pdf-Ausdruck wird - unerwünschterweise - skaliert

Er will ja im Finder nur cmd + p drücken und mit dem Standardprogramm, in dem Fall Vorschau, ohne selbst Einstellungen vornehmen zu müssen, drucken.
 
ohne selbst Einstellungen vornehmen zu müssen
Ja klar. Und da geht MacOSX offenbar einen konservativen Weg: Damit sicher nichts abgeschnitten wird.

[Befehl]+[P] im Finder ruft das MacOSX-eigene PDF-Anzeigeprogramm auf; und dieses lässt dann halt ohne noch weiteren Zugriff auf die Drucken…-Optionen auf Papier ausgeben — quick and nunmal dirty.
 
[Befehl]+[P] im Finder ruft das MacOSX-eigene PDF-Anzeigeprogramm auf;
da sind wir ja jetzt schon weiter und haben rausgefunden, das es das pdf-default-programm ist.
 
Das meinte ich ja, dass Acrobat z.B. den Punkt "tatsächliche Größe" standardmäßig aktiviert hat. Der Punkt fehlt innder Vorschau aber.
 
ich bezog mich ja auf fa66.

vorschau ist alt, finder-druck ziemlich neu (ich weiss nicht mehr, wann das eingeführt wurde) - das wurde einfach nie beachtet, weil's vermutlich zu wenige überhaupt nutzen und wenn dann nur briefausdrucker, wo's wurscht ist. :p

so und anstatt hier weiter rumzunölen, gehe ich jetzt mal auf die suche...
 
Ah ok ;) Mangels Nutzen ist mir das in Vorschau noch nie aufgefallen.
 
Gib das mal im Terminal ein: defaults write -app Preview PVImagePrintingScaleMode 0

Du musst danach evtl. neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafont
Ihr seid genial!
Genau daran lag's - und jetzt funktioniert es so wie is soll. Vielen Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten