PC-Grafikkarte in Macpro einbauen

T

Tjs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin neu hier im forum.
ich habe einen macpro 2x2,66 ghz dual-core intel xeon, 12 gb ram und 2,25 TB Festplattenspeicher.
Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB.
Diese würde ich gerne durch eine PC-Grafikkarte ersetzen und zwar durch die Nvidia 560gtx ti.
Im Internet habe ich gelesen, dass es mit lion möglich ist diese Grafikkarte ohne flashen einzubauen.
Leider funktioniert bei mir die Grafikkarte aber nicht, ich bekomme kein Bild.
Bitte helft mir und sagt was ich machen muss, damit sie läuft.

Vielen Dank für positive Rückmeldungen.
 
Ist mir neu, dass man GraKas ohne flashen einbauen kann, wenn sie das nicht von selbst unterstützen. Poste doch mal den Link, wo Du das gelesen hast. Von welchem Hersteller ist deine GraKa? Und welche Betriebssystemversion nutzt Du? Die 560GTX läuft nämlich erst ab Lion.
 
Hilfreich ist der Link in dem Artikel, den Du gepostet hast: http://www.nvidia.com/object/macosx-270.00.00f01-driver.html

Es funktioniert offenbar, wenn folgendes erfüllt ist:

MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS for Driver Release 270.00.00f01

Model identifier should be MacPro3,1 (2008), MacPro4,1 (2009), MacPro5,1 (2010) or later
Mac OS X v10.7.3

Wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, handelt es sich bei dem Mac Pro des Threadstarters um einen MacPro1,1. Und damit wird es bei ihm nicht klappen :(
 
Ja, habe es nur auf englischen Seiten gelesen s.U. Link von Pred. Meine Grafikkarte ist die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, Dual DVI-I, HDMI, 1 GPU). Ich habe lion 10.7.4 drauf.

danke für die antwort;)
 
Ja, richtig ich habe einen macpro1.1 aber mit dem soll es auch funktionieren..oder habe ich da was missverstanden!?
 
Ja, richtig ich habe einen macpro1.1 aber mit dem soll es auch funktionieren..oder habe ich da was missverstanden!?
Model identifier should be MacPro3,1 (2008) - wie kann man bei "macpro1,1" und "macpro3,1" was missverstehen?
 
Ja, richtig ich habe einen macpro1.1 aber mit dem soll es auch funktionieren..oder habe ich da was missverstanden!?

Ich habe jetzt nur zitiert, was nVidia selbst über den Einsatz ihres Treibers sagt. Dort steht "mindestens MacPro3,1", das ist zwei Generationen nach deinem. Ich wüsste leider nicht, wo man da ansetzen sollte, um die Karte ohne weiteres trotzdem zum Laufen zu bekommen.
 
Hast Du denn mal versucht diese Treiber zu installieren??

Bevor hier alle klugscheissen (sorry, aber glauben und sich auf Daten berufen, die irgendwo auf einer Herstellerseite angegeben sind, bringt niemanden weiter); http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1330964.html

1,1 scheint also generell zu gehen, wie es aber genau läuft, musst du leider selbst recherchieren. Es sei denn, hier weiß jemand wirklich wie es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die Treiber erfolgreich installiert.

bzw nicht so erfolgreich, dass der einbau der karte funktioniert hat;)
 
Danke Pred.
Zum selbst recherchieren, dass versuche ich schon seit einigen tagen.
Dachte in diesem Forum hat jmd. ne Ahnung wies genau funktioniert.
 
Bevor hier alle klugscheissen (sorry, aber glauben und sich auf Daten berufen, die irgendwo auf einer Herstellerseite angegeben sind, bringt niemanden weiter); http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1330964.html

1,1 scheint also generell zu gehen, wie es aber genau läuft, musst du leider selbst recherchieren. Es sei denn, hier weiß jemand wirklich wie es funzt.

