PHP Seiten auf Mac anzeigen ?

S

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, ich bin von Wind.. auf Mac umgestiege. Ich habe eine eigene Homepage auf PHP Basis. In Wind... habe ich den PHP Server Xampp verwendet um mir die Seiten unter Localhost ansehen zu können.
Den Mac möchte ich mir jetzt nicht wieder mit jeder Menge Fremdsoftware zuknallen.
OS X soll ja PHP unterstützen.
Ich weiss aber nicht wie ich das anstellen muss.
Ich habe einen Ordner mit dem Namen "Homepage", der Ordner enthält das css und die ganzen Seiten inkl. index.php.
Wie kann ich erreichen das ich im Safari unter der Eingabe localhost/homepage meine index.php geöffnet bekomme. Mit Xampp ging das genau so.
Auf dem Mac habe ich testhalber MAMP laufen. Damit geht es nicht.
Vielleicht kennt ja einer die Lösung.
Bin jetzt erst mal weg.
Über Antworten freue ich mich natürlich trotzdem
 
Schnabeltier schrieb:
Auf dem Mac habe ich testhalber MAMP laufen. Damit geht es nicht.

Nun das kann so nicht stimmen! Gehen tut das durchaus - auch mit MAMP . Du hast aber recht, Zusatzsoftware brauchst Du nicht installieren. Apache ist bei Mac OS schon dabei.

Wie bei jedem UNIX findest Du seine Konfiguration unter /etc/apache/httpd.conf . Dort kannst Du auch ersehen, daß das Document-Root für localhost beim Mac unter /Library/Webserver/Documents/ zu finden ist. PHP ist bereits in einer möglichen Version vorinstalliert ( Bei Tiger ist es PHP4, bei Leopard PHP5). In jedem Fall mußt Du PHP erst in der httpd.conf aktivieren. Solltest Du eine Datenbank ( wie mysql ) benötigen, die mußt Du Dir noch downloaden und installieren.
 
Hi,

ich wüsste nicht, dass der Mac von Haus aus eine PHP-Unterstützung implementiert hat.

Ich empfehle Dir MAMP. Das ist ein kostenloses Tool, welches sehr gut funktioniert.
 
Hoagie schrieb:
ich wüsste nicht, dass der Mac von Haus aus eine PHP-Unterstützung implementiert hat.

Das glaub ich Dir, es ist aber trotzdem so ;)

siehe /etc/apache2/httpd.conf (Leopard)
/etc/httpd/httpd.conf (Tiger)
 
oder auch einfach mal php im terminal eingeben...
 
Oder ein:

$ locate php

Gruesse, Pablo
 
@muva: klar geht das aber der Threadersteller schrieb:

Den Mac möchte ich mir jetzt nicht wieder mit jeder Menge Fremdsoftware zuknallen.
OS X soll ja PHP unterstützen.

und damit hat er ja irgendwo auch recht, denn bis auf die DB ist ja alles da!
 
achso...hab ich irgendwie überlesen...
xampp is halt schon echt praktisch...aber how he likes! ;)
 
Hi Leute, ich habe eben Eure ganzen Antworten gelesen. Wie es aussieht habe ich meinen Homepageordner im falschen Verzeichniss abgelegt.
Ich geh da jetzt mal ran und sehe nach ob ich es hinbekomme.
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
 
So im richtigen Verzeichnis habe ich den Ordner jetzt.
Wenn ich im Safari "localhost/homepage" eingebe bekomme ich den Inhalt des Ordners als Liste angezeigt.
Da ist wohl das PHP noch nicht aktiv.
Wenn ich im Terminal etc/httpd.httpd.con eingebe bekomme ich die Meldung: No such file or directory. Was heisst das jetzt ?
Ist kein PHP auf meinem Tiger ?
 
Mit einem slash vor dem etc kommt die Meldung: Permission denied
 
.con? muss das nicht auf.conf enden?
 
Sorry das "f" war natürlich dran
 
Hier hab ich mal einen Weg gezeigt, auf Leopard PHP zu aktivieren.
 
@Madcat, ich habe Deine Anleitung mal durchprobiert. Den Ordner /etc konnte ich so öffnen. Darin ist aber leider "Apache2" nicht enthalten (habe nur Tiger).
Dafür habe ich aber die httpd.conf und den PHP eintrag gefunden bei dem man die # löschen muss.
Die Datei ist aber schreibgeschützt und ich kann die Änderung nicht speichern.
Wenn ich jetzt den Weg wüsste wie man den Schreibschutz aufheben kann wäre mein PHP wohl aktiv.
 
Die Änderung in der httpd.conf habe ich jetzt auch geschafft.
Die Website ist im Ordner Web-Sites.
Wenn ich im Safari localhost/homepage eingebe bekomme ich die Meldung "The requested URL was not found on this server"
Gebe ich den Link mit http://192.168 usw. ein bekomme ich entweder wieder den Ordner als Liste oder den Seitenquelltext angezeigt.
Mittlerweile habe ich MAMP zum laufen gebracht.
Der andere Weg würde mich aber trotzdem noch interessieren.
 
Die Änderung in der httpd.conf habe ich jetzt auch geschafft.
Die Website ist im Ordner Web-Sites.
Wenn ich im Safari localhost/homepage eingebe bekomme ich die Meldung "The requested URL was not found on this server"
Gebe ich den Link mit //192.168 usw. ein bekomme ich entweder wieder den Ordner als Liste oder den Seitenquelltext angezeigt.
Mittlerweile habe ich MAMP zum laufen gebracht.
Der andere Weg würde mich aber trotzdem noch interessieren.

Hast Du den Webserver nach den Änderungen in der httpd.conf auch neu gestartet?

Die Homepage (deine Seite) wird dann mit //localhost/~deinName/homepage/ aufgerufen.

Wenn Du nur //localhost/homepage/ aufrufst, müssen die PHP-Dateien in /Library/WebServer/Documents/ liegen, das ist das "allgemeine" Web-Verzeichnis. Das andere unter Web-Sites ist Dein persönliches Web-Verzeichnis.
 
@lindic, habe ich alles gemacht. Entweder bekomme ich den Quelltext oder diese Liste angezeigt.
Ich werde mich dann wohl doch mit MAMP anfreunden müssen :-(
 
Zurück
Oben Unten