PHP / Apache tot? + 403

Lade uns doch bitte deine jetzige httpd.conf, takeo.conf und die mod_php.conf (oder wie auc imer sie jetzt bei dir heisst) hoch. dann können wir besser suchen.

Wenn du sagst: Unterordner: bezieht sich das wieder auf dein Häuschen/Sites oder auf jegliche Unterordner im DocumentRoot?

Nur Mut ... Alles wird gut ;-)

Mit Unterordner meine ich alle Ordner nach /Website/
Hab eben die original httpd.conf (also die in /original) unverändert benutzt (bzw tu es immer noch) (also die /private/etc/apache2/httpd.conf mit der in /orginal ersetzt) jetzt funktionieren auch .html-Dateien in Unterordnern von /Websites also z.B. /Hausordner/Websites/blubb/bla.html.

So, jetzt blos noch PHP, ich sehe Licht am Ende des Tunnel^^
/private/etc/apache2/httpd.conf
/private/etc/apache2/users/Takeo.conf
mod_php.conf finde ich nicht, wo soll die sein?
Gibt unter /private/etc/apache2/other/ allerdings php5.conf, ist die gemeint?
 
Ok gut, hab die php5.conf ja gleich mit hochgeladen ^^

EDIT//
Nach einem Apache-Neustart scheint PHP jetzt zu funktionieren, keine Ahnung wieso, hab gerade nur keine Beispiele mit denen ich es ausreichend testen könnte, scheint nur eine Datei eine Macke zu haben, melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. eine index.php mit
Code:
<?php
  phpinfo();
php?>
funktionert jetzt auch im Häuschen/Sites und dessen Unterverzeichnissen? Herzlichen Glückwunsch.
 
Ja, alles funktioniert wunderbar, ich bekam weiterhin teils Fehler angezeigt weil das so noch im Browser-Cache war :D

Danke euch allen!
Hätte das selbst nie geschafft ^^

Hab mal für jeden ein Danke abgelassen, hoffe hab niemanden groß übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich melde mich mal zurück... =(

Okay, damals hatte nach diesem Thread hier alles wunderbar funktioniert, irgendwann entschloss ich mich mein Häuschen umzubenennen, mit den richtigen Tipps hatte ich das dann auch hinbekommen, gab keine Probleme usw, alles funktioniert... bis auf den guten Apache.

Ich weiß nicht genau ob es an der Umbenennung lag, kamen zu der Zeit auch Updates und ich hatte ihn damals nicht benutzt, kann das Problem also zeitlich nicht eingrenzen.

--------------- (Intel iMac, aktuellstes Leo, war ein Update von 10.4)


Die Anleitung von Apple brachte keinen Erfolg, das Terminal sagt
Code:
Julian:~ Julian$ apachectl -t
Syntax OK
Selbstverständlich habe ich auch die Username.conf Dateien auf den neuen Häuschennamen getrimmt, aber ohne Erfolg.

Ich bekomme den netten 403 Fehler unter <ip>/~Julian/, nur die IP, also diese Apache-Ist-Installiert-Seite funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine hilfreiche Idee? =(
 
Okay, damals hatte nach diesem Thread hier alles wunderbar funktioniert, irgendwann entschloss ich mich mein Häuschen umzubenennen, mit den richtigen Tipps hatte ich das dann auch hinbekommen, gab keine Probleme usw, alles funktioniert... bis auf den guten Apache.

kann ja wohl nicht sein.
du hast doch auf 5 Seiten in diesem thread gemerkt das du keine wirkliche Ahnung von dem System hast, wieso machst du jetzt wieder irgendwas dämliches?

und wieso fehlen schon wieder die config-dateien und die logfiles?
Meinst du wir haben in der letzten zeit alle neue Glaskugeln bekommen?

:nono::nono::nono:
 
kann ja wohl nicht sein.
du hast doch auf 5 Seiten in diesem thread gemerkt das du keine wirkliche Ahnung von dem System hast, wieso machst du jetzt wieder irgendwas dämliches?

Hatte mich ja entsprechend informiert

Stand wohl neben mir, Schockzustand =/
httpd.conf
access_log
error_log
error_log und access_log 'leicht' gekürzt, falls die alten Einträge auch wichtig sind/sein können lade ich die gerne hoch.

Unter private/etc/apache2/other/*.conf liegen bonjour.conf und php5.conf.
 
Naja, habe schon mal reingeschaut, sah nur (meiner Einbildung nach) genau so aus wie das letzte Mal.
Was ich dann ändern müsste offenbart sich mir daran allerdings nicht
 
Naja, habe schon mal reingeschaut, sah nur (meiner Einbildung nach) genau so aus wie das letzte Mal.
Was ich dann ändern müsste offenbart sich mir daran allerdings nicht
Der webserver scheint keine Berechtigung zu haben dein homeverzeichnis zu lesen.
Setze also die passenden Rechte.
 
Ja, nein, ich meinte damit welche Rechte genau ich setzen muss. ^^
Also welche Gruppe (System?) welche Rechte (Lesen?) und für das ganze Homeverzeichnis oder nur /Sites?
Das Festplattendienstprogramm meint allerdings die Rechte würden alle stimmen.
 
