Perverses Video aus dem Iraq aufgetaucht

Mit anderen Worten: Die körperliche Ebene ist nicht die entscheidende bei Gewalt. Sondern alleine, was auf der seelischen Ebene zwischen Menschen abläuft.

Es wuerde mich dann schon mal interessieren was auf der seelischen Ebene zwischen den pruegelnden Soldaten und den Irakischen Jugendlichen so abgegangen ist oder was auf der seelischen Ebene ablaueft wenn ich abends aus der Disco komme und und von 4 Skins mir nichts dir nichts krankenhausreif geschlagen werde
 
Es gibt also in jedem Falle einen qualitativen Unterschied zwischen physischer und psychischer Gewalt, da sind wir uns schon mal einig.
Nach deiner Argumentation kriegt von mir in Zukunft jeder eine in die Fresse, wenn ich Wut oder Enttäuschung oder Machtgefühle emfpinde, so kann man getrost auf die "emotionale" Ebene verzichten. Auch Eltern dürfen ihre Kinder nach deiner Argumentation prügeln, wenn das Kind zum zehnten Mal denselben Mist gebaut hat.
 
quomodonam schrieb:
Zu den subtileren Methoden sage ich nur: Beschissene Eltern.

Tja, das wird aber ganz bewußt billigend in Kauf genommen. Also nichts, worüber man sich aufregen sollte.
 
lundehundt schrieb:
Das auf eine Stufe mit seelischen Verletzungen (Hausarrest?) im Elternhaus zu stellen die von den Eltern auf der Suche nach gewaltfreien Erziehungsmethoden ausgeloesst werden, find ich an den Haaren herbei gezogen

Ist nicht gewaltfrei. Ist höchstens frei von körperlicher Gewalt.
Genau dieses Missverständnis ist ziemlich gefährlich.

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass die Prügelstrafe für Kinder wieder erlaubt sein soll. Taugt in den meisten Fällen pädagogisch einfach überhaupt nicht.

Ich möchte nur sensibilisieren für die Tatsache, dass Gewalt eine emotionale und seelische Basis hat. Bei den meisten Strafen OHNE körperliche Gewalt könnte man dem Kind genauso gut eine scheuern - gleiches Ergebnis. Kann man aber auch besser machen!
 
quomodonam schrieb:
Es gibt also in jedem Falle einen qualitativen Unterschied zwischen pysischer und psychischer Gewalt, da sind wir uns schon mal einig.
Nach deiner Argumentation kriegt von mir in Zukunft jeder eine in die Fresse, wenn ich Wut oder Enttäuschung oder Machtgefühle emfpinde, so kann man getrost auf die "emotionale" Ebene verzichten. Auch Eltern dürfen ihre Kinder nach deiner Argumentation prügeln, wenn das Kind zum zehnten Mal denselben Mit gebaut hat.

Blödsinn.

Es gbt keinen qualitativen Unterschied zwischen physischer und psychischer Gewalt. Und einen auf die Fresse geben ist in den meisten Fällen wohl ziemlich unangemessen. Körperliche Gewalt ohne emotionale Ebene gibt´s gar nicht. Also kann das kaum eine Alternative sein.

Allerdings - wenn Lundehundts Skinheads mir auf der Straße begegnen und mich verhauen wollen, schlage ich mit Begeisterung und Freude zurück und genieße diese Gewalt durchaus (nämlich meine Notwehr).

Wenn wir jetzt schauen, WARUM Skinheads prügeln, werden mir meist auf SEELISCHE Ursachen kommen: Minderwertigkeitsgefühle, Vernachlässigung, Chancenlosigkeit.

Skinhead-Gewalt kann man also kurzfristig mit Gegengewalt (körperlich) begegnen. Aber eine Lösung ist das nicht - langfristig muss man sich den Wurzeln zuwenden. Und die sind - tadaa! - emotional-seelisch.



Nachtrag:
Ach so.
Ich merke, dass hier einige meine Beiträge nicht wirklich lesen, sondern offensichtlich nur überfliegen.

Ihr müsstet Euch entscheiden, ob Ihr Euch mit meinen Ideen auseinandersetzen oder hier Bashing betreiben wollt. Für letzteres steh ich nicht zur Verfügung - dann rede ich lieber mit Leuten, die weniger emotional-aggressiv auf neue Ideen reagieren. Ok?
 
Heero schrieb:
Bei den meisten Strafen OHNE körperliche Gewalt könnte man dem Kind
genauso gut eine scheuern

Mit anderen Worten: Einen Abend kein Fernsehen erlauben entspricht einer
kräftigen Ohrfeige? Oder eine Woche Stubenarrest einer Tracht Prügel?
 
Natuerlich kann ich durch Worte und Taten verletzen, die nichts mit koerperlicher Gewalt zu tun haben. Und natuerlich kann ich ohne koerperliche Gewalt jemand psychisch so Schaedigen, dass er sich davon schlechter erholt als von einer Tracht Pruegel.

Was diese Aussage im Zusammenhang mit diesem Thread bedeuten soll ist mir allerdings nicht klar.
 
was dieser Thread im Zusammenhang mit sich zu tun haben soll, ist schon länger nicht mehr klar :(
 
sikomat schrieb:
Mit anderen Worten: Einen Abend kein Fernsehen erlauben entspricht einer
kräftigen Ohrfeige? Oder eine Woche Stubenarrest einer Tracht Prügel?

Liest Du dann den Nachtrag meines Beitrags oben?

Nein, ich rede nicht von 1:1-Umrechnung von Prügeln auf andere Arten der Gewalt. Sondern von der Tatsache, dass ich mir anschauen muss: Was löse ich bei meinem Kind aus?

Wenn ich meinem Kind das Gefühl gebe: "Du bist doof, du machst alles falsch, ich bestrafe Dich", und wenn ich das unbedacht und dauernd tue, dann ist scheißegal, ob ich das mit Prügeln oder mit Worten mache ("Auf Dich ist einfach NIE Verlass! Also hast Du jetzt Stubenarrest!")

Das Kind wird sich mies fühlen. Eine emotionale Lage, in der Mädchen gerne auf sich selbst zurückgezogen sich selbst weiter runtermachen - und Jungs ihre Aggressionen gerne nach außen drehen.

Die meisten gewalttätigen Jungs in Schulklassen sind die, bei denen die Eltern unbedacht Strafen verhängen.

Und zum Stubenarrest:
Wenn der Stubenarrest dich von den wichigsten Events in Deiner Clique und von einer Geburtstagsparty bei Deinem besten Freund abschneiden - Tatsachen, die Eltern meist gar nicht wahrnehmen - dann ist das schon so schlimm wie eine Ohrfeige und hält auch länger vor, mit Sicherheit.


Was ist also zu tun?

Wenn schon bestrafen, dann mit Sinn und Verstand.
Zum Beispiel geht es darum, dem Bestraften nicht nur mitzuteilen, dass er doof ist und alles falsch gemacht hat - sondern ihm auch dabei zu helfen, es in Zukunft besser zu machen. DIESE Komponente macht eine echte Konfliktlösung möglich. Strafen alleine taugen nicht.
 
Heero schrieb:
Es gbt keinen qualitativen Unterschied zwischen physischer und psychischer Gewalt.

Das sieht unsere Rechtsprechung aber anders. Stichwort "Strafmaß".
 
Heero schrieb:
Ich merke, dass hier einige meine Beiträge nicht wirklich lesen, sondern offensichtlich nur überfliegen.
Ich lese, verstehe aber ehrlich gesagt nicht.

Heero schrieb:
Die Verletzungen körperlicher Gewalt heilen schneller ab als die seelischer Gewalt. Und die Verletzungen, die bei körperlicher Gewalt NICHT heilen, sind seelischer Natur!!!
Daraus konnte ich sehr wohl entnehmen, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen seelischer und körperlicher Gewalt gibt.

Heero schrieb:
Allerdings - wenn Lundehundts Skinheads mir auf der Straße begegnen und mich verhauen wollen, schlage ich mit Begeisterung und Freude zurück und genieße diese Gewalt durchaus (nämlich meine Notwehr).
Freude an der Gewalt…


Zu deinem Link: leider kann ich einmal mehr nicht downloaden. Was ich downloaden konnte, war eine "Kurzvorstellung". Sie trägt den plakativen imperativen Titel "Lösen Sie Ihre Probleme mit Gewalt". Sie läuft unter "Präventionsarbeit der Polizei xx". Hier fallen mir viele unrühmliche Geschichten ein, in denen der eine oder andere Polizist völlig deplatziert aber umso gewaltvoller auf Zivilisten "losgegangen" ist. Nun wundert mich nichts mehr, sie werden ja wirklich darauf trainiert.
 
sikomat schrieb:
Das sieht unsere Rechtsprechung aber anders. Stichwort "Strafmaß".

Tja. Das sieht unsere Rechtsprechung falsch.

