PDF aus Freehand MX schreiben

PDF aus FreeHand MX

Hallo Lumis,

ich arbeite täglich mit FreeHand MX und erstelle zu Korrekturzwecke PDF-Datein.

Auch ich kenne das Problem. Eine sichere Abhilfe ist, die Datei erst als PostScript (.ps) zu erstellen und dann über den Distiller zu ziehen.

Über diesen Weg kannst Du auch alle Marken (Schneide-/Passmarken und Dateinamen) ausgeben, sofern vorher in MX eingestellt.

Ich hoffe geholfen zu haben.


Gruß
Logoman
 
Hi,

wenns um Duplexe geht, hilfts eigentlich fast immer eine separiertes PostScript zu schreiben. D.h. einfach im FreeHand Druckdialog "Farbauszüge" anklicken.

Dann kriegste ne PDF mit den einzelnen Farbauszügen. Schaut nicht so schick aus wie das Endprodukt. Is aber in der Druckerei ideal zu verarbeiten. Ich weiss das, denn ich arbeite da. :)

Ansonsten würde ich sowieso immer zuerst PostScript schreiben und den dann an den Distiller übergeben.

Gruß
hoffMan
 
Hi!

Ich komme nun ja mittlerweile dank Eurer Hilfe mit meinem Distiller klar.
Folgendes Problem habe ich aber dennoch:

Meine FH-Datei hat das Format A3 quer + Beschnitt, Marken.
Ich habe das Gefühl, dass die erzeugten PDFs aber Format A4 besitzen. Ich habe schon nach Optionen gesucht, aber nichts was sich auf Seitengröße bezieht gefunden. Mein Acrobat ist zu dem eine engl. Version.

Any ideas?
 
Hallo Lumis,

steht im Druckdialog von FreeHand bei Skalierung eventuell "Papiergröße"? Hier wird dann alles auf die eingestellte Papiergröße im erweiterten Druckmenü "gedruckt".

Gruß Logoman
 
Hallo Lumis,

kleiner Tipp aus einer Druckerei: vergiss Freehand! Duplex und PDF – no way! Die meisten Workflows sind heute composite (keine Auszüge). Das heißt der Tipp Farbauszüge zu speichern hilft Dir nicht. Wir (und auch viele Kollegen) haben massive Probleme mit Freehand. Problem waren auch bei uns 2-farbige Farbverläufe. Und das habe ich dazu gefunden:

Die Ursache liegt in zwei Unzulänglichkeiten von Freehand:
1. Freehand ist generell nicht in der Lage weiche PostScript-Level-3-Verläufe zu erstellen bzw. diese in eine PostScript- oder PDF-Datei zu schreiben. Der Distiller enthält ab der Version 5 eine Technologie namens Idiom Recognition, welche die zerstückelten PostScript-Level-1-Verläufe, die Freehand produziert, in weiche Level-3-Verläufe verwandelt.
2. Freehand kennt den für Sonderfarben erforderlichen Device-N-Farbraum nicht bzw. kann ihn nicht in eine PostScript- oder PDF-Datei schreiben. Auch hier greift prinzipiell eine Idiom-Recognition des Distillers, die dafür sorgt, dass Sonderfarben nachträglich erkannt und in Device-N konvertiert werden.

Leider kommt die Idiom Recognition des Distiller nicht mit einer Kombination aus beiden Problemen zurecht, der Distiller Assistant dagegen schon. Allerdings kann auch der Distiller Assistant Verlauf und Sonderfarben nicht mehr aus einer PostScript- Druckdatei; er benötigt dazu zusätzliche, freehandeigene Informationen, die sich nur noch im »Editierbaren EPS« finden.

Frag' doch Deine Druckerei was Sie möchte. Vielleicht sind denen offene Freehand-Dateien lieber.

MacMan
 
@Logoman: Habe die Lösung gefunden. Ich muss ein Fh-EPS in den Distiller ziehen, dann wird meine Seitengröße auch übernommen.
Und in acrobat bewege ich den Mauszeiger in die untere linke Ecke, um die Größe (Leider nur in inch) zu sehen.

@MacMan: Danke für den Wink. FreeHand ist immer noch mein Lieblingsprogramm, aber wenn ich Erfahrungen wie Deine aus der Druckpraxis höre, denke ich auch schon mal ans Umsteigen.:hum:

Duplex+PDF geht gar nicht??! Meine Druckerei möchte nur sehr ungern offene Daten.

Lumis
 
Hallo Lumis,

gewöhn dich lieber dran dass Freehand immer weniger Verwendung im Print-Bereich findet. Das Programm wurde zu Macromedia Zeiten ja bereits eher in Richtung Web entwickelt. Und du siehst ja auch selbst welche Probleme auftauchen können...

Schaff dir Creative Suite von Adobe an, damit hast du ein Rundum-Sorglos Paket!!!

Übrigens kann man die Masseinheit in Acrobat auch auf Millimeter umstellen:

Apfel-K drücken um in die Voreinstellungen zu gelangen und dort unter Units von Inch auf Millimeter wechseln!!!

Wie bereits vorher erwähnt, schaff dir Creative Suite an und lies den Clever-Printing Ratgeber dann bist du schon fast auf der gewonnenen Seite.

Übrigens geht es immer mehr in die Richtung dass Druckereien nur noch PDF Daten annehmen, bzw. offene Daten nur mit Aufpreis!!!

Frohes Schaffen
IkarusX
 
Zurück
Oben Unten