PDF in Pages bearbeiten?

habefastalles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Meine Frau hat ihre Abschlussarbeit in Pages erstellt und hat diese nach Fertigstellung als PDF gespeichert und online eingereicht.
Nun musste sie einige Passagen nachbessern. Das fatale, sie hat es nur als PDF gesichert und nicht im Pages Format.
Gibt es eine Möglichkeit diese Pdf Datei zurück in ein Pagesformat zu konvertieren damit sie das Dokument weiter bearbeiten kann?
Was noch zu erwähnen wäre, ist das mit vielen Tabellen etc gearbeitet wurde, D.h. es darf nichts an der Formatierung geändert werden.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz. das Internet gibt nicht viel an Antworten her ausser kostenpflichtige Programme bei denen man dann auch nicht weiss ob sie die Formatierung original übernehmen.
Danke und VG schonmal im voraus.
Gruss Stefan
 
Sie wird ja hoffentlich ein Backup haben, worunter sich vllt. ordentlich gespeicherte Versionen finden? Sie wird die Arbeit doch wohl kaum in einem Stück geschrieben haben? PDF ist ein ENDformat und nicht zum Speichern von Dokumenten in Bearbeitung vorgesehen! Sollte inzwischen sich rumgesprochen haben...

https://www.cleverpdf.com/de/pdf-in-pages mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sie wird ja hoffentlich ein Backup haben, worunter sich vllt. ordentlich gespeicherte Versionen finden? PDF ist ein ENDformat und nicht zum Speichern von Dokumenten in Bearbeitung vorgesehen! Sollte inzwischen sich rumgesprochen haben...
Genau diese Art von Antwort hilft meiner Frau gerade nicht weiter. Meine Frau kennt sich mit Computern im Allgemeinen nicht aus und hat einen Fehler begangen und benötigt eine Lösung und keine Belehrungen. Aber Danke das du dir die Mühe gemacht hast zu Antworten. VG
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es würde ja bedeuten, sie hätte die Arbeit in einem Rutsch geschrieben ohne jemals zwischen zu speichern... vielleicht doch noch mal die Suche starten nach einem Pages-Dokument...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Meine Frau hat auch keine große Ahnung von Computern und würde dann bei sowas Wichtigem wie einer Abschlussarbeit mich fragen. ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es würde ja bedeuten, sie hätte die Arbeit in einem Rutsch geschrieben ohne jemals zwischen zu speichern...
Eben! Das sagte ich ja auch schon. Siehe auch meinen Edit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tut mir Leid, ein Pdf kann man sehr wohl mit eigenen Tools (z.B. Acrobat oder online) in z.B. .doc Dateien zurückverwandeln, aber die Formatierung wird eher flöten gehen. Grad wenn Tabellen drin sind, wird es eher ein Murks draus...
Das einzige was mir einfällt, ist das Pdf in Illustrator öffnen, die Original-Schriften aktivieren, bearbeiten und erneut als Pdf speichern. Original-Fotos bräuchte man natürlich auch, ansonsten müsste man die halt mittels Photoshop extrahieren. Aber eine Pages-Datei kann man danach nicht daraus machen...
Wenn es sich um eine einmalige Veränderung handelt und das Dokument ist nicht zu komplex oder mehr als 100-seitig, könnte ich es machen (in Fall schick mir eine PN)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Notfalls den Textinhalt aus dem PDF kopieren – und in ein neues Textdokument einfügen.
Je nach Art des Einfügens ist unterschiedlich viel nachzuarbeiten.

Ansonsten bleiben nur auf die PDF-Bearbeitung ausgerichtete Anwendungen wie AdobeAcrobat. Oder ein Bearbeitungsversuch mit Skim kann zumindest nicht schaden.

Oder eine Rückwandlung mit PDFgear ins Word-Format. Aber auch dabei ist mit Nachbearbeitungsbedarf zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Wirklich bearbeiten kann man PDF-Dateien nur mit Programmen wie PDF Expert, Nitro oder halt Adobe Acrobat. LibreOffice und Affinity Publisher können es wohl auch noch. Daher wäre es besser die Quelldateien zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau diese Art von Antwort hilft meiner Frau gerade nicht weiter. Meine Frau kennt sich mit Computern im Allgemeinen nicht aus und hat einen Fehler begangen und benötigt eine Lösung und keine Belehrungen. Aber Danke das du dir die Mühe gemacht hast zu Antworten. VG
Gibt es keinerlei Backups auf dem Gerät wo sie die Arbeit geschrieben hat? Time Machine??
Eventuell ist die Pages.app in iCloud drin, schon mal in den Systemeinstellungen von iCloud geschaut?
 
Mir kommt das echt zunehmend spanisch vor, zumal vom TE kein Wort zum naheliegenden Stichwort Backup verloren wurde. Ich schreibe doch nicht tage- oder wochenlang an einem wichtigen Dokument und speichere es nur am Ende in einer einzigen Datei, zudem dann noch PDF! :rolleyes:
 
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz. das Internet gibt nicht viel an Antworten her ausser kostenpflichtige Programme bei denen man dann auch nicht weiss ob sie die Formatierung original übernehmen.
Word kann PDFs öffnen und als Word Dokument bearbeiten. Vielleicht kann Pages das auch, mal probiert?
 
Kannst du mal in Pages oben auf "Ablage" klicken und dann auf "Benutzte Dokumente" zeigen? Da zeigt er dir die letzten Dokumente an, die geöffnet wurden. Vielleicht ist da ja die Abschlussarbeit im Pages Format drin. Eventuell wurde nur das PDF in einem anderen Ordner gespeichert als die Pages Datei und ihr sucht vielleicht nur im falschen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Wenn das ginge, wäre der Thread glaube ich nie angefangen worden.... ;)
machnmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.
Mangels Pages konnte ich es nicht probieren.
Dann bleibt nur der Hinweis, das Word PDF Dokumente öffnen und bearbeiten kann.
 
Das fatale, sie hat es nur als PDF gesichert und nicht im Pages Format.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, sichert Pages doch ohnehin ohne das Zutun des Nutzers?
Die Datei(en) müssen doch auf der Festplatte liegen?

Nachtrag: Wenn die Cloud aktiviert war, dann auch dort mal suchen.
 
Und wie soll die Gute dann gemerkt haben, dass sie das PDF in Pages nicht bearbeiten kann, wenn nicht durch probieren? ;)
und das sie bzw. der TO es versucht hat liest du bitte wo genau?
Ich lese das nirgendwo.
Aber da es ja offensichtlich nicht geht bin ich auch raus. Den Hinweis auf Word habe ich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[…] Es gibt doch diverse pdf Tools, wo man den Text nachbearbeiten kann.
Da ich frisch von Windows zu macOS gewechselt bin, kenne ich jetzt nur die Programme, die unter Windows laufen.
Aber so etwas wird es doch auch unter macOS geben?
Ich würde mit dem Programm Vorschau anfangen zu testen.
 
Mit Vorschau geht es nicht!
Es wurde schon auf diverse Tools hingewiesen, entweder das (konstepflichtige) Acrobat oder Illustrator von Adobe, online gibts diverse tools, oder eben das .pdf mit Word öffnen… trotzdem zaubert keines dieser App eine .pages Datei daraus.
 
Zurück
Oben Unten