Guten Abend,
stöbere schon eine Weile im Forum aber die Frage bleibt:
Bin die ganze Zeit vom FA als Zugehörigkeit "freie Berufe" eingeteilt gewesen und hab Ergo kein Gewerbe angemeldet. Jetzt hab ich öfter auch die Druckabwicklung übernommen und auf die Druckkosten dann eine "Service-Fee" draufgeschlagen. Durch die Diskussionen hier im Forum hab ich erst mal erfahren dass ich das so ja gar nicht darf, und mein Steuerberater, der mich unwissenderweise die ganze Zeit wie enen Gewerbetreibenden abgerechnet hat meinte auf meine Frage hin das sollte ich schleunigst nachholen. Also bin ich heute zum Amt gedackelt und wurde dann so komisch bedacht darauf hingewiesen, ob ich denn wirklich meine E-Mail Adresse angeben möchte, nur ein Tip, es würde nicht jeder machen...
Wozu? Hab ich gefragt. Ja, er müsste das ja jetzt überall melden, IHK, BG usw. und die würden mich natürlich dann anschreiben wollen wg Beitragszahlungen etc. Da haben sich mir erst mal alle Nackenhaare aufgestellt.
Gut, hab ich gesagt. Rechne ich in Zukunft nichts mehr auf die Druckkosten drauf, ist eh kein gewinnbringendes Geschäft, lass ich das mal sein mit der Anmeldung. Nö, hat er gesagt, ich wäre gesetzlich verpflichtet mich zu melden, wie das FA mich dann einstuft ist ne andere Sache. Und hat mir zig Paragrafen vorgelesen, bis ich gottseidank (erst mal ohne Anmeldung) gehen musste.
Jetzt würd ichs gerne ganz genau wissen:
Zu was bin ich verpflichtet?
Was kostet mich der Spass?
BG hab ich schon gelesen, ist blöd für mich, ich hab schon ne Unfallversicherung, die kann man auch nur einmal im Jahr (am Ende) kündigen, dann muss ich ja doppelt zahlen.
Ach, es ist doch immer wieder schön
stöbere schon eine Weile im Forum aber die Frage bleibt:
Bin die ganze Zeit vom FA als Zugehörigkeit "freie Berufe" eingeteilt gewesen und hab Ergo kein Gewerbe angemeldet. Jetzt hab ich öfter auch die Druckabwicklung übernommen und auf die Druckkosten dann eine "Service-Fee" draufgeschlagen. Durch die Diskussionen hier im Forum hab ich erst mal erfahren dass ich das so ja gar nicht darf, und mein Steuerberater, der mich unwissenderweise die ganze Zeit wie enen Gewerbetreibenden abgerechnet hat meinte auf meine Frage hin das sollte ich schleunigst nachholen. Also bin ich heute zum Amt gedackelt und wurde dann so komisch bedacht darauf hingewiesen, ob ich denn wirklich meine E-Mail Adresse angeben möchte, nur ein Tip, es würde nicht jeder machen...
Wozu? Hab ich gefragt. Ja, er müsste das ja jetzt überall melden, IHK, BG usw. und die würden mich natürlich dann anschreiben wollen wg Beitragszahlungen etc. Da haben sich mir erst mal alle Nackenhaare aufgestellt.
Gut, hab ich gesagt. Rechne ich in Zukunft nichts mehr auf die Druckkosten drauf, ist eh kein gewinnbringendes Geschäft, lass ich das mal sein mit der Anmeldung. Nö, hat er gesagt, ich wäre gesetzlich verpflichtet mich zu melden, wie das FA mich dann einstuft ist ne andere Sache. Und hat mir zig Paragrafen vorgelesen, bis ich gottseidank (erst mal ohne Anmeldung) gehen musste.
Jetzt würd ichs gerne ganz genau wissen:
Zu was bin ich verpflichtet?
Was kostet mich der Spass?
BG hab ich schon gelesen, ist blöd für mich, ich hab schon ne Unfallversicherung, die kann man auch nur einmal im Jahr (am Ende) kündigen, dann muss ich ja doppelt zahlen.
Ach, es ist doch immer wieder schön