Danke für die nette Dreingabe. Aber bitte - wozu gibt es diese Herstellerangaben? Eben für Leute, die gerne wissen, woran sie sich halten können. Dass es mit Tricks möglich sein kann, die Technik doch zueinander zu bringen, mag sein. Aber dann diesen macrumors-Artikel zu posten, in dem unter anderem steht:
You will probably have to right click to install the parts separately. But I would guess that it would work.
Just tried with an Nvidia GTX560Ti. Worked fine except for EFI boot screens.

... und das dann als Wissen auszugeben und den Frager zu bitten, selbst zu recherchieren....

Si tacuisses...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Danke für die nette Dreingabe. Aber bitte - wozu gibt es diese Herstellerangaben? Eben für Leute, die gerne wissen, woran sie sich halten können. Dass es mit Tricks möglich sein kann, die Technik doch zueinander zu bringen, mag sein. Aber dann diesen macrumors-Artikel zu posten, in dem unter anderem steht:


... und das dann als Wissen auszugeben und den Frager zu bitten, selbst zu recherchieren....

Si tacuisses...


"
Running the GTX580 on a Mac Pro 1,1 and it was working just fine until the update :(

EDIT: Ok, extracted the Payload driver and installed that. Back to it working. Phew!"

Man könnte den ganzen Tag so weitermachen.
 
Ist ja alles schön und gut, hilft mir aber leider nicht weiter.
Also hat jmd. ne Idee warum es bei mir nicht funktioniert, außer das der Nvidia-Treiber evtl. nicht kompatibel ist??
 
Ich hab jetzt eine Nvidia 670 bei mir laufen unter Mountain Lion, ob so eine direkt in nem MacPro läuft... kA
 
Ich würde dir wirklich empfehlen, kaufe die ATI HD 5770 Original Apple, baue diese ein und es wird alles funktionieren. Kein Modifizieren von Treibern, keine Bastelstunden usw.. PC Karten gut und schön aber bei einem 1.1 Mac Pro nicht sinnvoll, sondern wirklich erst ab dem Mac Pro 3.1 wo man es ohne basteln hinbekommt. Mein 8800 Nvidia war auch abgerauscht und die Überlegung eine PC Karte zu kaufen und gut ist, billiger sind diese ja. Ich habe mich aber innerhalb von einer halben Stunde für die Originale 5770 entschieden, eingebaut, läuft und keine Probleme.
 
danke, fuer den vorschlag, aber die 5770 ist mir von der leistung her echt zu schwach..dafuer dass man so viel blechen muss.
ich bin mir sicher das es iwo da drauen einen meistro fuer mich gibt der wei was zu tun ist..
 
Zwei Beiträge über Deinem ...
 
Dachte in diesem Forum hat jmd. ne Ahnung wies genau funktioniert.

Die Ahnung in diesem Forum wird nicht dadurch vergrößert, dass du die Frage in mehreren Threads stellst.

Trotzdem hat es ja dazu geführt, dass du nun dieses Antwort bekommen hast.

Hallo Leute,

Mac User Schnolli hatte im Mac pro 1.1-upgrade-thread einen link gepostet, indem die Modifikation des Nvidia-Treibers für den Mac Pro 1.1 beschrieben ist:
https://www.macuser.de/forum/f4/sinvolle-upgrades-fuer-574949/index6.html#post7516147
LG,
twominutes

Sollte das nun auch nicht weiterhelfen, dann musst du selber schauen wie du die Karte zum Laufen bekommst, so ist das nun einmal wenn man basteln möchte, bzw. eine offiziell nicht unterstützte Karte in einen Pro einbauen will und der größte Wissensschatz liegt nun einmal in englischer Sprache im INet rum, dass ist für mich auch jedes mal wieder eine Herausforderung, aber so ist es halt.

Wir tauschen uns hier über Erfahrungen aus, dass bedeutet, dass jemand schon einmal das selbe Vorhaben umgesetzt hat. "Forum".
Hatte noch keiner die Erfahrung hier, bedeutet das, dass du die Erfahrung machst und der bist, der das nächste mal denen hilft, die das selbe machen wollen! ;-)

Also hau rein und gib ne Erfolgsmeldung wenn du es gepackt hast.
 
Zurück
Oben Unten