PDFs werden in Safari nicht richtig dargestellt

K

Kolibri87

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe das Problem, dass an meinem Macbook Air nicht alle PDFs korrekt dargestellt werden. Teilweise erscheinen statt Buchstaben nur Fragezeichen, allerdings in der gleichen Formatierung, wie der Text ist/sein soll.

Ich habe nun zwei Stunden mit Apple telefoniert. Ergebnis: In Adobe kann ich die PDFs öffnen und sie erscheinen richtig, in Safari selbst bleibt es bei den Fragezeichen. Die Mitarbeiter und auch ihr technischer Chef waren ratlos, sodass mir nur als Hilfe mit auf den Weg gegeben wurde "Plug-In fehlt", "Schriftsatz fehlt" bzw. "Lion neu installieren".
Nun habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich bei der Plug-In Suche anfangen soll. Zumal ich das Ursprungsproblem noch immer nicht verstehe: Die Dokumente wurden in MS Office 2010 als PDF erstellt, ich habe MS Office für Mac 2011 auf meinem Rechner. Eigentlich sollte das doch irgendwie funktionieren!?

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

LG
 
Der Zeichensatz fehlt.

Versuche, herauszufinden, welche Schrift im Office@Win verwendet wurde.
Wenn Du sie auf Deinem Mac nicht findest, poste nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibri87
Die Dokumente wurden in MS Office 2010 als PDF erstellt, ich habe MS Office für Mac 2011 auf meinem Rechner.

.... rpoussin hat Recht, da fehlt eine Schrift. Wenn ich das nun richtig verstanden habe ... hat jemand anderes das Dokument erstellt mit O2010 und dann in PDF gewandelt ... Der / Die soll nochmal richtig hinsehen welche Schrift er denn da in O2010 verwendet hat. Des Weiteren kann "normaler Weise" bei der Erstellung eines PDF der Zeichensatz eingebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibri87 und rpoussin
.... rpoussin hat Recht, da fehlt eine Schrift. Wenn ich das nun richtig verstanden habe ... hat jemand anderes das Dokument erstellt mit O2000 und dann in PDF gewandelt ... Der / Die soll nochmal richtig hinsehen welche Schrift er denn da in O2000 verwendet hat. Des Weiteren kann "normaler Weise" bei der Erstellung eines PDF der Zeichensatz eingebunden werden.

Genau. Verschiedene Dozenten haben PDFs in Office 2010 erstellt. Mein Windows Notebook stellt sie korrekt dar, mein Macbook nicht. Aber: Nicht alle PDFs der Dozenten werden fehlerhaft dargestellt.

Edit: Jetzt funktioniert komischerweise auch Rechtsklick und "Öffnen mit Adobe" nicht mehr, bei Adobe tut sich nichts.. Ich krieg zuviel..
 
es wurden die schriften ArialMT, Arial Narrow, Calibri, Calibri Bold, Calibri Bolditalic, Calibri Italic, SymbolMT und Times New Roman verwendet.

ich schätze dass aus office 2010 die konvertierung als pdf die schriften nicht korrekt eingebettet hat. die interne mac os x pdf-darstellung kann sie nicht interpretieren, adobe hingegen schon (weil bei solchen fällen dafür gedacht).

Arial Windows ist nicht gleich Arial Mac...
http://www.ampsoft.net/webdesign-l/WindowsMacFonts.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibri87 und rpoussin
das verlinkte Dokument ist Calibri, zu erkennen am geschlossenen g
bei Arial ist es unten offen, das g ,so wie hier dargestellt
 
es wurden die schriften ArialMT, Arial Narrow, Calibri, Calibri Bold, Calibri Bolditalic, Calibri Italic, SymbolMT und Times New Roman verwendet.

ich schätze dass aus office 2010 die konvertierung als pdf die schriften nicht korrekt eingebettet hat. die interne mac os x pdf-darstellung kann sie nicht interpretieren, adobe hingegen schon (weil bei solchen fällen dafür gedacht)

Die Schriften sind alle da, bis auf Symbol MT. Ich habe nur Symbol.

Gibt es nun eine Lösung für mein Problem? Im Grunde ist es mir egal, wer oder was mir die PDF darstellt. Ich fände es nur schick, wenn ich auf eine PDF klicke und sie sich öffnet, ohne, dass ich sie herunterladen muss. Vorzugsweise am besten noch in Safari selbst.

Zum Vergleich: http://bildungswissenschaften.psychologie.sowi.uni-mainz.de/Dateien/Infoblatt_BIWI_130111.pdf Die Datei wird mir in Safari richtig dargestellt.
 
ja eine lösung wäre die dokumente in einem ordentlichen dtp programm zu gestalten und mit der richtigen pdf-export einstellung zu exportieren! ;)
 
Ob die Kritik bei meinen Dozenten so gut ankommt? Hmm.... ;)
 
in der Überschrift ist Arial verwendet worden im Text Calibri, am "geschlossenenem g" zu erkennen ....

... also das Psychologische Inst. soll schön weiter auf der Couch bleiben und anderen das Texten überlassen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hier ist es anders herum ...

in der Überschrift ist Arial verwendet worden im Text Calibri, am "geschlossenenem g" zu erkennen ....

... als das Psychologische Inst. soll schön weiter auf der Couch bleiben und anderen das Texten überlassen ....

Aber wenn es doch die gleichen Schriftarten sind... Wieso kann ich ein Dokument öffnen und das andere nicht? I'm at loss...
 
fakt ist dass aus office immer vermurkste pdfs erstellt werden!
hier im forum gibts alle paar wochen threads dazu, die von pdfs mit unleserliche texte handeln (aber nur in der vorschau gibts probleme - der reader stellt sie richtig dar). am ende waren es immer pdfs die von windows kommen, wo die pdfs nicht richtig exportiert wurden!
 
Okay. Also kann ich meinen Wunsch, das alles in Safari öffnen zu können, wahrscheinlich vergessen.

Woran kann es denn liegen, dass "Öffnen mit Adobe" nicht mehr funktioniert? Beim ersten Mal ging es noch, jetzt nicht mehr.
 
Aber wenn es doch die gleichen Schriftarten sind... Wieso kann ich ein Dokument öffnen und das andere nicht?


Weil diese Dokumente / PDF´s unterschiedlich erzeugt wurden ....!

Das Infoblatt ist ein PDF Version 1.4 von / mit MS Office Word 2007 erzeugt worden
Das Literatur_Prü. PDF ist ebenfalls Version 1.4 jedoch mit PDF-XChange 4.0 (Windows Vista) erzeugt worden !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibri87
Vielen Dank :)

Ich versuche dann mich damit abzufinden, dass es eben an meinem Macbook nicht geht.
 
Woran kann es denn liegen, dass "Öffnen mit Adobe" nicht mehr funktioniert? Beim ersten Mal ging es noch, jetzt nicht mehr.

hast du das plug-in von adobe entfernt? oder die einstellung unter adobe verstellt?
dort kannst du es auf jeden fall einstellen...
 
Nur runtergeladen, nichts verändert. Es funktioniert anscheinend auch nur bei dem einen Dokument nicht, bei den anderen geht es. Alles seltsam...

Wie konntet ihr denn die PDF öffnen? Auch nur über Adobe?
 
das 1. über safari: buchstabensalat
das 2. über safari: ok

alle beide in acrobat: sowieso ok
 
Okay, dann ist es bei dir wie bei mir. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten