Photoimpact für mac oder ähnliches Programm

okay okay okay...ich geb hier zu viele unwichtige infos ein. so könnt ihr mir nicht ganz folgen :)
 
Dann liegt das Problem nicht an den Programmen sondern am Benutzer.
Photoshop Elements:
Hintergrundebene duplizieren (Tutorial suchen). Hintergrundebene grau machen (Tutorial suchen). Radiergummi wählen, Ebene 2 wählen und alles unerwünschte wegradieren (Tutorial suchen).
Fertig.

Du wirst Dich schon mal 10min mit so einem Programm auseinandersetzen. Tipp: einfach mal alle Menüpunkte durchlesen und bei Nichtverstehen anklicken.

Ist ja ein Wahnsinn, was Du hier für einen Aufstand machst. Am einfachsten wäre es, jemand gibt seine Email Adresse her und Du schickst ihm einfach die Bilder, die Du bearbeiten willst. Dann sind wir hier alle schneller fertig.

:rolleyes:
 
man muss auch nicht darauf reagieren und wer lesen kann hat dann auch einen kleinen vorteil ;)

oh schön, dann spar ich mir zeit. wenn das jemand gratis macht. fein :D
 
... und beim nächsten Colorkey geht es dann wieder von vorn los ? ne, mach das mal so, wie oben beschrieben, einfacher geht es nun wirklich nicht ;)
 
Hallöle :coffee:,
ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand weiter liest oder schreibt, habe mir aber das ganze Debakel durchgelesen, weil Ulead PhotoImpact genau mein Thema ist. Ich habe immer damit gearbeitet. Nicht professionell, aber mit Freude und viel Kreativität. Den hier gemachten Äußerungen glaube ich entnehmen zu können, dass einige von Euch das Programm nicht kennen oder zumindest noch nie damit gearbeitet haben, aber trotz allem glauben, zu wissen, wovon sie reden. Ich will dazu nun auch mal ein paar Sätze sagen, denn ich verstehe Ibizozzz sehr gut. PhotoImpact ist quasi eine deutsche Version eines nicht mehr ganz aktuellen Corel Draw und ist von der Benutzeroberfläche und der ganzen Bedienstruktur her optisch ziemlich gut selbsterklärend und auf Intuition angelegt. Man benötigt keine langen Tutorials und muss sich auch nicht mit dem ganzen "Ebenen-Gewurstel" herumärgern, wenn es einem genügt, mit frei beweglichen Objekten zu arbeiten, welche sich natürlich auch über- und untereinander schieben lassen, und zwar ohne den ganzen "Krautsalat" auf der rechten Bildschirmhälfte. Man hat für viele Funktionen kleine, frei platzierbare Tools, die sich einfach mittels kleiner Icons hin- und auch wieder wegpacken lassen, was dem Bild, der Grafik, what ever sehr viel Platz einräumt. PhotoImpact-Fans geht es um die deutschsprachige Benutzerführung, um die sinnvollen Basics und die schnörkelfreie Optik, kurz gesagt, um die Bedienerfreundlichkeit des Programms. Es gibt nichts Vergleichbares, mit Ausnahme der alten Corel-Versionen und die sind auf Englisch ...

Meiner Ansicht nach wäre wirklich viel gewonnen, wenn es PhotoImpact (Version 8 würde schon genügen) als Grafik- und Bildbearbeitungsprogramm für intuitiv "herumbastelnde" begeisterte Hobbydesigner auch für den Mac gäbe.

Sorry, das musste jetzt mal raus ...
 
Einfach den Entwickler anschreiben, hier bringts nix.

Gibt genügend sehr gute Alternativen für Mac.
 
Photo Impact gibt es schon seit 13 Jahren nicht mehr. Laut Wikipedia wurde es 2009 eingestampft. Ich hatte es zu Windows-Zeiten auch mal in Benutzung.
Wenn du neue Nutzerin eines Mac bist, dann probiere doch mal die Foto-App aus, die auf jedem Mac dabei ist. Damit kannst du sehr leicht Fotos verwalten und bearbeiten.
Falls du aber selektiv an einzelnen Bildern Änderungen vornehmen willst, brauchst du etwas anderes. Da kann ich dir Pixelmator Pro sehr ans Herz legen.
Etwas einfacher ist Acorn und etwas professioneller ist Affinity Photo.
 
Ich werd's mir anseh'n, muss aber jetzt erstmal ins Bett. :sleep: danke.
 
ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand weiter liest oder schreibt, habe mir aber das ganze Debakel durchgelesen, weil Ulead PhotoImpact genau mein Thema ist.
Wenn Du möchtest kann ich mal unter CrossOver oder wine testen, allerdings unter Linux. Dies sind Übersetzungsschichten, die Windowsaufrufe auf Linux oder macOS umbiegen. Gibt es eventuell noch eine Demoversion zum Download?
 
Wenn Du möchtest kann ich mal unter CrossOver oder wine testen, allerdings unter Linux. Dies sind Übersetzungsschichten, die Windowsaufrufe auf Linux oder macOS umbiegen. Gibt es eventuell noch eine Demoversion zum Download?
Eine Software, die vor 13 Jahren eingestellt wurde? Ich glaube, das ist vergebliche Liebesmüh.
 
Eine Software, die vor 13 Jahren eingestellt wurde? Ich glaube, das ist vergebliche Liebesmüh.
Nicht unbedingt… Man kann ggf. einstellen welche Windowsversion (von 3.11 bis Windows 10) zum Einsatz kommen soll. Wenn es irgendwo noch Trialversionen oder Demos gibt wo man keine Lizenz braucht dann teste ich gerne zumal ich Bildbearbeitung auch ganz interessant finde. CrossOver unterstützt meines Wissens auch noch 32-Bit Anwendungen obwohl der Support im regulären macOS wohl weggefallen ist. Prokeln macht Spaß.
 
Dieses PhotoImpact muß ja ein Wahnsinnsprogramm gewesen sein, das mit einem Klick alle Wünsche des Benutzers erfüllt.
Allerdings kann man alles, was der TE erreichen wollte, auch mit anderen Programmen. GIMP zum Beispiel, da bietet das Menü ganz direkt die Funktionen „drehen“ (auch gradweise) und „skalieren“ an, und ich bin mir ganz sicher, daß auch alte Versionen schon diese Grundfunktionen angeboten haben.
 
Ich weiß auch nicht, ob @Perlenkoenigin das zu schätzen weiß. Ihre Anfrage ist jetzt 3 Wochen her. Vielleicht liest sie gar nicht mehr mit.
 
In der AppDB stehen zumindest einige positive Berichte. Mittlerweile sind wir aber schon bei wine 7.0 im stabilen Zweig angekommen, es gab schon lange keine Tests mehr und wie es sich mit M1-Prozessoren und Rosetta2 verhält kann ich leider auch nicht sagen.
 
Photoscape x kommt am nächsten an an dem guten alten Photo Impact.. ich hab es bis 2020 noch genutzt solange ich Windows hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Sorry Ihr Lieben, ich lese immer mal wieder rein, aber meine Schwiegermutter ist nach vielen Versuchen, zu Hause noch klarzukommen nun doch endgültig ins Heim gegangen. Deshalb hab ich momentan ziemlich viel um die Ohren und grad nicht wirklich Zeit, mich um Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme zu kümmern. Ich find es mega lieb von Euch, dass Ihr Euch so viele Gedanken über mein Problem macht, kann aber mit Testen und Ausprobieren erst beginnen, wenn ich innerlich wieder zur Ruhe gekommen bin, was mit einer zu organisierenden Wohnungsauflösung und allem, was da so dranhängt noch ein wenig brauchen wird.
 
Kein Thema, das Angebot besteht nach wie vor. Wünsche alles Gute für euch alle. Hatte sowas auch schon zweimal hinter mir und weiß, dass sowas seine Zeit braucht und sehr intensiv sein kann.
 
Wollte damit darauf hinweisen, dass meine Tests unter Linux erfolgen da ich keinen aktuellen Mac habe. Ich überlege aber sehr oft zu Apple zu wechseln aber das ist ein anderes Thema… Die Hardware ist schon klasse und der M1-Prozessor sehr interessant. Wüsste aber nicht wie ich ihn ausreizen sollte.

PlayOnLinux/Mac nutze ich nicht da die Entwickler von wine bei Bugmeldungen dann keinen Support geben. Auch kann es trügerisch sein, wenn man in der AppDB nach schaut, eventuell eine sehr alte wine-Version nimmt unter der alles mit "Gold" oder "Platinum" angeblich laufen soll. Regressionen (Etwas vorher lief, läuft jetzt nicht mehr) treten durchaus auf. Hier habe ich mal ein Beispiel verlinkt.

Persönlich nutze ich die Kommandozeile und immer die neueste Entwicklerversion ggf. mit Staging-Patchset.
 
Zurück
Oben Unten