Photoshop Elements 4 will nicht

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Soeben habe ich Adobe Photoshop Elements 4 installiert. Nun würde ich es auch gerne benutzen. Es öffnet sich aber nicht ganz, es kommt eine Meldung dem Text

"Ihr Benutzername, Ihre Firma oder Ihre Seriennummer für Adobe Photoshop Elements fehlt oder ist ungöltig. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird jetzt beedet."

Dazu ein Okay - Button, und schwupps ist es wieder zu.

Die Seriennummer ist ganz sicher richtig, die habe ich von der Verpackung abgetippert und vor der Bestätigung überprüft.
Beim Namen habe ich geflunkert. Das kann aber das Prog nicht wissen, oder?
Das Feld "Firma" habe ich nicht ausgefüllt, weil ich keine Firma bin oder habe.
Wie kriege ich das jetzt zum Laufen. Muss ich es noch mal installieren? Und wenn ja, was dann eingeben? Oder kann man die Eingaben irgendwo korrigieren? Was müsste dann da rein?

Schöne Adventszeit noch :)


Mecki
 
Schreib bei Firma ganz einfach "privat" hinein, dann müsste es funktionieren!
 
Wüsste jetzt auch nicht, woran es noch liegen könnte. Bei mir funktioniert das Programm problemlos!

Du musst doch bei der Installation eines Programmes deinen Apple Benutzernamen+Kennwort eingeben, wenn der jetzt nicht mit dem Namen (den du in Ph.El. eingegeben hast),übereinstimmt, könnte das möglicherweise auch der Grund sein.


Bin aber noch nicht so der Mac Profi. :)
 
Von dem Problem habe ich auch schon mal gehört. Es hängt, soweit ich mich erinnere, damit zusammen, dass auf Dem Rechner ein anderes Adobe Programm installiert ist, mit dessen Benutzername/Seriennummer sich PSE nicht verträgt. Die "Adobe Registration Database" (in der Library Deines Computers, nicht des Benutzers) ist glaube ich die Datei, die diese Informationen speichert.

Luke1
 
Na also!

Kassandra28 schrieb:
Wüsste jetzt auch nicht, woran es noch liegen könnte. Bei mir funktioniert das Programm problemlos!

Du musst doch bei der Installation eines Programmes deinen Apple Benutzernamen+Kennwort eingeben, wenn der jetzt nicht mit dem Namen (den du in Ph.El. eingegeben hast),übereinstimmt, könnte das möglicherweise auch der Grund sein.

Ja, das war´s! Ich danke Dir!


Mecki
 
Hier auch das Problem!

Ich grab diesem Thread nochmal aus, weil ich das gleiche Problem mit PSE4 habe.

Auch ich erhalte obenstehende Meldung.

Allerdings verstehe ich den Hinweis mit dem nicht übereinstimmenden Benutzernamen nicht. Ich habe auf dem iMac zwei Benutzer: meinen normalen User mit eingeschränkten Rechten (nennen wir ihn mal "Benutzer") und einen Admin-User (nennen wir ihn mal "Admin").

Ich bin also mit "Benutzer" am System angemeldet. Ich starte den Installer. Ich trage in die Felder im PSE4-Installer entsprechend die Daten von "Benutzer" ein. Zum installieren muss ich jedoch den Usernamen und das Paddwort von "Admin" eingeben, da ich selbst keine Installrechte habe. Alles läuft durch. Ich starte neu. Ich melde mich wiederum mit "Benutzer" am System an.

Wenn ich nun PSE4 starte, kommt jedoch obenstehende Meldung.

Was habe ich nun falsch gemacht?
 
Ich habe das gleiche Problem, kann jemand die Lösung bitte noch mal etwas genauer erklären?
Vielen Dank
Silvan
 
Frisch aus dem Urlaub...

Hallo und frohe Weihnachten :)

Grad aus dem Urlaub heingekehrt, wollt ich mich gleich mal dran machen, die vielen Fotos etwas aufzufrischen. Nur leider hapert´s an Photoshop Elements 4, das meldet

"Ihr Benutzername, Ihre Firma oder Ihre Seriennummer für Adobe Photoshop Elements fehlt oder ist ungültig. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird jetzt beendet."

Ich weiß damit wenig bis gar nichts anzufangen. Gelöscht und neu installiert hab ich schon, ändert nichts.
OS ist Leopard 10.5.1 auf Intel iMac 2,16 GHZ mit 3 GB RAM.

Merivator
 
Hallo Zusammen,

gibt es hier jetzt ein Lösung?

Kann das was mit Leopard zu tun haben?

PSE 3 läuft seit Leopard bei mir mit der selben Fehlermeldung nicht mehr.

Markus
Markus
 
Hallo,

...falls das Thema noch für jemanden aktuell ist....

ich habe das gleiche Problem (gleiche Meldung). Seit ich Leopard installiert habe, läuft PSE4 nicht mehr. Unter Tiger war alles bestens.

Nach einigen Mails mit Adobe und verschiedenen Lösungsansätzen (dauerte insgesamt fast 3 Wochen) bekam ich heute folgende Nachricht:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Adobe Kundenservice.
Ich habe folgende Informationen für Sie :

1. Photoshop Elements 4.0 ist leider nicht auf die Verwendung mit Macintosh v10.5 ( Leopard ) ausgerichtet.
Die Systemvorausstezungen für PSE 4 sind nur beim Betriebsystem MAC OS X v10.3 bzw. v10.4 gegeben.
Kompatibilitäts-Updates für PSE 4 sind auch hinsichtlich der neuen Version Photoshop Elements 6.0 nicht verfügbar."

2. Für Photoshop Elements 4.0,Macintosh, Deutsch Käufe zwischen 09.01.2008 und 15.5.2008 gibt es bis einschließlich 30.5.2008 die Möglichkeit eines kostenfreien Post Announcement Upgrades auf Photoshop Elements 6.0, Macintosh, Deutsch.

Super, das heißt also, ich kann meinen vor kurzem gkauften PS Elemets 4 entsorgen...
 
Hallo!

Habe heute PSE 4 erhalten, installiert und ... ES STARTET NICHT!

Ich erhalte immer und immer wieder die Fehlermeldung, dass das Programm UNERWARTET beendet wurde.

Bedeutet: ich kommer gar nicht so weit, das ich eine SN eingeben könnte ... grrr

@FeryG:
Könntest Du den Text der Email hier reinposten? Denn wenn es ein kostenloses Update gibt und alle PSE 4-User das Problem haben, dann wäre es ein Leichtes (hoffe ich zumindest), das Hin-und-Her mit Adobe zu vermeiden.
 
Denn wenn es ein kostenloses Update gibt und alle PSE 4-User das Problem haben, dann wäre es ein Leichtes (hoffe ich zumindest), das Hin-und-Her mit Adobe zu vermeiden.

Dein Optimismus in Ehren, aber von Adobe wird es mit Sicher-
heit kein kostenloses Update von PSE 4 auf PSE 6 geben. Ge-
meint ist wohl eher ein Update zu einem etwas geringeren Preis.
Wobei sich gerade bei Elements die Preise für Vollversion und
Update nicht viel genommen haben. Zudem ist das Update
mit Sicherheit auch erst deutlich später im Handel, als die Voll-
version.

Genau aus diesem Grund habe ich mir - obwohl updateberech-
tigt - die Vollversion von PSE 6 bei Amazon (vor)bestellt.
 
Hallo Struwelpeter!

Die gleiche Überlegung hatte ich auch, gleich auf die sechser zu wechseln.

Aber ich habe einfach Bedenken, das auch DIESE Version bei mir nicht startet (Leopard) und ich dann wieder vor dem selben Problem stehe.

Ich habe mir zwar so'n 4.1 Update bei Adobe herunter geladen und installiert - aber: der Programmstart wird laufend abgebrochen.

Das selbe Problem hatte ich auch mit den Demo-Versionen von Adobe Dreamweaver CS3 und GoLive9 ... WORAN LIEGT DAS?

Ich habe einen niegelnagelneuen iMac 24'', 2,4 GHz, 4 GB Ram, 500 GB FP.

MfG
Jürgen
 
hallo,

na da du könntest ja noch mal Glück haben, wenn du deinen PSE4 ab dem 9.1.2008 erworben hast, hast du ja ein Anrecht auf ein kostenloses Upgrade auf die Version 6. Allerdings auch erst möglich bei Erscheinen Ende März. Siehe Punkt 2. der Adobe-Antwort.

Bei mir sieht es leider aus, als hätte ich halt Pech gehabt, da ich meinen PSE4 bereits vor einigen Monaten erworben habe. Könnte zwar dann upgraden, aber das kostet ja fast gleich viel wie die Vollversion...

hier nochmal die kompette Antwort-Mail von Adobe zu dem Thema:


Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Adobe Kundenservice.
Ich habe folgende Informationen für Sie :

1. Photoshop Elements 4.0 ist leider nicht auf die Verwendung mit Macintosh v10.5 ( Leopard ) ausgerichtet.
Die Systemvorausstezungen für PSE 4 sind nur beim Betriebsystem MAC OS X v10.3 bzw. v10.4 gegeben.
Kompatibilitäts-Updates für PSE 4 sind auch hinsichtlich der neuen Version Photoshop Elements 6.0 nicht verfügbar.

Ein sog. Unlocking ist an dieser Stelle ebenfalls nicht hilfreich. Solange die Systemvorraussetzungen für PSE 4 nicht gegeben sind, kann auch nicht manuell freigeschaltet werden.


2. Für Photoshop Elements 4.0,Macintosh, Deutsch Käufe zwischen 09.01.2008 und 15.5.2008 gibt es bis einschließlich 30.5.2008 die Möglichkeit eines kostenfreien Post Announcement Upgrades auf Photoshop Elements 6.0, Macintosh, Deutsch.

Derzeit werden nur jedoch nur Vorbestellungen für Upgrades von Photoshop Elements 4.0, Macintosh, International English nach Photoshop Elements 6.0, Macintosh, International English bzw. Vollversion Photoshop Elements 6.0, Macintosh, International English telefonisch über unseren Kundendienst aufgenommen.


3. Eine Vorbestellung Photoshop Elements 6.0, Upgrade, Macintosh, Deutsch ist derzeit weder online noch telefonisch möglich, verfügbar ist lediglich die deutsche Vollversionen zum Preis von 92,82 incl. MWSt. zzgl. Porto.

Über autorisierte Adobe-Händler vor Ort können Sie jedoch schon jetzt die Upgrade-Version in Deutsch, UniversalEnglish (USA), InternationalEnglish (Europa), Französisch, CanadianFrench oder Japanish vorbestellen sofern Sie eine passende Vorversion Photoshop Elements 4.0, Macintosh, Deutsch, Upgrade oder Vollversion besitzen.

Der Versand der Upgrade-Versionen erfolgt in allen o.g. Fällen jedoch nicht vor dem 24.03.2008.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Aber ich habe einfach Bedenken, das auch DIESE Version bei mir nicht startet (Leopard) und ich dann wieder vor dem selben Problem stehe.

So schwarz würde ich das nicht sehen.

Und die Probleme mit PSE 4 werden fast immer durch Operea
hervorgerufen. Die Hilfe von PSE 4 wird über den Browser
Opera aufgerufen.
Ich habe auch einmal Opera deinstalliert, weil ich das nicht
wußte und prompt wurde PSE 4 noch vor dem eigentlichen
Start wieder beendet. TimeMachine hat mir da wirklich gut
geholfen und seitdem habe ich unter Leopard keine Probleme
mit PSE 4.

MfG Peter
 
Opera könnte in der Tat der Übeltäter sein:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=331303

Tip: Opera 9 verträgt sich nicht mit Adobe Photoshop Elements 4, da intern eine ältere Version von Opera für die Hilfe verwendet wird. Die alte Version findet man im Programm Bridge. Bridge Ordner öffnen, Paketinhalt von Bridge anzeigen lassen und unter dem Ordner Mac OS, Opera austauschen. (Eventuell die alte Version sichern)
Nun noch ein Alias erzeugen und in den Programm Ordner schieben.
... an alle die versucht haben mir zu helfen, es läuft wieder alles.
Zuerst habe ich mit der Software Onyx jeglichen Cache geleert, alles was man damit verbessern konnte versucht, aber nichts half. Zum Schluß habe ich wie in einem Thread von mitte des Jahres zu Lesen war alles in Opera gelöscht und danach Opera selbst, was mir eigentlich leid tat, da ich diesen Browser am liebsten nutzte. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder und vieleicht installier ich Opera nochmal ob er wirklich schuld war.
Danke an alle.
Gruß Bernd
Hihi, da wär ich wirklich nie alleine drauf gekommen. Auch ich habe 2 Tage rumgewürgt mit PSE3, Rechte repariert, neu installiert etc.. Nix ging mehr.
Dann Opera gelöscht und Neustart und alles wieder ok.:)
Auch mein PSE3 startete nicht mehr. Beim Laden der TWAIN-Menüs stürzte das Programm ab.

Opera ist auf dem G5-iMac (10.4.10) überhaupt nicht installiert. Aber trotzdem waren in den Library-Ordnern Opera-Ordner vorhanden.

Diese löschen ==> PSE3 startet wieder problemlos.
 
Zurück
Oben Unten