Photoshop CS6 Performance, MRPr 15 (Mid 2014) mit Iris Pro

@Nik13: Im Laufe des Tages. Ich werde berichten, wie sich Photoshop schlägt.
 
Hm, PS läuft bei mir eigentlich sehr gut, allerdings die CC Version. Die kann man übrigens einen Monat kostenlos testen, also das vielleicht mal probieren.

LR5 ist bei mir aber auch keine Performance-Granate. Gibt´s da vielleicht noch den einen oder anderen Trick?

Ich habe übrigens ein early2013, 15", 2.7 GHZ, 16Gb RAM, nVidia 650M.
 
Im Laufe des Tages. Ich werde berichten, wie sich Photoshop schlägt.

Moin pisykl,

ich bin gespannt was Du nach Erhalt des neuen rMBP bzgl. „Photoshop“ und der Performance mit der 750M zu berichten hast.

Ich selbst nutze noch ein rBMP mit 650M und habe meist auch PS und LR offen, wenn ich die Bilder allerdings wirklich mit PS >bearbeite< geschieht dies eigentlich nie auf den 15“ sondern ich verwende wie Du einen externen Dell 2711 sowie ein zweiten 27“ Monitor die über Thunderbolt angeschlossen sind (und "gepinselt" wird wie üblich mit einem Intuos).
Lags wegen der Retina Darstellung sind mir daher noch nicht wirklich aufgefallen, was mich allerdings von der kompletten Bearbeitung eines Projekts mit dem rMBP abhält sind meine lediglich 8 GB RAM denn laut Aktivitätsanzeige wird der Speicherdruck bei vielen Dateien und großen TIF enorm und ich hatte auch bereits 2 Freezes (beim nächsten Mal schaue ich genauer nach ob wirklich der mangelnde Speicher Verantwortlich war).

Da auch ich noch die Creative Design + Production Suites verwende, die noch für Opgen GL und nicht für CL optimiert sind, werde ich in kürze CC testen – meine derzeitige R9 280X des alten Desktop Mac sollte hier noch etwas bessere Performance bringen.
Zudem hat dieser alte Desktop Mac eben erheblich mehr RAM und PS zieht sich halt wirklich so ziemlich ALLES an Speicher rein ;O)...

I’m looking forward to your report.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf meinem Late 2013 Retina läuft alles wie es soll. Hakelt nix, ruckelt nix.
Ich weiß garnicht was ihr wollt. :)
 
So, das Macbook mit der 750M ist da. Ich habe mich nun für die Creative Cloud entschieden - vor allem weil Indesign in der CS6 ja die Retina-Displays nicht unterstützt und dies auch in Zukunft nicht tun wird. Mit einem direkten Performance-Vergleich zu CS6 auf dem Macbook mit Iris Pro kann ich leider nicht dienen. Eines habe ich jedoch festgestellt: PS CC reagiert auf Eingaben (einfache Pinselspitzen, Pfadwerkzeug, Textfeld, Zoomen und Scrollen, ...) wesentlich besser. Vor allem bei den Pinselspitzen und den Pfadwerkzeugen kann ich keine Verzögerung mehr feststellen, die den Arbeitsfluss stören würde.

Ich werde morgen mal versuchen, die Verwendung der Iris Pro in PS zu erzwingen - ich meine gelesen zu haben, dass sich dies irgendwie steuern lässt. Sollte die Performance ähnlich gut sein, sollte das Problem eher bei PS CS6 liegen. Allerdings setzt auch CS6 auf OpenCL - daher würde ich keine großen Unterschiede erwarten.

Da ich leider nicht zuhause bin, kann ich die Performance nicht mit meinem bisherigen Desktop-Rechner (AMD Phenom X6 6 x 3,2 GHz, GTX 660, 16 GB) vergleichen. Das werde ich nächste Woche nachholen. Der Prozessor des Macs sollte dem AMD auf jeden Fall überlegen sein. Allerdings übernimmt, soweit ich weiß, auch bei einigen Filtern die Grafikkarte die Berechnung, oder?

Übrigens: Wäre ich ein Illustrator, der die erweiterten Pinselspitzen von PS ausgiebig nutzt, würde ich mich mit dem Macbook schwertun. Auf einer A4 (300 dpi) großen Zeichenfläche zieht PS schnelle Pinselstriche (z.B. Borstenpinsel, gefächert) sichtbar nach. Da ich damit jedoch nur äußerst selten arbeiten, ist das für mich nicht so relevant.

Noch etwas: Auch außerhalb von PS läuft das OS in den skalierten Auflösungen (1920x1200) nicht 100 Prozent rund. Ich bemerke immer wieder Mikroruckler - muss allerdings zugeben, dass ich in der Hinsicht auch etwas überempfindlich bin.

Mein vorläufiges Fazit: Die Performance ist okay, wenngleich nicht so "ultimativ" wie ich es vielleicht erwartet habe. Das mag aber sicherlich auch damit zusammenhängen, dass ich nicht von einer Möhre zum Mac wechsle, sondern bereits recht potente Hardware genutzt habe. Deswegen genieße ich die Einschätzungen derjenigen, die ihren 8 Jahre alten Windows XP Rechner gegen ein neues Macbook eintauschen und aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, mit (noch mehr) Vorsicht. Nichtsdestotrotz bleibe ich beim Mac - ausschlaggebend ist vor allem OS X. Windows hat mich seit 8 zusehends genervt.
 
Nichtsdestotrotz bleibe ich beim Mac - ausschlaggebend ist vor allem OS X. Windows hat mich seit 8 zusehends genervt.

Effizienz beim Arbeiten hat nicht immer mit performanter Hardware zu tun. Ein gut gestaltetes Interface (damit meine ich nicht schönes) kann viel Arbeitszeit einsparen – und deswegen ist OSX mein Hauptbetriebssystem und Win7 das zweitrangige.
 
Zurück
Oben Unten