Picasa

Auf Software/Services von Google ist wenig Verlass, was die langfristige Nutzung angeht: killedbygoogle.com
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacFedora und prinzip
Auf Software/Services von Google ist wenig Verlass, was die langfristige Nutzung angeht: killedbygoogle.com
Das trifft bei allen anderen Herstellern ebenso zu über die Jahre.
Die vermutete Krankheit dahinter heißt Innovation, die ob nun positiv oder negativ Bewertet durch den Anwender Firmen nach vorne bringt oder vom Markt verschwinden lässt.
Die Frage der Führung in der Softwareentwicklung würde ich in diesem Falle erst gar nicht stellen.
In der Summe ist es nur wichtig das die Kompatibilität bei Datei und Schnittstellen(API) als Überbegriff beibehalten wird.
Am Beispiel Apples Foto Software Aperture ersetzt durch Foto. Was war das für ein Aufschrei.
Wer sich die Google Workspace Infrastruktur im Vergleich zu Apple ansieht, wird den Unterschied sofort erkennen.
 
Picasa war schon eine "class of its own". Völlig unverständlich, warum Google das aufgegeben hat.
Im Herzen ist und bleibt Google ein Web-Unternehmen. Picasa wurde ja übernommen und war keine Google-Entwicklung. Dann gab es Google+ Photos und das war irgendwie das einzige was die Leute wirklich benutzt haben so wurde daraus Google Photos und als das gut genug gewesen ist, wurde Picasa aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Es hat wohl nicht genug eingebracht. So simpel.

... so direkt pekunär betrachtet, ja gar nichts. Es war doch immer kostenlos, oder?

Es war einfach ein schönes Tool. Ziemlich simpel, schon sehr früh mit Gesichtserkennung und Geo-Tagging etc.
Ich hab es immer gemocht, weil man damit - fast wie beim Blättern in alten Fotoalben - einfach mal schnell gucken konnte, was in welchem Jahr so alles los war. Irgendwie habe ich damit auch immer wieder Fotos entdeckt, die ich schon völlig vergessen hatte.

Klar, das geht mit vielen modernen Viewern im Prinzip ähnlich, aber eben doch nicht so, wie mit Picasa. Vielleicht ist es auch einfach Sentimentalität - möglicherweise so, wie mit der "guten alten" Musik, an die man sich gern erinnert und damit immer(!) bessere Gefühle verbindet, als mit den neuen Sachen :)

Mit einigen alten Computerspielen geht es mir genauso. Auch, wenn die technisch völlig veraltet sind. Gefühlt(!) waren die oft besser, als die nagelneuen AAA-Titel ;)
 
... so direkt pekunär betrachtet, ja gar nichts. Es war doch immer kostenlos, oder?
Die Google-Suche ist auch „kostenlos“.

Milliarden Menschen zahlen halt mit Daten… Das bringt letztlich soviel ein, dass man Apple sogar um 20 Milliarden Dollar pro Jahr (!) zahlen kann, nur damit die Google-Suche auf Apple-Geräten voreingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten