Penryn MBP: Idle Temperaturen

Dragonforce

Dragonforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
542
Huhu,

da ich inzwischen 4 aktuelle Penryn MacBook Pro Geräte zu Hause hatte und mein zuletzt erhaltenes Gerät aus irgendeinem Grund 10 - 12°C wärmer wird als mein altes, würde ich gerne mal von anderen Penryn MBP Besitzern erfahren, wie warm die eigenen Geräte so werden.

Widget zum Auslesen der Temperatursensoren:

iStat Pro > http://islayer.com/downloadR.php?id=7&type=1

Komplettes Programm rund um Temperaturen im Mac:

TemperatureMonitor > http://www.bresink.eu/Downloads/TemperatureMonitor.dmg

Ideal wäre ein Umgebungstemperatur von 20 - 22°C. Das MBP sollte voll geladen sein, auf einer festen Unterlage ohne zusätzliche Kühlung (wie z.B. Notebook-Kühler) stehen und ca. 15 Minuten im Idle gewesen sein.
Interessant sind die Werte der CPU Diode und der GPU Diode. Bei meinem ersten Penryn MBP aus KW 12 war die Idle Temperatur der CPU bei 36 - 37°C und die der GPU immer 7°C höher, also 43 - 44°C.
Bei meinem neuen MBP aus KW 17 sind diese Werte ca. 10°C höher, also CPU bei 46 - 47°C und GPU bei 53 - 54°C bei gleicher Raumtemperatur und Auslastung (Idle). Vermutlich haben die chinesischen Fließbandarbeiter in Shanghai mit der Wärmeleitpaste geschludert...
Interessant finde ich auch den Anstieg der GPU Temperatur bei CPU-lastigen Tasks - ich hatte z.B. in 2 Terminals "yes > /dev/null" ausgeführt um 100% Load zu erzeugen... CPU wurde 80°C warm, die GPU hingegen 84°C bevor die Lüfter langsam einsetzten - obwohl das keine GPU Load erzeugt. Liegt wohl daran, das die Chips so nahe beieinander liegen ?

Also, wer möchte kann ja mal seine Idle Temperaturen messen, vielleicht noch ein paar Angaben zum System und der Ambient-Temp. machen, z.B.

MBP 4.1 / 2.4 GHz / 4 GB RAM / Gebaut in KW 17 / Raumtemperatur 22°C
CPU Idle: 45°C / GPU Idle: 55°C

Grüße
Alexander

PS: Das Herstellungsdatum (Kalenderwoche) kann man an der Seriennummer des Geräts ablesen, bei z.B. W8817 ist es die 17. KW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roggen
attachment.php

MBP 4.1 / 2.4 GHz / 4 GB RAM / Gebaut in KW 09 / Raumtemperatur 21,7°C
Bitte :D


mfg.
 

Anhänge

  • screen-capture-2.png
    screen-capture-2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Danke :D

Hmmm, sieht ja fast genauso aus wie bei meinem aktuellen MBP :rolleyes:
 
Hi,
ich denke es gibt einfach Schwankungen bei der Montage. Alleine das Auftragen der Wärmeleitpaste und die genaue Passung der Teile aufeinander kann eine Menge ausmachen. Ich hatte ein 2.2er Merom, welches deutlich heißer war, als mein jetziges...
 
Würde mich noch über ein paar Messergebnisse freuen :D
Ihr bekommt auch ein "Danke" :hehehe:
 
Du könntest das Gerät auseinanderbauen und nachschauen, ob Apple wieder mit der Wärmeleitpaste geschmotzt hat.

Ist natürlich auf Kosten der Garantie.


Schau mal, ob die Lüftungsschlitze richtig frei sind. Bei mir war mal ein kleines Stückchen Plastikfolie davor und nachdem ich das entfernt hatte, waren die Temperaturen geringer.

War aber ein MacBook.
 
Da hatte ich tatsächlich schon drüber nachgedacht, hab' es aber dann doch gelassen. Bin grade wieder bei 47°C / 57°C bei 98% Idle...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 285
gerade hier beim surfen, 45 Grad, bei knapp 2000 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Wie steht es um Deine GPU Temperatur ?
 
Also 47 Grad beim Surfen ist doch ok, aber die GPU ist schon recht warm. Seltsam. Hat doch nix zu tun (vermute ich mal).

Das ist ja grade das komische daran...
Bei jedem °C das die CPU wärmer wird, steigt auch 1 Sekunde später die GPU Temperatur an. Eigentlich ist meine GPU immer 10°C wärmer als die CPU > das geht in etwa so bis 80°C, dort treffen sich dann beide und bleiben da.
 
Hast Du mal dem Gerät richtig Leistung abverlangt?

Bleibt da die Kühlung zuverlässig oder gibt es Abstürze?


Wenn nein, wirst Du vermutlich nichts ändern können. Serienstreuung.

Oder aufmachen und nachschauen. Und evtl ein Liquid Metal Pad montieren, das macht wieder Minus 5 Grad. http://www.coollaboratory.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Kühlung läuft einwandfrei.

Es wundert mich halt nur, das mein erstes Penryn MBP im Schnitt 10°C bei CPU und GPU kühler war...
 
Its a feature.

Freu Dich auf den Winter. Das MBP macht dann schön warm. :hehehe:
 
Oh mann, ich hab' mir grade mal die Anleitung auf iFixit angeschaut, um die Heatpipe freizulegen... argh ! So viele Schrauben und Kabel :eek:

Ein SuperDrive hab' ich schon erfolgreich beim MBP gewechselt, aber weiter will ich glaube ich nicht ins Innere vordringen -_-
 
Mensch Dragonforce. Mach es auf und Du wirst erleuchtet werden. :D

Wenn es die Wärmeleitpaste oder sowas banales war, dann bist Du glücklich und das MBP ist kühler.

Wenn nicht, dann ist einfach nur die Garantie futsch.

Auch wäre ein Gang zum ASP evtl angeraten, aber die werden Dich wahrscheinlich nicht ernst nehmen mit den 10 Grad mehr auf der GPU, ala " im Rahmen der Spezifikationen."

Langzeitschäden werden durch die höhere Temperatur vermutlich nicht entstehen.


PS geht Coolbook auch bei der GPU?
 
Vermutlich nicht.

Könnte irgendjemand mit Penryn MBP mal noch seine Idle Temps posten ? Und bitte die GPU Temp nicht vergessen ;D

Edit: Ich hab' mal CPU Test laufen lassen (Glucas) und ich bekomme regelmässig Fehler (Test failed) - fängt so etwa bei 80°C CPU Temperatur an... sollte das normal sein ? Die Lüfter da erst mit 3500 RPM...

CPU Test download > http://mac.softpedia.com/get/System-Utilities/CPUTest.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Minuten Skype bei ca. 20° Raumtemperatur
2,6Ghz Penryn 4GB RAM 200GB 7.2k HDD
CPU 57° - GPU 56°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Oh mann, ich hab' mir grade mal die Anleitung auf iFixit angeschaut, um die Heatpipe freizulegen... argh ! So viele Schrauben und Kabel :eek:

Ein SuperDrive hab' ich schon erfolgreich beim MBP gewechselt, aber weiter will ich glaube ich nicht ins Innere vordringen -_-

Lass es, das hat mich mal 1100 Euro gekostet bei meinem ersten MBP, als ich noch jung und unschuldig war.
 
Also ich hab jetzt mal mit meinem 2,4er Penryn-MBP den CPUTest probiert - egal wie lange ich das Teil laufen lasse, ich bekomm nicht mehr wie 70° Prozessortemp und 65° GPU-Temp hin.

Idle ist immer so um 55°...

Gruß
Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Zurück
Oben Unten