Pioneers of Pagonia - Auf einen Mac mit M Prozessor spielen?

Das Spiel wird ja nur für Microsoft Windows angeboten und ich fürchte eine virtuelle Maschine (Virtualisierung) wird so ein umfangreiches und detailreiches neues Spiel nicht ohne weiteres bewältigen können.

Ob es mit wine oder CrossOver läuft kann ich nicht sagen. Bislang wurden noch keine Testergebnisse eingereicht. Du bräuchtest dann halt wine oder CrossOver und müsstest die Windowsversion von Steam installieren und von dort aus starten. Eventuell klappt es auch mit dem neuen Gaming Toolkit von Apple und der Oberfläche Whisky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Das Porting Kit von Paul the Tall ist in der Hinsicht auch immer einen Blick wert.

https://www.portingkit.com/

... super, vielen Dank für den Link (y)

Die Site kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich sehr hilfreich und informativ. Nach dem, was ich dort lese, geht beim portierten Gaming auf dem Mac deutlich mehr, als ich bisher dachte.
Da werde ich auf jeden Fall mal dranbleiben.
 
Das Spiel wird ja nur für Microsoft Windows angeboten und ich fürchte eine virtuelle Maschine (Virtualisierung) wird so ein umfangreiches und detailreiches neues Spiel nicht ohne weiteres bewältigen können.

Ob es mit wine oder CrossOver läuft kann ich nicht sagen. Bislang wurden noch keine Testergebnisse eingereicht. Du bräuchtest dann halt wine oder CrossOver und müsstest die Windowsversion von Steam installieren und von dort aus starten. Eventuell klappt es auch mit dem neuen Gaming Toolkit von Apple und der Oberfläche Whisky.
Ich weiß ja nicht mal, wie ich es schaffe, in Steam ein Spiel zu installieren, auf Mac, wenn es nur für Windows da ist. :(

Danke Euch allen!
 
Ich hab gerade einen Trailer von dem Spiel gesehen und MUSS das haben :) Ich bin ein Siedler 1 Kind... das lief damals auf unserem ersten PC als ich ein Kind war... Ich liebte so ziemlich alle Teile bis 4.
Ich kenn mich ja eben leider was Gaming im generellen angeht nicht sonderlich gut aus. Ich hab aber letztens von einem Freund einen Link in unserem gemeinsamen Discord Chart gesehen: https://getwhisky.app/
Irgendwas mit eben diesem GamePortingKit (ich bin zumindest App Entwickler und kenn mich schon aus was sowas ca ist und hab auch bei der WWDC was dazu gesehen und gehört das es wow (für sein alter) sein soll)
Hat das jemand von euch damit schon versucht? Weiß jemand wie man dort eben dieses Spiel reinbekommt? Ich bin überfordert :) Wine hab ich schon mal gehört... auch so ein Game-Emulator... ist da wohl scheinbar auch mit drinnen. Auf der Homepage finde ich keine passende Anleitung oder Hilfe halt...
 
Ich hatte es vor einigen Wochen mal ausprobiert: Meine Erfahrungen sind, dass Du per "Drag and Drop" das Gaming Toolkit von der Apple Developer Website in Whisky "ziehst" und dann von den Erweiterungen von Apple profitierst.

Persönlich fand ich die Oberfläche von Whisky zu meinem Testzeitpunkt nicht so ganz optimal und bin mehr auf der Seite von Codeweavers, die die Basistechnologie "wine" (ein Akronym von "wine is not an emulator") direkt als Hauptsponsor unterstützen.

Ich bitte um Verständnis.
 
GeForce now unterstützt das Spiel.

Ich finde es ziemlich schwach von dem besagten Siedler-Entwickler, welcher unnormal gehypt wird, wieder in 2023 keinen Mac OS-Port anzubieten. Ich dachte der wollte ein Statement gegen das Establishment setzen?!
 
Wow.. gleich zwei Antworten! Danke erstmal!
Hab grad noch etwas gespielt mit dem Whiskey (nach einer youtube Anleitung die ganz gut war) und mir dort mal Steam installiert, dann aber noch ein bisschen gelesen und scheinbar läuft das Spiel dort noch nicht. (Deshalb hab ich den Kaufen-Button beim Spiel noch nicht gedrückt) Werde mal den Reddit-Thread dazu im Auge behalten. :) Für mich als Laien ist das aber alles schon ziemlich impressive :)

Ok... GeForce now... werd mir mal anschauen was das ist. Hatte das schon mal gehört, aber mich noch nie näher damit beschäftig (wie gesagt... bin ja eigentlich kein großer Gamer) :)
Wenns damit geht, wäre ja cool.

