'' Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten