Petition: Hilfe für die KSK

Zitat:"…sind wurscht diese Zusätze auf den Rechnungen, wenn sie kreative Arbeit erbringen."

Genau DAS ist das Wischiwaschi was ich meine. Wer bestimmt was kreative Arbeit ist? Der"Rentenkassen-Inspektor"?
Also der Rentenfuzzi ist nun auf einmal Kunstsachverständiger, oder was?
Sozusagen Kunstraubdedektiv mit 2 Stunden Seminarerfahrung?

Und solange dies nach Gusto entschieden werden kann bin ich gegen DIESE KSK.
 
Wenn auf den Rechnungen aber nichts "kreatives" steht, kommt die KSK gar nicht auf
den Trichter, dafür Abgaben zu verlangen.


@MacEnroe
Vom Ding her müsstest du ja deine Rechnungen da schriftlich "audröseln":
Kreatives 7% UmSt
Dienstleistung 19% UmSt

Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Ich halte es so: Minimale Druckausgaben
schreibe ich (selten) einfach bei einer 7% Rechnung mit rein. z.B. eine Rechnung
über 4000 EUR und davon sind 60 EUR irgendeine Fremdleistung.

Wenn größere Drucksachen dabei sind, gebe ich die Kosten 1:1 weiter mit Verweis
auf die Originalrechungen und stelle meine Rechnung komplett in 19%.

Rechnungen, die sowohl 19% als auch 7% enthalten vermeide ich, das macht nur
Ärger bei den Kunden oder deren Steuerberater, weil es zu kompliziert ist und gerne
mal übersehen wird.
 
Zitat:"…sind wurscht diese Zusätze auf den Rechnungen, wenn sie kreative Arbeit erbringen."

Genau DAS ist das Wischiwaschi was ich meine. Wer bestimmt was kreative Arbeit ist? Der"Rentenkassen-Inspektor"?
Also der Rentenfuzzi ist nun auf einmal Kunstsachverständiger, oder was?
Sozusagen Kunstraubdedektiv mit 2 Stunden Seminarerfahrung?

Und solange dies nach Gusto entschieden werden kann bin ich gegen DIESE KSK.

Nope, der "Rentenkassen-Inspektor" fragt da explizit nach – bei dir.
Um eine genaue Definition deiner Arbeit von dir zu erhalten.
Das entscheidet der nicht selbst – so in meinem Falle zumindest.
 
Nope, der "Rentenkassen-Inspektor" fragt da explizit nach – bei dir.
Um eine genaue Definition deiner Arbeit von dir zu erhalten.
Das entscheidet der nicht selbst – so in meinem Falle zumindest.

Und damit schließt sich der Kreis.

Ich sage einfach meine erstellten Logos, Designs, Beschriftungen Flyer, Plakate und andere Drucksachen sind keine "Kunst".
Die KSK sieht das genau so, denn Aufnahme in die KSK ist mir verwehrt, denn ich bin ja ein Werbefuzzi.

Also: ich bin kein Künstler, aber ein Großteil meiner Werke ist in den Augen der KSK Kunst und sollen demnach "Kunstversteuert" werden - ist doch irre!

Dieser Widerspruch, diese Willkür ärgert mich und zerstört zum Teil auch das gute Verhältnis zu meinen Kunden.


Wie gesagt, das System der KSK ist krank und bekommt nicht meine Zustimmung. Ein Fond für Notleidende Künstler sollte nicht aus Willkür und Einseitigkeit gespeist werden!
 
Vorschlag für eine Gegenpetition:

Um diese ganze Bürokratie mit den Willkürentscheidungen, dem Geprüfe, das Kontrollieren abzuschaffen ..., die KSK in dieser Form mit abschaffen!

Gleichzeitig weg mit den 7% ermäßigten Steuersatz! Die Mehreinnahmen darf dann eine neue KSK gerne verwalten und an Hungerkünstler ausschütten.
 
Zurück
Oben Unten