PHP / Apache tot? + 403

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag...
hab eben MySQL installiert, in der Annahme, dass PHP noch funzt, also unter Tiger tat es das (nun Leo)...
Nun ja, PHP funktioniert nicht (dafür MySQL...), hab PHP (5) bereits mal einfach installiert (entropy.ch) aber nichts geht.

Hab ich was kaputt gemacht?

Zusätzlich kommt ein 403-Fehler wenn ich auf den Link zugreifen will (bei allen von dort aus angewählten Daten) der mir nach der Aktivierung des Web-Sharings angezeigt wird.
(Nur die Meldung bei ersterem, also ohne ~Username, kommt "Apache läuft" oder was das war).

Zusätzlich scheint es
/var/log/apache2/error_log
einfach nicht zu geben.

TT
 
check doch mal die apache config mit
apachectl -t

403 fehler kriegst du z.b. wenn die leserechte nicht vorhanden sind...
 
Syntax OK

Hm, so kommts mir aber nicht vor xD
PHP wird entweder eben als normaler Text, also der Code, dargestellt oder z.B.
<?php
phpinfo();
?>
wird einfach nicht dargestellt, wenn ich es aufrufe kommt eine weiße Seite.

Öhm, es sind aber Leserechte vorhanden, im ganzen Ordner "Websites", aber keine Unterdatei funzt.
 
weisse seite ist ein php fehler, schalte doch mal die fehleranzeige von php an...
ansonsten benutz doch mal das entropy php in der shell...
 
Ein bekanntes Phänomen in Leopard (Zumindest der 403 Error):
Hier die Lösung:

- Textedit öffnen
- oben in der Leiste "Format" wählen und "make plain text" auswählen (weiß leider nicht wie das im Deutschen heißt... "reines Textformat" oder so...)

dann folgendes eingeben:

<Directory "/Users/myshortname/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

("myshortname" mit deinem kurznamen bei osx (so wie dein häuschen heißt) ersetzen)

speichern unter myshortname.conf (aufpassen, dass keine .txt endung dahinter ist! und myshortname wieder ersetzen)

Nun im Finder-Menü oben in der Leiste unter "Gehe zu" auf "Gehe zu Ordner" klicken und folgendes eingeben:
/etc/apache2/users/

dann die erstellte .conf datei in diesen ordner ziehen.

nun das terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo chown root:wheel /etc/apache2/users/myshortname.conf

myshortname wieder ersetzen.
jetzt noch einmal das internet sharing an und ausschalten (in den systemeinstellungen) und dann sollte der fehler behoben sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry233
Jetzt bekomm ich einen 404 Fehler xD

Muss das Terminal was antworten nachdem ich den befehl eingegeben habe (und das Passwort)?
 
Wie wäre es mit MAMP?

Läuft völlig schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen mit Bord-Komponenten und alles ist schon passend verknüpft (apache, mysql, php, perl).

Läßt sich auch problemlos wieder entfernen.

VG Thomas
 
Ist bei Leo nicht php5 direkt mit dabei und muss nur in der httpd.conf einkommentiert werden? Vielleicht irre ich mich aber auch ganz fürchterlich. Sprich man muss sich gar nicht mit entrophy rumärgern?!
 
In der Theorie schon, in der Praxis ändert sich nichts auch wenn ich die Zeile auskommientiere =/

@MAMP: jetzt bin ich so weit gekommen xD
Außerdem will ich dass man auch von außen auf meine Sachen zugreifen kann, kp ob das damit möglich ist.
 
Nun ja, PHP funktioniert nicht (dafür MySQL...), hab PHP (5) bereits mal einfach installiert (entropy.ch) aber nichts geht.
Hast du auch gesehen, dass das entropy-Paket eine apache2-Installation unter /usr/local/apache2/ voraussetzt, die als fertiges binary dort zum Download bereitsteht - funktioniert also nicht mit dem vorinstallierten apache2 unter /libexec/apache2/
 
Nein >_<

Kann ich, wenn ich MAMP benutze, trotzdem meine Sachen in den Ordner Websites packe, so dass man von außen drauf zugreifen kann?

@403:
Hab die Lösung jetzt, auch direkt mit der von Apple, 2 mal genau nach Anleitung durchgeführt, aber es kommt:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
(FireFox)

Ohne /~Hausname/ kommt diese Seite "Apache funktioniert!".
 
Kann ich, wenn ich MAMP benutze, trotzdem meine Sachen in den Ordner Websites packe, so dass man von außen drauf zugreifen kann?
Wozu MAMP installieren, du hast doch schon einen apache laufen.
konfigurier den ordentlich und alles wird gut.
Der apache von mamp wird sich genauso verhalten wie der einzeln installierte.

@403:
Hab die Lösung jetzt, auch direkt mit der von Apple, 2 mal genau nach Anleitung durchgeführt, aber es kommt:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
(FireFox)
Ohne /~Hausname/ kommt diese Seite "Apache funktioniert!".
Ohne deine httpd.conf und relevanten Auszügen aus error.log und access.log ist das alles nur Rumgerate. Wenn die standard-apache-Platzhalterseite funktioniert, dann geht der apache ja schon mal. Die einrichtung von virtuellen hosts, oder das freigeben von ~$USERNAME muss nur noch ordentlich konfiguriert werden. Also wie sieht httpd.conf aus?
 
@MAMP: Bin da ansich der selben Meinung
@httpconf
Was braucht man davon um etwas sagen zu können?
Zur Not lad ich die ganze Datei wo hoch wenn gewollt.
Wo finde ich error.log und access.log?
 
Nachtrag: die standard Apache-Seite kommt auch nicht, also hab ich ihn doch geschrottet?^^

Wie kann ich das Teil neu installieren?^^
Hab wohl schon zuviel an den Daten (ja das hab ich), stümperhaft, rumeditiert.
 
@MAMP: Bin da ansich der selben Meinung
@httpconf
Was braucht man davon um etwas sagen zu können?
Zur Not lad ich die ganze Datei wo hoch wenn gewollt.
Wo finde ich error.log und access.log?
Lade die komplette httpd.conf hoch.
wo die logfiles sind steht in der httpd.conf;)
 
httpd.conf
Alle Einträge von heute aus dem errorlog:
Code:
[Sun Mar 02 11:44:10 2008] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
mod_bonjour: Skipping user 'Takeo' - cannot read index file '/Users/Takeo/Sites/index.html'.
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Digest: done
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Apache/2.2.6 (Unix) mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.7l DAV/2 PHP/5.2.4 configured -- resuming normal operations
[Sun Mar 02 11:45:48 2008] [notice] caught SIGTERM, shutting down

Und wtf oO
Im Accesslog gibt es keinen Eintrag von heute?
Immer wenn ich heute auf ihn zugreifen wollte kam vom FF es gäbe den Server nicht.

Bin solangsam am verzweifeln, das hat früher alles so schön funktioniert...
 
httpd.conf
Alle Einträge von heute aus dem errorlog:
Code:
[Sun Mar 02 11:44:10 2008] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
mod_bonjour: Skipping user 'Takeo' - cannot read index file '/Users/Takeo/Sites/index.html'.
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Digest: done
[Sun Mar 02 11:44:11 2008] [notice] Apache/2.2.6 (Unix) mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.7l DAV/2 PHP/5.2.4 configured -- resuming normal operations
[Sun Mar 02 11:45:48 2008] [notice] caught SIGTERM, shutting down

Und wtf oO
Im Accesslog gibt es keinen Eintrag von heute?

Bin solangsam am verzweifeln, das hat früher alles so schön funktioniert...
liegen hier noch dateien? private/etc/apache2/other/*.conf
Was gibts du eigentlich als URL im browser ein?
In der httpd.conf ist kein servername definiert. Wenn in dem oben genannten Verzeichnis keine Dateien liegen kann es eigentlich nicht sauber funktionieren.

Immer wenn ich heute auf ihn zugreifen wollte kam vom FF es gäbe den Server nicht.
Dann klappt die namensauflösung schon nicht?
Trag den Server in /etc/hosts ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
liegen hier noch dateien? private/etc/apache2/other/*.conf
In private/etc/apache2/other/ liegt bonjour.conf und php5.conf, sonst nichts.
Was gibts du eigentlich als URL im browser ein?
Verschieden, meist das was da steht, also in den Systemeinstellungen unter Web-Sharing, das ist bei mir die IP die in "Netzwerk" "Ethernet (integriert)" steht, keine automatische Zuweisung. Allerdings funktioniert 127.0.0.1 genausowenig wie "localhost".
Dann klappt die namensauflösung schon nicht?
Woran seh ich das?^^
 
In private/etc/apache2/other/ liegt bonjour.conf und php5.conf, sonst nichts.
oha, also mit dem bonjour-kram kenne ich mich gar nicht aus.
trag doch in die httpd.conf mal am besten in der Zeile 30 "ServerName localhost" ein und starte den apache neu

Verschieden, meist das was da steht, also in den Systemeinstellungen unter Web-Sharing, das ist bei mir die IP die in "Netzwerk" "Ethernet (integriert)" steht, keine automatische Zuweisung. Allerdings funktioniert 127.0.0.1 genausowenig wie "localhost".
probier nach den Änderungen Mal als URL "http:\\localhost".
Jetzt sollte eine Seite angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten