pdf-Ausdruck wird - unerwünschterweise - skaliert

D

dafont

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich pdfs mit 'Vorschau' öffne und drucke erhalte ich ein optimales Ergebnis.

Wenn ich aber cmd + p auf die markierte Datei im 'Finder' (ohne diese zu öffnen) anwende, druckt er bequemerweise direkt und ohne Dialog (also ich kann nichts weiter einstellen). Soweit so gut…
Allerdings wird der Ausdruck auf ca. 90 % skaliert! Und zwar unabhängig vom File und vom BS, also hab das Problem schon seit Jahren und zig verschiedenen pdfs.

Hab das pdf hochgeladen, das einen Rahmen von 15 x 10 cm beinhaltet. Beim skalierten Druck erhalte ich 13,55 x 9 cm also etwa 90 % kleiner. Auch die Schrift.

Kann mal jemand testen ob er dasselbe Ergebnis bekommt bzw. wie ich dieses automatische Skalieren abstellen kann?

Link zur Datei (da man nur Bilder hochladen kann):
https://www.dropbox.com/s/4kr1yv090wekgdc/test.pdf?dl=0
 
Welcher Drucker? Wie groß ist das Papier? Tintenstrahl? Laser? Randlos?
 
Hallo!
Ich denke nicht, dass es am Drucker liegt. Es wird ja jedes mal vom selben Drucker gedruckt.
Canon IP 4200; A4; Tinte; nicht randlos, eher alles auf Standard…
Hast du's mal ausprobiert, also direkt drucken und mal öffnen und dann drucken?
 
Da ich andere Drucker und andere Software habe, bringt ein Test bei mir nichts. Bei dir wird in den Standardeinstellungen "Größe anpassen" hinterlegt sein, anstatt "Größe 100 %".
 
hast du nicht MacOS und Vorschau? Hätte mich nur interessiert… Wie komme ich zu den Standardeinstellungen?
Einen anderen Drucker konnte ich leider noch nicht testen
danke für deine Hilfe
lg
 
Doch hab ich, aber das Ergebnis kenne ich jetzt schon ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.22.11.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.22.11.png
    124,5 KB · Aufrufe: 143
bei cmd + p hab ich eben diesen dialog nicht. Also direkt auf die Datei im Finder angewandt ohne sie zu öffnen.

Natürlich könnte ich jede Datei öffnen und dann drucken - aber ich finde diese Option praktisch beim Drucken mehrerer pdfs ohne sie öffnen zu müssen. Und Computer sollen ja die Arbeit erleichtern, von daher würd ich gern' diese Möglichkeit nutzen…

edit: also meine Dienstprogramme sehen so aus. Oder meinst du Systemeinstellungen und dann Drucker? Da finde ich leider nicht die gewünschten Einstellungen.

Ich vermute auch dass es eher mit den MacOS Einstellungen zu tun hat. Hat denn niemand sonst dieses "Problem"?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.32.58.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.32.58.png
    100,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.37.14.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.37.14.png
    153 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.37.25.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 18.37.25.png
    141,3 KB · Aufrufe: 93
Wenn ich auf einer PDF cmd + p drücke, öffnet sich der Druckdialog von Acrobat Pro DC.
Weiter oben fragst du nach der Vorschau. Ich hab dir den Screenshot doch angehängt, hast du das beim Druck mal eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den CUPS Einstellungen. Leider bin ich dort nicht fündig geworden.
Ich denke es liegt an den Standardeinstellungen von Vorschau. Ich kann zwar neue Profile anlegen, aber die Standardeinstellungen nicht ändern. Dort ist immer "Größe anpassen: Gesamtes Bild drucken" aktiv.
Kann man diese Option (über die Library) ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.43.32.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.43.32.png
    103,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.43.37.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.43.37.png
    100,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.27.57.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.27.57.png
    92,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.27.49.png
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.27.49.png
    81,9 KB · Aufrufe: 77
Die Druckumgebung gleicht immer mit dem gerade als Standard ausgewählten Druckertreiber ab.

Wenn du Drucken aus dem Finder aufrufst (also unter Umgehung und ohne in einem –hier– PDF-Wiedergabeprogramm in den Drucken…-Dialog zu gehen), so denke ich, dass versucht wird, den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Ausgabe auf Papier zu verwenden. Nicht, dass der Drucker unerwünschterweise ins Nichts hineintonert oder wegen Minimalseitenränder die Druckfläche abgeschnitten wird.

Falls und wenn also Einstellungen nicht auf Dauer geändert werden können, bleibt nur der Weg über den Drucken…-Dialog oder ein AppleScript, dass den Druckweg vom Finder-Aufruf bis zur Papierausgabe regelt.
 
Danke für die Antworten!
Hab's mal eben noch mal probiert. Also auch mit den Standardeinstellungen im Druckmenü klappt es wie es soll - obwohl dort "Größe anpassen - gesamtes Bild drucken" markiert ist. Also gleiches Ergebnis wie "Größe 100%".
Nur über den Weg über den Finder hat sich nichts geändert und er druckt zu klein.
Papierformat ist (und war) immer Standard A4. Denkst du, dass sich das spontan ändert? In ein amerikanisches zB?

btw. kann jmd dieses Problem reproduzieren? Es müsste ja ein Mac-spezifisches sein. Oder nutzt niemand die Option zum Drucken direkt aus dem Finder?
 
btw. kann jmd dieses Problem reproduzieren? Es müsste ja ein Mac-spezifisches sein. Oder nutzt niemand die Option zum Drucken direkt aus dem Finder?

Wie gesagt, bei mir öffnet sich direkt der Druckdialog von Acrobat Pro DC. Was du benötigst, wäre ein Printserver, privat aber völliger Overkill. Das Problem sind die schon angesprochenen Variablen von Format, Ausrichtung, Kassette etc. Der Test hier wird dir nichts nutzen, da ich z.B. nur einen Plotter einen Bizhub zur Verfügung habe.

Aber dennoch drucke ich immer direkt aus dem jeweiligen Programm.
 
btw. kann jmd dieses Problem reproduzieren? Es müsste ja ein Mac-spezifisches sein. Oder nutzt niemand die Option zum Drucken direkt aus dem Finder?

Ich habe grad getestet und kann das Problem bestätigen. Aus Vorschau gedruckt ist der Rahmen 15 * 10 cm groß, aus dem Finder direkt gedruckt 13,5 * 9 cm.

Da scheint in den Standardeinstellungen eine Verkleinerung auf 90 eingestellt zu sein. Leider kann man die Standardeinstellung nicht löschen oder durch geänderte Einstellungen überschreiben. Vielleicht gibt es da einen Kniff, aber den konnte ich nicht finden.

Gruß
Blaubeere
 
Danke Blaubeere fürs testen. Auch danke an die anderen!
Dann weiß ich wenigstens woran's liegt. Vlt. gibt es ja irgendwann eine Lösung…
 
probier mal skim (hat größe 100% als standard bzw. keine automatische seitenskalierung) downloaden und als pdf default programm einzustellen. evtl. nimmt der finder das default programm, um den druck auszuführen.
 
Hi, mit Skim als Standardprogramm funktioniert es!
Der Tip ist gut. Ich möchte allerdings nur ungern von Vorschau weg. Zumal das Problem ja auch für Bilder weiterhin besteht (bzw. auch hier ein anderes Standardprogramm nötig wäre).
Zumindest weiß ich jetzt woran das Problem liegt…
 
Aber was ist, wenn du mal US-Letter oder A4 bekommst? Sofern der Drucker nicht randlos druckt, wird dann was abgeschnitten und du hast einen Rand. Die Anforderung ist etwas komplexer als du denkst.

Das Problem an deiner Datei ist, sie ist nicht 10 x 15 cm groß, sondern 21 x 29,7 cm. Wenn du deinem Drucker per default nicht sagen kannst, "drucke immer randlos", klappt das auch nicht. Auf der Canon Seite gibt es die Treiber nur bis 10.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten