Permanente Synchronisation zwischen OS X und Windows?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Moin!

Hab seit einigen Wochen ein MacBook und nutze das natürlich auch unterwegs. Nun ist es aber etwas doof, dass ich beispielsweise auf dem MacBook erstellte Dokumente immer manuell auf den Windows Rechner bringen muss - das nervt.

Daher suche ich ein Programm oder eine Möglichkeit, dass sich bestimmte Ordner - von mir aus manuell nach Knopfdruck oder auch automatisch - zwischen Mac und PC synchronisieren.

Wichtig ist dabei aber, dass er bereits gelöschte Dokumente nicht wieder auf beide übertragt (Beispiel: Ich habe ein Dokument auf beiden Rechnern, lösche es auf einem davon und synchronisiere danach - dann möchte ich nicht, dass das auf dem gelöschten Rechner wieder vom anderen nimmt und es somit wieder da ist).


Danke
 
Schau dir mal Dropbox an
 
gibt es auch eine Möglichkeit das Ganze ohne einen externen Server hinzubekommen da ich meine Daten nur ungern auf einem fremden Server liegen haben möchte
 
das würde mich auch mal interessieren, also ich habe meine ganzen dokumente auf einem server liegen und bei windows 7 gehe ich hin und sage netzlaufwerk "offline" verfügbar machen , jedoch wie könnte ich dies "automatisch" beim mac realisieren?
 
@zxcd
Dropbox
 
Also Sugarsync bietet dir kostenlos 5GB an. Dropbox hingegen nur 2GB. Dennoch ist Dropbox sehr gut. Alternativ: http://syncplicity.com/
 
Hallo,

also ich habe auch SFFS (Super Flexible File Synchronizer) auf meine Windows 7 PC. Damit mache ich alle Backups und auch das synchen mit meinem MacBook Pro. Funktioniert einwandfrei. Jede Einstellmöglichkeiten und es läuft ohne einen anderen Server. Dies ist mir nämlich auch wichtig.

Gruß

Michael
 
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Mein Vorhaben ist folgendes:

Auf einem Windows 7 Rechner befindet sich in der iTunes Library Musik, die sich in einem Ordner D:\Musik\ befindet. Sofern ich neue Musik habe, kopiere ich sie in diesen Ordner und füge sie via iTunes manuell zur Mediathek dazu. Nun möchte ich, dass das MacBook Pro seinen Musikordner mit dem des Windows-Rechners synchronisiert, damit sich die neue Musik auch auf dem MacBook befindet. Bestenfalls wäre es dann noch, wenn er die neuen Dateien auch zeitgleich in die Mediathek auf dem Mac packt.
 
wenn Du den ganzen(oder teilweise) Rechner woanders sichern möchtest
schaue Dir mal CrashPlan an
und dann dort die Funktion "Ein anderer Computer"(kostenlos)
damit sichere ich automatisch über lan(1PC,1MAC)/Wolke(2PC) auf meinem MAC
und man kann dann auch nur Teile von den gesicherten Daten(anderer Rechner) auf lokal(Mac) restoren

edit :
z.ZT sichert solch ein PC über die Wolke -> Mac mit 2,3MBit/sek
im Lan sind das glaube ich ca 6.x MBit/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch die Bibliothek in den Dropbox Ordner (oder ähnlichen Synch-Dienst) und fertig. Syncht sich dann von allein. Problem ist aber (bei ALLEN Synch-Lösungen): Was passiert wenn du gleichzeitig Daten veränderst - z.B. am Mac eine Wiedergabeliste veränderst während du die gleiche List am PC gerade mit dem iPod synchronisierst... Kann schief gehen.
 
er braucht aber mehr als 2GB!
 
Hm, anscheinend scheint es da wirklich nichts geben, welches meiner Frage zu 100% entspricht - schade :(
 
Hast du dir schon
Synctwofolder angeschaut?
 
Hast Dir SFFS wirklich angeschaut? nein, dann tue es
 
So, ich bins noch mal. Stehe immer noch vor demselben Problem und habe bislang nichts passendes gefunden. Wichtig ist, dass er die Dateien nicht nur auf Vorhandensein überprüfen muss, sondern auch darauf achten muss, wann die Datei aktualisiert wurde.

Beim Beispiel der iTunes Library hieße das, dass sich ein und dieselbe .xml-Datei ja auf beiden Rechnern befindet, eine davon aber neuer und somit brauchbarer ist. Guckt er nur nach, OB eine Datei vorhanden ist, bringt mir das nichts.

Danke
 
Zurück
Oben Unten