Pixel-Bildumwandeln in Vektorgrafik

T

titikakameer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Hallo, kann mir jemand evtl. sagen, wie man ein JPG Farbbild in Vektorgrafkik umwandeln kann? Wir haben ein 5x7 cm Bild, das sollte auf 176x67 vergrößert werden ohne das die Qualität zu sehr dadrunter leidet. Ich habe schon ein wenig im Illustrator rumexperimentiert, aber konnte nur ein SW Vekorbild erzeugen, das kann man nicht wirklich für den Zweck verwenden. Kann man es über haupt oder habe ich da was falsch verstanden?Oder eine andere Idee? Danke im Voraus!
 
@ titikakameeer

Warum ein JPG versuchen in ein BMP zu verwandeln? Für was? Zum gravieren? Warum versuchen Punkte in Linien umzu wandeln? Für mich als Verkäufer mit Erfahrung der Materie unverständlich (nicht böse gemeint).

Let me "mehr" know. Wäre schön. Helfe gerne.

MacZywiec
 
In einem Vektorprogramm wie Adobe Illustrator nachzeichnen. Teilweise geht das auch automatisiert. Kommt aber auf das Bild an.
 
Geht erst ab CS2 gescheit, davor ist die Abpaus-Funktion nur Mist.
 
Warum ein JPG versuchen in ein BMP zu verwandeln? Für was? Zum gravieren? Warum versuchen Punkte in Linien umzu wandeln? Für mich als Verkäufer mit Erfahrung der Materie unverständlich (nicht böse gemeint).
Kennst du den Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafiken und hast du den Eingangspost aufmerksam gelesen und verstanden? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du erweckst gerade nicht den Eindruck als ob…

titikakameer: Kannst du mal genauer sagen, um was für ein Bild es sich handelt? Automatische Vektorisierung ist meist nicht der Bringer, je komplexer das Bild und je mehr Farben drin sind, desto schlechter das Ergebnis. Andersrum werden auch klare Linien oft nicht akkurat genug abgebildet. Meist ist Handarbeit die hochwertigste Methode, aber erfordert auch evtl. viel Zeit und Können. Poste doch das Bild mal, dann lässt sich sicher mehr dazu sagen.
 
Danke für Eure Zeit, Eure Antworten. Es ist ein Bild mit Drei Ringen (wie olympisches Symbol nur mit drei Ringen), die Ringe haben Ornamente als Muster und drinnen, sind jeweils ein Wort. CS2 hätten wir schon. Nur im Trainingsprogram sagt er, man kann ganz einfach aus ein Pixelbikd ein Grafikbild machen und so ist die Qualität unabhängig von der Größe. Leider ist das orig. Bild sehr klein und ejtzt brauchten wir den mal groß.
 
Ja ja, das liebe Marketing… die erzählen einem immer, dass jetzt alles ganz leicht und perfekt funktioniert. :rolleyes:

Versuch dich mal im Nachbauen, nach deiner Beschreibung stelle ich mir das auch für weniger geübte als durchaus machbar vor. Hast du's einmal geschafft, hast du auf jeden Fall auch was für die Zukunft gelernt. Gut mit Vektoren umgehen zu können zahlt sich vielerorts aus!
 
Objekt > interaktiv abpausen > Abpausoptionen

Das Bild muss natürlich eine gewisse Auflösung haben,
sonst haste nur Schnipsel-Salat :)
 
Kann jemand einen Kurs für Illustrator Grundlagen empfehlen, der keine 800 EUR kostet?
 
FreeHand kann das schon seit tausend Jahren. Und dafür braucht man auch keinen 800-Eur-Kurs.
 
FreeHand kann das schon seit tausend Jahren.
Illustrator auch, nur, dass es vorher ein eigenständiges Programm war (Adobe Streamline), das dann später in Illu integriert wurde. ;)
 
Objekt > interaktiv abpausen > Abpausoptionen

Das Bild muss natürlich eine gewisse Auflösung haben,
sonst haste nur Schnipsel-Salat :)

Cool! Danke! Werd ich mal ausprobieren.

Gibts auch eine Möglichkeit, das in Photoshop zu machen? :kopfkratz:
 
Illustrator auch, nur, dass es vorher ein eigenständiges Programm war (Adobe Streamline), das dann später in Illu integriert wurde. ;)

Genau, habe ich hier sogar noch rumliegen. Aber das war eben ein eigenstädiges Programm, und nicht der Illu. Dimensions habe die ja mittlerweile eingebaut.
 
Achja, ich vergaß: ab gehts ins Grafik-Forum :)
 
Kid, musste mal so n paar Filter ausprobieren, aber das Illu-Tool ist besser steuerbar.
Und das kannst Du per Copy-Paste als Smart-Objekt in Photoshop einfügen :)
Dort kannstes rastern oder bei Bedarf nochmal per Doppelklick in Illu weiterbearbeiten.
 
Aber das war eben ein eigenstädiges Programm, und nicht der Illu.
Ich wollte ehrlich gesagt auch nur etwas klugscheißen, um der etwas polemischen Aussage "kann Freehand schon seit tausend Jahren" was entgegen zu setzen… :zwinker:
Und weil ich Streamline auch immer noch etwas hinterher trauere, das war wirklich ein nützliches kleines Tool mit dem man gut mal was machen konnte… genau wie Dimensions und vor allem der legendäre ATM… aber Adobe wollte es eben anders… :heul:

… sry 4 ot …
 
Zurück
Oben Unten