Penryn MBP: Idle Temperaturen

Wenn ich morgens in den Shop komme hat es dank Klima schöne 18 Grad. Jetzt hat es 24-25 Grad Celsius. Soviel zur Heizung ;-)
 
Tja, irgendwas stimmt wohl mit meinen Sensoren nicht...
Bei mir ist die GPU _IMMER_ 10°C wärmer als die CPU.
Jetzt z.B. ganz normal bei Surfen (siehe Bild)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,8 KB · Aufrufe: 170
Das ist sie bei mir auch, allerdings nur solange der Proz nix zu tun hat. Sag mal wie sind denn deine Akkulaufzeiten? Ich komm beim normalen surfen und nebenbei iTunes nicht groß über 4,25h, eher weniger, je mehr Animationen auf einer Webseite sind.
Ich frag deswegen - vielleicht gibts ja bei dir bestimmte Hintergrundprozesse, die die hohen Temps verursachen? Oder dein Kühler sitzt nicht richtig. Ich meine mich zu erinnern, dass der CPU und GPU-Kühler in einem Stück sind.

Gruß
Heiko
 
Auch so gut und gern 4 1/2 Stunden.

Hintergrundprozesse kann ich ausschließen, hab' ich schon alles durchgecheckt. Das MBP ansonsten ist sehr gut, Lüfter sind unhörbar, und selbst bei 4000 RPM ist nur ein leises Säuseln zu vernehmen. Tastatur knistert nicht (bei meinen letzten 3 MBPs hat man bei fast jedem Keystroke ein seltsames Knistern gehört), Spaltmasse sind so gut wie nicht vorhanden, Festplatte läuft vibrationsarm, Display ist sehr hell und weiß und OHNE Gelbstich, hat allerdings ein paar Ausleuchtungsflecken, was mich aber nicht wirklich stört. Der einzige Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Temperaturen, da diese bei meinem anderen MBP 10-12°C darunter liegen.

Ich hab' keine Lust schon wieder zu tauschen... hab' schon 3x :(
 
Also ob's nun 6 oder wie bei Dir 10 Grad sind, ist doch eigentlich egal.

MBP 4.1 / 2.5 GHz / 4 GB RAM / Gebaut in KW 10 / Raumtemperatur 21°C
CPU Idle: 44°C / GPU Idle: 50°C

Grüße Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Auch so gut und gern 4 1/2 Stunden.

Nebenbei: Wie hell ist da dein Display eingestellt?

Zum Thema fällt mir wie gesagt nur der Kühler ein. Ich mein wenns abstürzt bei heftig Last, bzw. ein Programm abstürzt, dann is was faul. Wenn du's vor Ort gekauft hast, dann schaffs mal hin und frag ob die mal checken können ob eben der Kühler richtig sitzt. Mit gutem Werkzeug is das in 20 Minuten gemacht.
Tauschen würd ich nicht mehr, du hast ja selber erlebt wie unterschiedlich die einzelnen Books sind.

Gruß
Heiko
 
Ne, das Ding kam frisch vom Apple Store. Öffnen lassen will es es eigentlich nicht, da ein 1x geöffnetes MBP nie wieder so schön gleichmässig zusammenpasst wie im Originalzustand. Irgendeine Kante steht dann über, oder etwas ist verbogen etc.

Ich hab' jetzt mal eine Stunde CPU Test 0.2 laufen lassen, da erreicht
das Gerät 80°C CPU und 83°C GPU. Lustig, da die GPU beim Glucas Test zu 0% gefordert wird aber sich stärker erwärmt als die CPU. Und der Lüfter macht keine Anstalten, schneller als 3500 RPM zu rotieren...
 
Mensch Dragonforce, einen gewissen Hang zur Perfektion kannst du aber nicht leugnen ...:D

Du hast sicher APP oder P&L zu deinem Book, also falls was passiert wird es eh getauscht.

Alles wird gut.

mfg.
 
Ne, das Ding kam frisch vom Apple Store. Öffnen lassen will es es eigentlich nicht, da ein 1x geöffnetes MBP nie wieder so schön gleichmässig zusammenpasst wie im Originalzustand. Irgendeine Kante steht dann über, oder etwas ist verbogen etc.

Ich hab' jetzt mal eine Stunde CPU Test 0.2 laufen lassen, da erreicht
das Gerät 80°C CPU und 83°C GPU. Lustig, da die GPU beim Glucas Test zu 0% gefordert wird aber sich stärker erwärmt als die CPU. Und der Lüfter macht keine Anstalten, schneller als 3500 RPM zu rotieren...

Hast du eigentlich schon mal das modifizierte fancontrol von hier aus dem Forum probiert? Bei mir gehen die Lüfter bei Volllast schon auf 5000 U/min hoch, das könnte den Temp-Unterschied erklären...
 
