PDF aus Freehand MX schreiben

L

Lumis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Eure Hilfe, denn ich habe bereits ergebnislos das Web durchsucht.

Ich erzeuge aus Freehand MX (OS X 10.3.9) ein PDF (über "Exportieren") und
folgende Sachen werden nicht dargestellt:

EPS DUPLEX (Schwarz+HKS15)
EPS (Graustufen, Größe 100%)

wenn ich es im Copy-Shop als JPEG (aus FH exportiert) ausdrucken lasse, dann kommen zwar alle EPS-Bilder mit raus,
jedoch das Duplex ist total verpixelt (so wie in der Freehanddarstellung)

Das andere EPS kommt sauber mit raus.

Liebe Grüße Lumis
 
Schon mal über "Drucken" probiert, und über diese Funktion das PDF erstellt?
 
Über den Acrobat Drucker (Distiller) das pdf drucken geht bei FreeHand MX meist besser.
Unter dem Punkt "FreeHand MX" kann beim Drucken dann noch einiges einstellen... Vielleicht hilft das was.
 
EPS fehlt im PDF aus Freehand

Danke für die Tipps!

Wenn ich das PDF in Freehand über den Druckdialog "als PDF sichern" schreibe passiert der gleiche Fehler: Die EPS-Bilder fehlen!

Ich würde ja auch die EPS in TIFFs o.Ä. umwandeln, aber das eine Bild soll ein Duplex sein und das kann ich aus Photoshop nur als EPS abspeichern, denn die PSD-Dateien kann mein Freehand nicht richtig öffnen.
 
Hallo Lumis,

besitzt du überhaupt einen Acrobat Distiller?

Ansonsten kann der Distiller Dateien aus FreeHand
wesentlich besser verarbeiten, wenn sie als
»Editierbares EPS« vorliegt.



Gru:sse
Ogilvy
 
Hi Oglivy!
Ich habe leider keinen Distiller. Ich erzeuge die PDFs in dem ich sie aus Freehand exportiere. :(


Probiere auch gerade mir acrobat zu saugen, aber das dauert... und wer weiß ob es dann eine gescheite Version ist...

Hat noch jemand Erfahrung mit Duplex-Bildern im PDF?

Danke erstmal. Grüße! Lumis
 
Ich habe weiter an meinem Problem gearbeitet.
Mittlerweile besitze ich adobe acrobat und auch den distiller!

Nur wenn ich ein PDF erstellen will, egal ob mit acrobat oder dem distiller, kommt immer die gleiche Fehlermeldung:

"Datei hat nicht den richtigen Typus oder ist beschädigt. Versuchen Sie das pdf über den Druckdialog im Programm zu schreiben."

Die Fehlermeldung kommt bei ALLEN Dateien, die bis jetzt probiert habe, also nicht nur Freehand sondern auch InDesign, Word , Photoshop...
Was mache ich falsch? Woran kann das liegen?

Wenn ich nun aus FH ein pdf über den Druckdialog schreibe dann erscheint sogar endlich mal das Duplex(!!!), aber es ist im Ausdruck wieder verpixelt.

Ich bin dankbar für jeden Rat.
Lumis
 
Lumis schrieb:
Danke für die Tipps!

Wenn ich das PDF in Freehand über den Druckdialog "als PDF sichern" schreibe passiert der gleiche Fehler: Die EPS-Bilder fehlen!

Ich würde ja auch die EPS in TIFFs o.Ä. umwandeln, aber das eine Bild soll ein Duplex sein und das kann ich aus Photoshop nur als EPS abspeichern, denn die PSD-Dateien kann mein Freehand nicht richtig öffnen.

Dann musst du die Dateien nochmal anders speichern.
Freehand nimmt PSD und TIFF eigentlich problemlos. EPS nehme
ich kaum noch, machen eher Probleme.

Schätze mal, das mit dem Duplex geht nicht in Freehand.
Warum muss das als Duplex gespeichert sein? Ist das für
den 2-Farb Offset-Druck, das PDF?
 
Hi McEnroe!
Ja, genau, das PDF ist für den Druck. Die Titelseite einer Broschüre soll 2c (Schwarz+HKS8) gedruckt werden. Das Titelbild soll nicht in Graustufen, sondern zweifarbig gedruckt werden.

Mein in Photoshop CS erzeugtes Duplex lässt sich nur >speichern unter >EPS oder >PSD und noch irgendein Format, das mir jetzt nicht einfällt, aber FH öffnet NUR das EPS. Die PSD-Datei öffnet sich nur als Fehlermeldung, die dann da in vier Sprachen steht, statt des Bildes. Kennst du das?
TIFF unterstützt den Duplex-Modus nicht :(

Hast Du noch einen Rat zu meinen acrobat-Problem?

Schon mal danke!
Lumis
 
Nein, leider. Ich weiß nur, dass schon normale gedrehte EPSe
Probleme in der Ausgabe machen können.
Kann sein, dass das mit dem Duplex schlichtweg nicht geht.

Hast du mal "als EPS exportieren" versucht, und dann in den
Distiller gezogen? (Hab aber wenig Hoffnung...)
 
Lumis schrieb:
Wenn ich nun aus FH ein pdf über den Druckdialog schreibe dann erscheint sogar endlich mal das Duplex(!!!), aber es ist im Ausdruck wieder verpixelt.

Welche Einstellungen hast du für die PDF-Erstellung
aus FreeHand heraus vorgenommen.

Probier mal bitte, die von Torsten geposteten
Tipps aus.

Welche Auflösung hat das Bild in Photoshop?

In welcher Abbildungsgröße ist es in FreeHand platziert?

Welche Distiller-Joboptions kommen zum Einsatz?
 
Welche Einstellungen hast du für die PDF-Erstellung
aus FreeHand heraus vorgenommen?

>>Habe leider keine Einstellungsmögl. Ich klicke nur auf "als pdf sichern". Wie gesagt Distiller und Acrobat erkennen keine Dateien von mir an! Ausnahme: Acrobat öffnet pdfs, die ich über FH erzeugt habe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir die Druckeinstellungen meines pdfs im Acrobat angucken kann! Next problem: Das in FH als 2c angelegte dokument wird zum 4c-PDF gewandelt!

Probier mal bitte, die von Torsten geposteten
Tipps aus.

>>Danke für den Tipp! Ich habe es mir schon downgeloaded und lese mich gleich mal ein.

Welche Auflösung hat das Bild in Photoshop?
>>300dpi

In welcher Abbildungsgröße ist es in FreeHand platziert?
>> 100% Größe. In einem Einfügerahmen.


Welche Distiller-Joboptions kommen zum Einsatz?

>>Mein Distiller distillt nix. Ich lade aber gerade für acrobat drei updates runter. Vielleicht funktioniert ja dann "create pdf from file".

Also, ich melde mich wieder! Danke, dass ihr mich nicht aufgebt.

Ich habe das Duplex nun auch in ein sw-TIFF gewandelt, denn bei mir drängt die Zeit. Die erste Ausgabe der Broschur soll am 24.10.06 in Druck gehen. Für den Kunden ist SW auch okay. Duplex war meine Idee.
Ich muss jetzt also nur noch ein 2c-PDF erstellen!
Aber selbst meine simplen Graustufen-TIFFS, -JPEGs werden im PDF zu CMYK!
 
"Innen einfügen" und "EPSe" --> das kann evtl. auch ein Problem sein.
Schon mal ohne einfügen probiert?

PDF als 2c: Da wirst du nicht drumrumkommen, erst ein EPS
zu schreiben (bzw. drucken, oder exportieren) ... und dann bei
den Distiller-Optionen "Farbe nicht ändern" angeben.

Das klappt wohl ohne Acrobat/Distiller nicht.
Im PDF-Export von Freehand gibts nur RGB und CMYK. Mit
CMYK könnte es aber eig. klappen, wenn das Bild in Schwarz
angelegt ist.
 
PDF als 2c: Da wirst du nicht drumrumkommen, erst ein EPS
zu schreiben (bzw. drucken, oder exportieren) ... und dann bei
den Distiller-Optionen "Farbe nicht ändern" angeben.

Okay, ich seh schon, ich komme wohl um den Distiller nicht rum. Ich würde ihn ja auch liebend gern benutzen…

Also, ich habe mir Acrobat besorgt und da ist der 7.0 Distiller mit drin gewesen. Leider distillt er überhaupt nichts.
Ich komme da einfach nicht weiter. Es liegt auch nicht an den FH-Dateien, denn egal was ich in den Distiller ziehe – immer nur Fehlermeldung:

%%[ Error: undefined; OffendingCommand:  ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
 
Lumis schrieb:
Leider distillt er überhaupt nichts.
Ich komme da einfach nicht weiter. Es liegt auch nicht an den FH-Dateien, denn egal was ich in den Distiller ziehe – immer nur Fehlermeldung:

%%[ Error: undefined; OffendingCommand:  ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Was für Dateien ziehst du denn in den Distiller? Und wie sind die erstellt worden?

Gruß Torsten
 
Es liegt daran das Freehand 2c EPSe nicht mehr unterstützt!!! Versuch es in Freehand 8 oder steig auf Indesign um!
 
christinchen82 schrieb:
Es liegt daran das Freehand 2c EPSe nicht mehr unterstützt!!! Versuch es in Freehand 8 oder steig auf Indesign um!

Natürlich unterstützt FH MX Duplex-EPS-Dateien. Was FH leider nicht unterstützt, sind DCS2-Dateien.
 
dein Distiller funktioniert korrekt

Lumis schrieb:
%%[ Error: undefined; OffendingCommand:  ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem mit deinem Distiller. Der funktioniert nämlich korrekt.

Die Fehlermeldung besagt dass im PostScript-Code welcher im Hintergrund erzeugt wird und an den Distiller übergeben wird irgendetwas faul ist!!!

Ich glaube 2C funktionniert nicht aus Freehand. Habe aber gerade keine Version zur Hand um's zu probieren.

Sollte CleverPrinting nicht helfen schreib mal hier ins Forum:

www.hilfdirselbst.ch

Dort wirst du schnell kompetente Antworten erhalten! Es wäre allerdings nützlich deine Freehand Datei zur Hand zu haben um das Problem zu analysieren da die PS-Fehlercodes nicht gerade sehr aussagekräftig sind!!!

P.S. mit EPS-Dateien arbeiten ist als wenn man eine tickende Zeitbombe in seine Datei importiert!

Gruss
IkarusX
 
Hallo!
Danke, erstmal für die vielen Tipps!

@IkarusX: Ich habe jetzt mal aus FHs Druckdialog meine Seite als Postscript-Datei abgespeichert. Das wars! Ich habe ein auf den ersten Blick ansehnliches PDF!
Der Distiller funktioniert, wie Du gesagt hast wohl doch! :dance2:

Aber wie gesagt, ich habe alle EPSe entfernt und mich vom Duplex erstmal getrennt und die Datei als Graustufen-TIFF eingesetzt.
Viel schicker wäre natürlich immer noch 2c. Da das ganze aber eine monatlich erscheinende Zeitung wird, könnte ich es dann ab der nächsten Ausgabe in 2c drin haben.

@TokoK: Cleverprinting ist ein prima Ratgeber!! Nur leider stecke ich im Colormanagement fest. Ich konnte ein best. RGB-Profil nicht von der Website laden und deshalb die weiteren Schritte nicht ausführen.

Auf innen einfügen habe ich mittlerweile auch verzichtet.

Wie kann ich im Distiller Einstellungen vornehmen, die die Seitengröße betreffen? (englische Version)
 
Zurück
Oben Unten