Ich versteh auch die Entwickler grundsätzlich, dass die das Spiel (ist ja erst early access) mal auf auf einer einzigen Plattform bauen... vielleicht kommt dann ja noch was... Wär ja cool!
 
Nicht mal dorfromantik, wieder so ein überhyptes DE-Spiel, hat es für nötig befunden einen Mac OS-Port rauszubringen.
Den Port können wir uns abschminken.

GeForce now ist streaming per Internet. Vorteil: du kannst in high settings spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeeKay
Hab es gestern auf meinen mac mit geforce now gespielt und rennt auch gut, finde es aber auch schade, dass diese Spiele nicht nativ laufen. Ist auch nichts geplant.

Diese Dinge wie WINE etc sind für mich bisher Bücher mit sieben Siegeln.
 
Zumindest für nicht ganz so aktuelle Titel ist das PortingKit von Paul the Tall eine einfach zu nutzende Alternative, die auch auf Apple Silicon funktioniert.
 
Diese Dinge wie WINE etc sind für mich bisher Bücher mit sieben Siegeln.
wine ist ein Akronym für "wine is not an emulator" und eine Art Übersetzungsschicht, die die Windows-Systemaufrufe auf macOS oder Linux umleitet.

Es ist aber kein Allheilmittel und der Vorteil ist halt, dass man keine separate Windows-Lizenz braucht, da viele der Bibliotheken nachprogrammiert wurden. Auch so Sachen wie neu Booten oder Ressourcen für eine virtuelle Maschine vorhalten etc. kann man sich ersparen.

Die Anwendung wird dann direkt auf deinem Rechner (und nicht in der Cloud) ausgeführt aber auch nicht alle Anwendungen funktionieren direkt.

https://www.winehq.org/
 
Da ich es zocken werde egal ob auf dem Gaming Laptop oder Mac habe ich es gerade gekauft. Ich teste es gerade auf meinem Mac Studio M1 Max mit 24 GPU Cores. Mal sehen ob es mit Crossover läuft. Wenn es damit geht wird es auch mit WHISKEY gehen. Alles ganz unkompliziert ohne Bastelei.
 
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 22.02.26.jpg


Keine Chance, weder mit DXVK noch Metal. Dann hilft keinerlei Porting Kit egal von wem.
 
@Chriskr79 danke für die Infos...
Eine Frage... würde dann Parallels was helfen? Bzw. wäre es damit von der Performance her spielbar?
(kenn mich wie gesagt mit der ganzen Windows-Welt auf macOS nit aus... und eben auch sehr wenig mit Gaming im Allgemeinen)
 
Keine Ahnung. Ich werde aber keinen Windows Schrott auf meinen Mac packen um das heraus zu finden.
 
Wollte mich hier mal wieder melden, da ich es ja derzeit mit Geforce Now spiele, was recht preisintensiv ist.

Ich habe das Team hinter dem Spiel gestern eine Mail gesendet, mit einem Link zu dem Thema hier.
 
Sieht schlecht aus... im Steam Forum schreiben die Entwickler nur, dass sie keine macOS Version planen.

Muss ich wohl doch wieder die Win11 Kiste anschmeissen
 
Anhang anzeigen 416727

Keine Chance, weder mit DXVK noch Metal. Dann hilft keinerlei Porting Kit egal von wem
Hab es mit Whisy versucht und komme zum gleichen Ergebnis. Die checken wohl die Grafikkarten ID (Hertsteller und Typ).
Ich finds total traurig, das die wachsende Anzahl an Mac Spielern einfach außen vor gelassen wird. Mein M2 Mini sollte das Spiel locker stemmen.
Im Vergleich dazu schaue man sich mal Baldurs Gate 3 an. Das läuft auf meinem Mini mit 8GB Ram super gut. Da sollte dieses Spiel jetzt nicht die mega Aufgabe sein um auf dem Mac zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten