PHP Seiten auf Mac anzeigen ?

Auch wenn mich die Profis dafür Ohrfeigen mögen:

http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
und
http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/

Dazu ein paar Englischkenntnisse (ganz rudimentäre sollten reichen, immerhin komm sogar ich damit klar), und die Sache sollte gegessen sein..

Den eigenen Kram dann nur noch in den Ordner 'Sites' im Benutzerordner legen (auf Deutsch heißt der Websites), dann im Browser 'localhost/~username' eingeben, und es kann losgehen!

Zur Not halt das Websharing in den Systemeinstellungen anschalten.
 
@somunium, danke. Aber im Prinzip kann ich dann auch MAMP verwenden. Kommt irgendwo auf´s gleiche heraus.
Es wäre halt interessant gewesen das ganze nur über Boardmittel zu lösen.
Das scheint aber zu zeitaufwendig zu werden.
Deshalb bleibe ich jetzt bei MAMP.
 
Habe da auch noch eine Frage und hoffe, dass der TA nichts dagegen hat. Habe eine Joomlaseite und möchte nun aus Testzwecken ebenfalls Joomla lokal installieren. Habe MAMP und ich komme auch auf meine lokale Webseite. Beim installieren von Joomla werden nun die SQL-Daten abgefragt und bekomme immer die Fehlermeldung "Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL". Ich verwende folgende Daten:
Servername: localhost
Benutzername: meinen Usernamen
Passwort: mein Userpasswort
Datenbank: test

Selbst wenn ich bei Benutzer und PW root eingebe, bekomme ich diese Meldung. Ich vermute mal, das ich nicht localhost sondern einen anderen Pfad eingeben muss. Kann mir jemand dabei helfen?
 
Es wäre halt interessant gewesen das ganze nur über Boardmittel zu lösen.

Naja, dann müsstst Du aber auch auf eine Datenbank verzichten, wenns nur Boardmittel sein dürfen :D

Der Vorteil vom Entropy-Packet für mich ist, dass es sich im Grunde genau wie das Interne PHP verhält.
Heißt, es ist die interne Apace-Config-Datei, welche vom Installer angepasst wird.
Es ist, als ob es wirklich das interne PHP ist, nur meine ich, dass das Packet von Entropy noch ein wenig besser ausgeschmückt ist (unter Tiger vermisste ich zum beispiel json_endoce() bei internen PHP, wie das jetzt unter Leopard aussieht, weiß ich aber auch nicht).
Und es lässt sich wesentlich einfacher installieren (runterladen, doppelklicken, fertig).
Und das braucht man auch nur einmal machen. Während man MAMP ja jedes mal neustarten muss (zumindest, als ich es noch verwendet hab).

Dann brauch ich dieses localhost:8888 nicht, es reicht einfach localhost (was für mich der Hauptgrund war), die PHP-Fehlerausgabe erfolgt direkt mit der Quelltextausgabe (was ich während der Entwicklung um einiges angehmer finde, aber da scheiden sich ja die Geister.)
 
@somunium, das klingt eigentlich sehr gut. Aber es übersteigt meine Fähigkeiten. Bei PHP nutze ich nur die include Funktion. Datenbanken verwende ich auch nicht. Da sollte ich mich evtl. mal einlesen.
 
Der Vorteil vom Entropy-Packet für mich ist, dass es sich im Grunde genau wie das Interne PHP verhält.
Heißt, es ist die interne Apace-Config-Datei, welche vom Installer angepasst wird.
Es ist, als ob es wirklich das interne PHP ist, nur meine ich, dass das Packet von Entropy noch ein wenig besser ausgeschmückt ist (unter Tiger vermisste ich zum beispiel json_endoce() bei internen PHP, wie das jetzt unter Leopard aussieht, weiß ich aber auch nicht).

http://www.php.net/json_encode

gibt es erst ab php 5.2 und da tiger nur 4.4.8 hat...
leopard hat 5.2.4
 
@Madcat, ich habe Deine Anleitung mal durchprobiert. Den Ordner /etc konnte ich so öffnen. Darin ist aber leider "Apache2" nicht enthalten (habe nur Tiger).
Dafür habe ich aber die httpd.conf und den PHP eintrag gefunden bei dem man die # löschen muss.
Die Datei ist aber schreibgeschützt und ich kann die Änderung nicht speichern.
Wenn ich jetzt den Weg wüsste wie man den Schreibschutz aufheben kann wäre mein PHP wohl aktiv.

Dann hast du keine Schreibrechte auf den Ordner. Hast du die Schreibrechte auch geändert wie beschrieben? OK, du hast Tiger, ich hab es nur auf Leopard getestet aber es sollte sich gleich verhalten. Und ja, bei Tiger ist es Apache 1.irgendwas während bei Leopard schon die 2er Version dabei ist. Versuch einfach mal die Schreibrechte des Ordners "etc" zu ändern und versuch dann die Datei zu editieren.
 
@Madcat, das mit den Schreibrechten habe ich hinbekommen. Es gibt aber nichts was auch nur Ansatzweise nach Apache klingt.
MAMP läuft jetzt. Wenn ich gewusst hätte wie schwierig das mit dem in Tiger enthaltenen PHP ist hätte ich das gar nicht erst versucht zu aktivieren.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Schwierig fand ich das beim Mac gar nicht. Man muss, so kenn ich es, in der httpd.conf nur das Kommentarzeichen vor der PHP-Zeile entfernen und in den Systemeinstellungen unter Sharing den Webserver neu starten. Das hatte bei mir auch schon unter dem Tiger geklappt. Warum das bei dir nicht geht weiß ich leider auch nicht und spekulieren will ich nicht. Immerhin klappt es ja jetzt auch bei dir ;).
 
Tiger Apache Conf mit Nano editieren:

sudo nano /etc/httpd/httpd.conf
Suchen: CTRL-W + php4 eingeben + Enter
# der entspr. Zeile entfernen
Speichern mit CTRL-O + Enter
Beenden mit CTRL-X
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
soo jetzt kann ich hier ja mein Problem nochmals ein wenig ausbreiten:)
ich hab mir auf meinem mac auch eine serverumgebung eingerichtet (apache, etc) mir macht allerdings die GDLib ein Problem also ich weiss nicht wie ich diese configurieren muss damit es funst.
ich hab uner suche gdlib nichts gefunden hat evtl jemand ne kleine (eindeutige) Anleitung für mich?

Danke
 
Zurück
Oben Unten