PDF: Textverschlüsselung

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich bin gestern auf ein PDF gestoßen, welches irgendwie geschützt war.

1. Die ganze Menüleiste war weg. (Datei, Bearbeiten, ...) Man konnte nichts machen.

2. Was viel interessanter war. Man konnte die Texte zwar markieren und kopieren. Aber beim Einfügen wurde nicht das Kopierte eingefügt, sondern irgendwelche Glyphen und sonst was. Kein Chance etwas zu kopieren. Nur abschreiben.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich sowas mit Acrobat hin. Oder brauch ich Zusatztools?

Gruß
BP
 
Mit Acrobat Professional geht das, mit dem Acrobat Reader nicht.

bye, M.
 
In acrobat gibt es in den Dokumenteneigenschaften -> Ansicht beim Öffnen
die Option:

Benutzeroberflächenoptionen

dort kannst Du anwählen was angezeigt werden soll wenn man diese PDF öffnet.
Man kann auch die Menüleiste, Werkzeugleisten und Fenstersteuerelemente ausblenden.
 
falls Du in Acrobat nicht fündig wirst, habe ich neu einen angepinnten Thread mit Tools.
 
Doch, danke, ich bin fündig geworden. Allerding wird das Kopieren ganz unterbunden. Also es werden keine Glyphen eingefügt.
 
Kannst Du's vielleicht schlicht neu drucken? Apfel P sollte ja noch gehn ;)
Und dann hast Du mit etwas Glück ein unverschlüsseltes PDF.
 
Kannst Du's vielleicht schlicht neu drucken? Apfel P sollte ja noch gehn ;)
Und dann hast Du mit etwas Glück ein unverschlüsseltes PDF.

Nein, das geht nicht. Im "gedrucktem" PDF kann ich auch nicht kopieren.

Das kommt bei Einfügen raus:

ibaJlêáÉåíáÉêìåÖëäÉìÅÜíÉ=ÑΩê=ÇÉå=báåÄ~ì=áå=ÄÉÑÉëíáÖíÉ=cä®ÅÜÉåI=tÉÖÉ=ìåÇmä®íòÉK=_ÉÖÉÜÄ~ê=ìåÇ=ΩÄÉêêçääÄ~êîçå=c~ÜêòÉìÖÉå=ãáí=äìÑíÖÉÑΩääíÉå=oÉáÑÉåKcΩê=aêìÅâÄÉä~ëíìåÖ=Äáë=OMMMhÖK

Egal ob ich normal kopiere, im erweiterten Bearbeiten Modus kopiere oder im neu gespeicherten (gedruckten) PDf kopiere.
 
probier mal MacGSView. findest du hier. ist eigentlich nur ein "stinknormaler" ps-viewer
unter win ist es so, dass gsview32 sich wenig bis garnicht um verschlüsselte bzw geschützte inhalte kümmert. am mac hab ich aber mit dem tool keine erfahrung.
 
Mich interessiert weniger, wie ich die Verschlüsselung knacken kann, sondern wie ich so eine Verschlüsselung hin bekomme.
 
Na dann wird das PDF schlicht geschützt sein, weil der Ersteller es so wollte ;)

Also wird das auch nichts mit den gängigen PDF / Adobe Geschichten...
Vielleicht muss man sowas auch einfach akzeptieren?!?
*umgehen kann man viel, wie zB auch einen Kopierschutz*

nur meine Meinung

Edith:
Zu deinem letzten Beitrag (kam zu spät):
Bei Adobe Prof in Dokumenteigenschaften und dort Schützen.
Entsprechende Schutzstufe einstellen ;)
 
Ich weiß wie man ein PDF schützt. Ich weiß auch wie man den Kopierschutz anlegt, so das das Kopieren unterbunden wird. Ich will auch nicht wissen wie man den knackt.

Ich möchte wissen wie genau diese Art der Kopier-Verschlüsselung, zustande kommt.
 
Mich interessiert weniger, wie ich die Verschlüsselung knacken kann, sondern wie ich so eine Verschlüsselung hin bekomme.

wie schon oben erwähnt, es geht mit ACROBAT aber nicht mit ACROBAT READER.
im ACROBAT kannst du sämtliche Sicherheitseinstellungen ganz leicht konfigurieren und auch einstellen mit welchem Erscheinungsbild eine pdf startet (menuleiste etc.)
 
wie schon oben erwähnt, es geht mit ACROBAT aber nicht mit ACROBAT READER.
im ACROBAT kannst du sämtliche Sicherheitseinstellungen ganz leicht konfigurieren und auch einstellen mit welchem Erscheinungsbild eine pdf startet (menuleiste etc.)

Das weiß ich doch. Ich habe ACROBAT PRO!! Die Sicherheitseinstellungen kenn ich alle!

Mir geht es um die Glyphen die beim Einfügen entstehen! Wahrscheinlich ist es ein Zusatztool oder so.

Aber so wie es scheint, weiß keiner Bescheid.
 
kann es sein dass die schriften in pfade umgewandelt wurden?

schau mal nach unter »schriften«
 
Sagt mal :(

Mein Vorgang:

- Text markieren
- Apfel+C
- TextEdit öffnen
- Apfel+V
- Ergebnis:
ibaJlêáÉåíáÉêìåÖëäÉìÅÜíÉ=ÑΩê=ÇÉå=báåÄ~ì= áå=ÄÉÑÉëíáÖíÉ=cä®ÅÜÉåI=tÉÖÉ=ìåÇmä®íòÉK=_ ÉÖÉÜÄ~ê=ìåÇ=ΩÄÉêêçääÄ~êîçå=
 
Du könntest Bilder aus den Einzelseiten machen und eine OCR-Texterkennung drüberlaufen lassen.

Aber wie ich in meinem Sticky schon schrieb:
einfach mal den Verfasser anfragen, ob man seinen Text benutzen darf und man eine unverschlüsselte Version bekommt? :)
 
Äh, handelt es sich überhaupt um eine Verschlüsselung?

Oder vielleicht einfach nur um ein Zeichensatzproblem - ISO irgendwas, Latin hassenichgesehn, Unicode und Kumpane? Dann siehts im PDF noch toll aus, aber nach dem Kopieren ist es nur noch Schrott ...
 
lad doch die pdf malhoch, sonst orakeln wir hier noch tagelang um den heißen brei herum.
 
Nicht Umgehen - Erstellen!

Du könntest Bilder aus den Einzelseiten machen und eine OCR-Texterkennung drüberlaufen lassen.

Aber wie ich in meinem Sticky schon schrieb:
einfach mal den Verfasser anfragen, ob man seinen Text benutzen darf und man eine unverschlüsselte Version bekommt? :)


Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich sowas mit Acrobat hin. Oder brauch ich Zusatztools?

Mich interessiert weniger, wie ich die Verschlüsselung knacken kann, sondern wie ich so eine Verschlüsselung hin bekomme.

Ich möchte wissen wie genau diese Art der Kopier-Verschlüsselung, zustande kommt.

Mir geht es um die Glyphen die beim Einfügen entstehen! Wahrscheinlich ist es ein Zusatztool oder so.
.

:cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben Unten