Ja, nein, ich meinte damit welche Rechte genau ich setzen muss. ^^
Also welche Gruppe (System?) welche Rechte (Lesen?) und für das ganze Homeverzeichnis oder nur /Sites?
Das Festplattendienstprogramm meint allerdings die Rechte würden alle stimmen.
der user unter dem der apache läuft, de rmuss erstens dein homeverzeichnis betreten dürfen x, und zweitens die website lesen dürfen, also rx für Site.
wie sehen denn die rechte für dein homeverzeichnis aus zur zeit?
 
Sollte so eigentlich stimmen, Apache läuft natürlich unter mir (Julian):
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    66,8 KB · Aufrufe: 69
...
Das Festplattendienstprogramm meint allerdings die Rechte würden alle stimmen.
Nur mal so als Nebeninformation:
Das FPDP prüft und ändert (zum großen Glück) niemals irgendwelche Berechtigungen innerhalb der Benutzerverzeichnisse.

Und everyone muss "Nur Lesen" haben auf Deinem Homeverzeichnis, weil Apache sonst keine Chance hat, in Dein Sites Verzeichnis zu kommen.
 
Also im Homeverzeichnis everyone auf "Nur lesen" stellen und auf alle Unterordner anwenden? Oder reicht auch das Häuschen und Häuschen/Sites?

Edit//
Also jetzt versteh ich offiziell die Welt nicht mehr, habe die Rechte von everyone im Haus und in Websites auf "Nur Lesen" gestellt, darauf hin bekam ich einen "Verbindung fehlgeschlagen" fehler unter <ip>/~Julian/, dachte mir er kann/darf wohl die index.html nicht lesen, hab also im Sites Order "Auf alle Unterobjekte anwenden" durchgeführt, seit dem bekomme ich wieder einen 403-Fehler.
<ip>/ funktioniert weiterhin, den Apache hatte ich je neu gestartet (Websharing an/aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Homeverzeichnis everyone auf "Nur lesen" stellen und auf alle Unterordner anwenden? Oder reicht auch das Häuschen und Häuschen/Sites?
Wenn Du möchtest, dass alle Lesezugriff auf Deine gesamten Dokumente erhalten sollen, dann wendest Du auf alle Unterordner an. Für Apache genügt Häuschen und Häuschen/Sites.
Poste mal die Ausgabe folgender Kommandos im Terminal. Da sieht man die Rechte genauer:
Code:
ls -lde ~/

ls -lde ~/Sites

ls -le ~/Sites
Außerdem: Bei Problemen immer die letzten Zeilen der error_log posten.
 
Und everyone muss "Nur Lesen" haben auf Deinem Homeverzeichnis, weil Apache sonst keine Chance hat, in Dein Sites Verzeichnis zu kommen.
natürlich genügt es wenn der apache das betreten-recht für home und das lese+betreten recht für ~/Site hat!

Man sollte niemandem mehr rechte geben als er braucht, vor allem muss nicht everyone alle homeverzeichnisse lesen können. "my home is my castle", heisst nicht umsonst so schön.

Also einfach für den apache-user das ausführenrecht (x) für dein homeverzeichnis setzen und für ~/Site ausführen+lesen (r-x). falls der server auch schreiben soll, natürlich (rwx).
 
Also einfach für den apache-user das ausführenrecht (x) für dein homeverzeichnis setzen und für ~/Site ausführen+lesen (r-x). falls der server auch schreiben soll, natürlich (rwx).

Mit dem Finder will es ja nicht =/

Poste mal die Ausgabe folgender Kommandos im Terminal. Da sieht man die Rechte genauer:
Code:

Code:
ls -lde ~/

ls -lde ~/Sites

ls -le ~/Sites

Außerdem: Bei Problemen immer die letzten Zeilen der error_log posten.

Code:
Julian:~ Julian$ ls -lde ~/
drwxr-xr-x  60 Julian  wheel  2040 14 Sep 00:32 /Users/Julian/
Julian:~ Julian$ ls -lde ~/Sites
drwxrwxr-x@ 14 Julian  wheel  476 24 Mai 19:06 /Users/Julian/Sites
Julian:~ Julian$ ls -le ~/Sites
total 96
drwxrwxr-x  62 Julian  wheel   2108 12 Jun 14:58 forum3
-rwxrwxr--   1 Julian  wheel     29  7 Mär  2008 index.html
drwxrwxr-x  24 Julian  wheel    816  8 Mär  2008 mysqldumper4
-rwxrwxr--   1 Julian  wheel     18  8 Mär  2008 php.php
drwxrwxr-x  95 Julian  wheel   3230  8 Mär  2008 phpMyAdmin5

error_log
Neue Fehler im Log, also nicht der Standardfehler, blos was ich ändern muss erschließt sich mir daraus nicht.
Zumindest sagt der Configttest die Syntax würde stimmen, mehr stimmt aber wohl auch nicht =/
 
Was meinst Du, warum ich nach den ls - Ausgaben gefragt habe, denn leider kann man im Finder kein "betreten"-Recht einstellen.

Abgesehen davon: Wenn Du es schon so genau nimmst, dann genügt für das ~/Sites (nicht ~/Site) Verzeichnis das x ohne r. r wird nur auf die einzelnen Dateien benötigt (index.html etc.)

"man sollte niemandem mehr rechte geben als er braucht" :D
 
Zurück
Oben Unten