PDF hat unterschiedliche Größe

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.750
Reaktionspunkte
34
Ich habe ein Dokument mit Pages erstellt. Das Dokument wurde mit Adobe Acrobat Professional in ein PDF umgewandelt. Das Dokument liegt auf meinem Schreibtisch und zeigt unter Information (apfel+i) 1,8 MB an. Wenn ich die PDF als Email an mich selbst verschicke und dann die empfangene Email öffne, dann sehe ich das PDF mit Namen und dahinter die Angabe 2,5 MB. Wenn ich den Anhang öffne und danach wieder schließe steht in der Email wieder 1,8 MB. Mein Problem ist nun, dass der eigentliche Empfänger der PDF nur PDFs bis 2 MB akzeptiert und mir deshalb immer zurückmailt, dass er deshalb die Email nicht annehmen kann.
Kann mir jemand sagen warum da zuerst immer 2,5MB steht und wie man das Problem evtl. lösen könnte?
Thanks
 
hmmmm...hab's mal rekonstruiert...aber ergebnisslos...
PDF bleibt PDFgröße...könnte mir nur vorstellen,daß das
Mailprogi welches du nutzt,evtll. "spinnt"
hattest du diese Probl schon anderwertig...od. ist
dies dir erst jetzt aufgefallen....

eisman
 
Ich verschicke die Emails mit dem Mailprogramm von Apple. Ist mir erst jetzt aufgefallen als die PDF als zu groß abgelehnt wurde und ich sie dann mal an mich selbst geschickt habe. Die PDF ist ja wahrscheinlich auch nicht zu groß, da ja nach dem erstmaligen öffnen wieder die korrekte Größe anzeigt wird.
 
Ich verschicke die Emails mit dem Mailprogramm von Apple. Ist mir erst jetzt aufgefallen als die PDF als zu groß abgelehnt wurde und ich sie dann mal an mich selbst geschickt habe. Die PDF ist ja wahrscheinlich auch nicht zu groß, da ja nach dem erstmaligen öffnen wieder die korrekte Größe anzeigt wird.
trotzdem darf es nicht so sein...
Pdfgröße bleibt Pdfgröße...
ok...je nach dem was das für 'ne pdf ist
kannst du die über colorsync mit dem Quartzfilter
"file reduzieren" od.solltest du Acrobat Prof haben
unter Menü>Dokument>Dokumentgröße verringern
was erreichen

eisman
 
ZIP es einfach mal und schau ob es geht!
 
Ich weiß nicht ob jemand, der wahrscheinlich vor einem Windows-PC sitzt, eine Zipdatei einfach öffnen kann und auch nicht ob er es tut. Wahrscheinlich kommt dann doch eine Virenwarnmeldung oder ähnliches.
Ich habe Adobe Acrobat Professional aber irgendwie läßt sich die Datei damit nicht weiter verkleinern. Was kann man sonst noch machen?
 
Ein ZIP sollte jeder Benutzer öffnen können.
Die Datei soll dadurch ja auch nicht kleiner werden,
aber wenn es ein ZIP ist, hängt das E-Mail-Programm
vielleicht nichts an und die Datei bleibt unter 2 MB.

Teste es doch einfach mal.
 
Das liegt daran, dass die Daten zum Mail-Versand von 8 auf 7 bit konvertiert werden, wenn ich mich richtig erinnere. Von den Dateigrößen kommt's hin.

Lösung:

- Stell das PDF auf einen Webspace oder FTP-Server und schicke nur den Link per Mail.
- Der Empfänger muss sich bemühen, sein Mail-Limit erhöht zu bekommen
- Zippen (langt vielleicht schon)
- Zippen und in Segmente aufteilen.
- Qualität des PDF verringern (Sichern unter, Quartz-Filter.) Die Quartz-Filter kann man über das ColorSync-Dientsprogramm anpassen.

Such Dir eine aus.
 
Genau für solche Zwecke nutze ich Dropbox (www.dropbox.com), da hast du 2GB Speicherplatz für lau und kannst dort das Dokument hochladen und den Link zur Datei dann verschicken.
 

normalerweise mach ich ja immer ein zip mit den boardmitteln, hatte auch bis jetzt nie probleme damit - nur vor ein paar monaten hat mir eine dame eines verlags angerufen und gefragt welche datei ich genau verschickt habe (es waren fotos), denn in meinem entpackten zip hat sie auch andere files drin gefunden und kannte sich nicht mehr aus... habe hier recherhiert und die variante mit dem stuffit zippen gefunden, somit kann man verhindern dass diese unsichtbaren dateien die mitgepackt werden auf einem win-pc nicht sichtbar werden nach dem entpacken (in den einstellungen von stuffit)... aber es war der einzige fall bis jetzt, kein anderer hat sich ansonsten beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (die Entfernung der Mac-spezifischen "._"-Dateien) kann Betterzip ebenfalls. Und kostet nur ein Drittel.
 
hab die dropbox ausprobiert, damit hat es geklappt.
 
Zurück
Oben Unten