@mpinky : Yeah, stimmt schon... ich bin ein schwieriger Kunde bei Apple - wenn mir allerdings was gefällt und Apple mich glücklich macht, dann können sie sicher sein, das ich mir auch wieder ein neues Gerät kaufe ;)

@honk: Nein, kein Fancontrol probiert. Eigentlich denke ich, das der SMC das ohne Hilfe von aussen hinbekommen sollte. Bei 1 Stunde CPU Vollast kommen meine Lüfter nie über 3500-4000 RPM hinaus.

PS: Ich hab' einfach mal ganz frech bei Apple Care angerufen und gefragt, warum die GPU Temperatur gleichmässig mit der CPU Temperatur anteigt, obwohl die GPU zu 0% belastet wird.

Antwort: Da CPU und GPU an der gleichen Heatpipe hängen, heizt sich bei CPU Last die Heatpipe auf (ach ne?) und gibt auch Wärme an den Kühlkörper auf der GPU ab, welche wiederrum den Chip erhitzt, obwohl er nichts zu tun hat. Weiterhin meinte er, das je nach Raumtemperatur 65°C sowohl an CPU und GPU normal wären (bei Idle, wohlgemerkt)
 
Du könntest das Gerät auseinanderbauen und nachschauen, ob Apple wieder mit der Wärmeleitpaste geschmotzt hat.

....

Lässt sich die Schlamperei mit der Wärmeleitpaste eigentlich auch daran erkennen, dass das Book im ersten Monat feinen weißen Staub aus den Lüftungsschlitzen pustet, welcher sich am unteren Gehäuse und dem Tisch absetzt? Das hatte ich eine zeitlang hier...
 
Vermutlich... ich denke kaum, das jemand im MBP Koks geschmuggelt und dann darin vergessen hat ;)
 
Ich häng mich mal an den Thread hier dran.

Macbook Pro / Penrynn 2,4 Ghz

CPU: 67°
GPU Diode: 73°

Left Fan: 1999rpm
Right Fan: 1994rpm

// gemessen mit iStat pro, während Netzbetrieb, während youtube Vollbild

Das MBP wird so heiß, dass man es eigentlich nicht mehr auf dem Schoß halten kann. Was mich jedoch wirklich gewundert hat ist, dass die Lüfter nicht anspringen...
 
Die Lüfter in der Standardeinstellung gehen nicht höher, bevor CPU oder GPU 81°C erreicht haben.
 
Gut, danke erstmal.
Du bist ja der Experte hier (hast zumindest schon mehr Meinungen gehört, als ich): Sind 67°/73° bei Vollbild youtube und Netzbetrieb einigermaßen "normal"?
 
Yeah, ist vollkommen normal.

Nach ca. 60 Minuten idle (also absolut null Arbeit am MBP) solltest Du 45°C CPU und 55°C GPU haben. Nach 1 Stunde ausgiebigen Surfens sind 60°C CPU und 70°C GPU normal. YouTube ist sowieso eine Qual für jeden Mac, da wird es auch schon mal wärmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killuminati
Danke. Und jetzt kommt die Königsfrage... ;)

Hörst du deine Lüfter? (Ich mein bei 2000 rpm)

// Ich weiß die Frage lässt sich nur schwer mit dem Thread vereinbaren und manchen Moderatoren sehen sie auch nicht gerne, ich denke nur, dass mir Dragonforce weiter helfen könnte...
 
Nein, das HDD-Rauschen ist lauter als die Fans bei 2000 RPM.
Erst ab ca. 3500 übertönen die beiden Lüfter die HDD, und dann ist grundsätzlich der rechte Lüfter lauter als der linke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killuminati
Okay, das ist interessant. Ich höre meine Lüfter immer.

Allerdings habe ich auch die 250 GB HDD. Die ist an sich sehr sehr leise, man hört nur ab und zu ein ganz leises Klackern... Nun gut, ich kann damit leben (muss es auch :p)...

Danke dir Dragonforce!
 
Kommt auch auf das MBP an...

Ich hatte inzwischen 5 MBPs privat, davon waren nur 2 bis ca. 3500 lautlos, und die anderen 3 hat man bei 2000 schon gehört - und es war IMMER der rechte Lüfter (GPU)... das Geräusch ist dann vergleichbar wie wenn man neben einer Umspannstation steht... so ein ganz leises bzzzzzzzzzz... hört man aber nur nachts oder in einem Silentroom. Das MBP das ich jetzt habe, macht bis 3500 einfach nur "fffffffffffffffffffffff", erst ab 3500 aufwärts gesellt sich das "bzzzzzzzzz" als Unterton dazu.
 
Zurück
Oben Unten