Photoimpact für mac oder ähnliches Programm

also,
pixelmator für mac geht genauso wenig wie die anderen empfohlenen programme wie gimp oder photoline.

oder es gibt jemanden der mir für diese programme verrät, wie nun colorkey funktioniert (jederlei online hilfe, die ich mir ergooglet hab schlug fehl) bzw. wie man jeweils einfach mal die größe abändert (bei einem hab ich das gefunden, jedoch kann man bei diesem wiederum nicht mit dem farbeimer arbeiten, so dass hintergründe komplett verschwinden.

bei gimp z.b. fängt es ja schon an, dass ich die fotos nicht mal drehen kann (oder ich hab wirklich tomaten auf den augen). freistellen? keine ahnung. lediglich geht hier der farbeimer zum füllen und die größe könnte ich noch anpassen.

photoline: okay hier kann man schon mal das bild drehen. doch freistellen? irgendwie geht das, sehe ja die funktion, nur macht diese funktion nicht das was sie soll. oder man braucht dafür irgendwelche meisterprüfungen. und dann komme ich damit auch wieder nicht weiter. hintergrund füllen geht wieder. doch finde ich dann wieder nicht die funktion des verkleinerns.

wenn mir mal jemand helfen könnte, ob dann mal wenigstens 1 programm das macht was ich brauche?

sieht wohl so aus, als ob ich zum arbeiten weiterhin bei windows bleiben muss und den mac dann nur zum spaß benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nun wirklich nicht ;)

Was genau möchtest du nochmal machen ?

Bildgröße verändern ?

Colorkey ?

Und das bekommst du mit den genannten Programmen nicht hin ?


Dann liegt das eindeutig nicht am Mac ;)




PS: Willkommen im Forum.
 
ich möchte mit einem von diesen programmen mehreres machen.

z.b. bild verkleinern
drehen
hintergrund füllen
auschneiden (also nicht richtig mit der schere sondern halt eher freistellen)
licht ausbessern
und dann auch mal noch colorkey

nee am mac liegts nicht, nur daran, dass es photoimpact für diesen nicht gibt

und danke für das willkommen ;)
 
oder es gibt jemanden der mir für diese programme verrät, wie nun colorkey funktioniert

Wie Du Colorkey in Pixelmator verwirklichen kannst, das kannst Du hier z.B.
nachlesen:

Schau Dir auch mal die gut gemachten Video-Tutorials zu Pixelmator an:

MfG Peter
 
nein geht nicht. genauso wenig wie die anderen anleitungen, die ich gegooglet hab.

angenommen man nehme jetzt gimp. nicht jetzt unbedingt für colorkey, sondern für die anderen arbeiten.
ich nehme ein bild und will einen bereich freistellen. wie kriegt man es denn dann freigestellt, wenn man die auswahl getroffen hat?

wie dreht man ein bild.
ich find es nicht. ich sitzte nun schon seit tagen dran, um wenigstens mal ein bild wenigstens mal annährend so zu bearbeiten wie ich es brauche.

normal sollte meine benötigten funktionen in jedem anfängerprogramm möglich sein, doch ich finde sie einfach nicht.
 
ja danke...und die anderen dinge?
bei pixelmator hat mal nicht eine einzige der gewünschten funktionen geklappt. :(

schön...computersprache auf englisch! ich versteh ja nicht mal deutsche anleitungen - siehe oben gezeigte für colorkey auf gimp.
 
Ich nutze Gimp selbst nicht.

Aber in der Anleitung ist z.B. sehr schnell das hier zu finden:
 

Anhänge

  • quickie-rotate-menu.jpg
    quickie-rotate-menu.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 111
  • quickie-scale-dialog.png
    quickie-scale-dialog.png
    35,3 KB · Aufrufe: 109
  • quickie-scale-menu.jpg
    quickie-scale-menu.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 114
Ich habe mit
Ulead PhotoImpact gearbeitet, da hieß das noch Image Pals, Version 1.1 oder 1.2 oder so. Damals konnte ich mich mit PS nicht anfreunden, da kam mir vieles verquer vor. Später dann, als ich viel mehr machen wollte, Anleitungen und Hilfestellungen im Netz fand habe ich mich damit angefreundet und verstand (aufgrund der großen zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Nutzungen) plötzlich Ulead nicht mehr ...

Ich denke, das wird Dir ähnlich gehen. Aber ohne eine gewisse Umgewöhnung wird es nicht gehen. Zu sagen, daß PSE oder die anderen Programme nicht das Standardprogramm können wie von Dir gewünscht, würde heißen, alle anderen User vor Dir haben keine Lösungen gefunden ? Vielleicht fällt das Umdenken bzw. Sehenwollen so schwer weil jahrelange Prägung...

Wenn alles nichts hilft, zurckzugehen zu Windows (via Emulation oder nativ) ist unverstellte Option, die ich mitunter sogar verstehen kann.

Viel Glück.

Jock-l
 
Trial laden, probieren, vergleichen- hier nachfragen. So würde ich herangehen ... ;) (Wären wir unter Win, würde ich sogar noch FixFoto in den Raum werfen).

Für PSE gibt es eine Erweiterung, Elements plus, schau Dir das zugleich mit dem test von PSE an.
 
Du möchtest, daß Pixelmator, Gimp oder wer auch immer genau so funk-
tioniert wie Dein geliebtes Photoimpact. Und genau das geht so nicht. Du
wirst in den sauren Apfel beißen müssen, um Dich umzugewöhnen.

Mein Vorschlag wäre für Deine Ansprüche Photoshop Elements 8 (es gibt bei
Adobe auch eine Trial-Version davon) und dazu ein anständiges, deutschspra-
chiges Videotraining. Das hier zum Bleistift:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/GPP-rss/titelID-2267

Das ist didaktisch hervorragend aufbereitet und die Übungslektionen kannst
Du im direkten Dialog nachvollziehen.

Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase wirst Du Dein Photoimpact einfach
vergessen.

MfG Peter
 
na dass das nicht genau so geht wie das photoimpact ist ja klar. ich dachte nur, dass ich nach 3 tagen wenigstens mal auch alleine die grundlegenden dinge in diesen programmen finden kann.

ich hatte vor photoimpact auch schon adobe/vollversion und es ging. mit photoshop elements wiederum ging es nicht...
 
Du solltest nicht am Programm verzweifeln, sondern eher an Deiner Ungeduld :D

schon ich bin ungeduldig, aber wenn man schon seit tagen z.b. nach anleitungen versucht, dieses colorkey zu machen und es gar nicht geht...dann verzweifelt man nicht mehr an der ungeduld, sondern eher am verstand oder halt an den verschiedenen anleitungen (alle anders, alle gehen nicht)...
 
ich hatte vor photoimpact auch schon adobe/vollversion und es ging. mit photoshop elements wiederum ging es nicht...

Ich glaube wirklich, Du erwartest einfach zu viel und hast keine Geduld, Dich
in eins der hier zahlreich genannten Programme wirklich einzuarbeiten. Hier
Photoimpact, da Photoshop Elements, dann wieder eine Adobe "Vollversion".

Schau Dir doch wirklich mal ein Programm in aller Ruhe an und versuche, Dich
nach und nach einzuarbeiten. Dabei hilft so ein Video-Tutorial wirklich. Es
reicht übrigens nicht, ein neues Programm aufzurufen um dann zu erwarten,
daß man sofort die richtigen Schritte unternimmt. Es hilft nur, ein wenig
beharrllich zu sein. Und damit hast Du vermutlich so Deine Schwierigkeiten ;)

MfG Peter
 
Zurück
Oben Unten