Zum Einen ist unsere Rechtsprechung nicht die Bibel. Sie darf hinterfragt werden und auch überarbeitet.

Zum anderen ist diese Bearbeitung durchaus schon im Gange. Problem ist allein die MESSBARKEIT der Taten. Eine Ohrfeige sieht man. Seelische Gewalt ist einfach schwerer zu benennen.
 
Ich fuer meinen Teil bin gegen jede Form von Gewalt und Verletzungen.
 
Heero schrieb:
Ihr müsstet Euch entscheiden, ob Ihr Euch mit meinen Ideen auseinandersetzen oder hier Bashing betreiben wollt. Für letzteres steh ich nicht zur Verfügung - dann rede ich lieber mit Leuten, die weniger emotional-aggressiv auf neue Ideen reagieren. Ok?

Hier basht niemand. Und ich persönlich halte deine Ideen für fragwürdig und
äussere das auch. Aber wenn Du keinen Widerspruch duldest, kann man da
nichts machen. Wie war das gleich noch mit der Freude an der Gewalt?
 
Ren Van Hoek schrieb:
was dieser Thread im Zusammenhang mit sich zu tun haben soll, ist schon länger nicht mehr klar :(
Er besteht nur im Zusammenhang mit dir.:p

Edit: Außerdem hoffe ich inständig, dass Oneshotonekill diesen Fred findet und beglückt.:p Ich sage nur: Freude an Gewalt…
 
Nee, nee, Widerspruch stört mich nicht.
Aber ich muss ja auch nicht mit Menschen diskutieren, denen meine Ansichten nur auf den Keks gehen. :)

Ist komisch - in den meisten Umfeldern erschließt sich den Leuten recht schnell die Logik dieser Sichtweise... aber hier (think different?) irgendwie nicht. Stattdessen werde ich auf aus dem Zusammenhang gerissene Wortfetzen festgenagelt... schade.

Also - back to the mac als Thema im Macuser-Forum.
Ich halt dann jetzt hier mal meine Klappe. :)

Viel Spaß noch!
 
Wo versteckt sich die Logik in "Lösen Sie Ihre Probleme mit Gewalt" ?
Oder in "Freude an der Gewalt"?
 
quomodonam schrieb:
Wo versteckt sich die Logik in "Lösen Sie Ihre Probleme mit Gewalt" ?
Oder in "Freude an der Gewalt"?


"Lösen Sie Ihre Probleme mit Gewalt"
--- dass das einen Hintersinn haben könnte, entgeht Dir, weil Du schon nicht mehr diskutieren oder verstehen willst, sondern Konfrontation suchst und mir gerne sagen möchtest, dass ich falsch liege.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dir dieses "verbal slinging match" Spaß macht... :)

Soviel zum Thema "Freude an Gewalt". Und ja, wenn ein Skinhead mir eine hauen möchte, habe ich durchaus Freude daran, IHM eine zu hauen. Ich finde das aber nur dann legitim, wenn das nicht das einzige ist, was ich tue - ihn verhauen - sondern wenn ich auch darüber nachdenke, wie man die eigentlichen Probleme lösen kann, die zu rechter Gewalt führen.

Ich bin da auf dem Gebiet tatsächlich ziemlich aktiv. Arbeite mit Opfern wie mit Tätern. Und meistens so, dass hinterher die Gewalt DEUTLICH nachlässt. Und die Beteiligten sich wohler fühlen - und gewaltfreier verhalten.


Huch, wollte ich mich aus der Diskussion nicht ausklinken? Na, jetzt aber! :)
 
Moeglicherweise ist das hier auch nicht der richtige Platz fuer anspruchsvollen Meinungsaustausch unter nur Gleichgesinnten.

Das du so schnell beleidigt bist haette ich aber auch nicht gedacht. Kaum erschliesst sich die Logik deiner Sichtweise 3 Teilnehmern nicht, ziehst du dich mit kleinen Seitenhieben (think different) zurueck.
 
quomodonam schrieb:
Er besteht nur im Zusammenhang mit dir.:p

der Meinung bin ich nun wirklich nicht ;)
aber fast immer, wenn ich nach einer längeren Pause hier rein schaue, hat sich das Thema zumindest leicht geändert (wobei ein grundsätzlich aggressiver Ton vorherrscht).

Deswegen versuche ich mich auch seit gestern Abend so gut wie möglich rauszuhalten ;)

btw. quomodonam :p Dich selbst :D
 
Zurück
Oben Unten