Payback Punkte bei apple

hard2handle schrieb:
Was heisst hier Mühe machen? Das geht doch heutzutage alles im Computer automatsch!? :confused:

Gerade die einzelnen detaillierten Kunden sind interessant - natürlich dann auch als Gesamtheit. Aber je besser ich die Grundgesamtheit kenne, desto besser kann ich Aussagen treffen...



Was ist denn dann noch detaillierter als wenn ich weiss Kunde x und y haben dieses Produkt gekauft? Noch dazu was sie in der Regel noch kaufen und wie sie bezahlen. Damit kann ich Rückschlüsse auf die Käuferschicht ziehen, in gewisser Weise auch auf die politische Einstellung bis hin zu Korrelationen hinsichtlich der potentiellen Automarke - das ist kein Witz!

Dass die Kunden aus Geilheit auf eine "kostenlose" Sporttasche o.ä. viel zu locker mit ihren Daten umgehen ist bekannt - aber das ist schon heftig, was da abgeht. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf... ;)

Das ist alles ganz richtig, ich wollte nur verdeutlichen das sich niemand genau dein Kundenprofil ansehen wird, es geht einfach um Statistik und Marktforschung - auf das die Werbung noch besser werde :rolleyes:
 
realityking schrieb:
Das ist alles ganz richtig, ich wollte nur verdeutlichen das sich niemand genau dein Kundenprofil ansehen wird, es geht einfach um Statistik und Marktforschung - auf das die Werbung noch besser werde :rolleyes:

In sofern wird für die Werbung das Profil des einzelnen Kunden sehr wohl exakt angesehen, da die Werbung personalisiert wird, d.h. exakt auf das Profil des Einzelnen zugeschnitten.

Und: es ist jederzeit einsehbar, d.h. man wird sich niemals nur die Gesamtheit ansehen, sondern auch Kundengruppen bilden, Beispiele exemplarisch rausnehmen, je nach Notwendigkeit. Die Daten werden ja mit jedem getätigten Einkauf verfeinert und der personalisierte Datensatz vergrössert sich...
 
G-SAS schrieb:
Ich krieg egal wo ich kaufe Paybackpunkte, da ich mit meiner Payback Visa bezahle. Hey und zum Datenschutz: Man kann euer Handy auf den m² genau orten, also hört mir auf mit der Bedenklichkeit von Payback.

wenn du meinst... also ein freund hat sich erst gestern sein handy orten lassen, nur mal um anzugeben, in der sms die er bekam stand eine adresse drin, die ich noch nie gehört hab.-> map 24 -> 4,5 km daneben... soviel dazu.

und jetzt rate mal warum sich diese "home zones" bei handys über mehrere km erstrecken...


lustig währe es mal mit ganz vielen eine payback-karte zu benutzen... das wird bestimmt ein lustiges profil, wenn man sich das dann im netz anschauen könnte das wär was...
das einzige wo ich ne paybackkarte benutzen würde wären tankstellen, und dann auch nur mit dem dienstwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotronaut schrieb:
wenn du meinst... also ein freund hat sich erst gestern sein handy orten lassen, nur mal um anzugeben, in der sms die er bekam stand eine adresse drin, die ich noch nie gehört hab.-> map 24 -> 4,5 km daneben... soviel dazu.

und jetzt rate mal warum sich diese "home zones" bei handys über mehrere km erstrecken...

Jep, mehr oder weniger genau geht das nur in Ballungsräumen, die mehr als nur dicht mit Funkmasten versehen sind. Ansonsten sind die Zellen recht gross...
 
Stromgitarre schrieb:
Da kommt einiges zusammen. Haben jetzt z.B. innerhalb von einem Monat über 15 Euro zusammebekommen und es gibt auch weitaus "bessere" Monate. Was will man mehr?!
Gleich an der Kasse 15 EUR pro Monat weniger ausgeben, statt es hinterher zurückzubekommen...

Rabattsysteme leben meist nicht vom Adressensammeln, sondern dass die Preise um z.B. 5 EUR höher als bei anderen eigentlich vergleichbaren Produkten sind und 5 EUR Rabatt versprochen wird. Da der größere Teil der Käufer zu faul ist das auch geltend zu machen zahlen sie mehr als wenn der Preis gleich gesenkt worden wäre.

-- hns
 
hns schrieb:
Gleich an der Kasse 15 EUR pro Monat weniger ausgeben, statt es hinterher zurückzubekommen...

Rabattsysteme leben meist nicht vom Adressensammeln, sondern dass die Preise um z.B. 5 EUR höher als bei anderen eigentlich vergleichbaren Produkten sind und 5 EUR Rabatt versprochen wird. Da der größere Teil der Käufer zu faul ist das auch geltend zu machen zahlen sie mehr als wenn der Preis gleich gesenkt worden wäre.

-- hns

Sorry, Payback ist aber nicht als Rabattsystem ausgelegt, auch wenn es so verkauft wird. Ziel ist - höflich formuliert - das Kennenlernen des Kunden. Dem gegenüber wird das als Rabattsystem verkauft... :cake:
 
Ich nutze meine Payback Karte intensiv. Denn bei allen (vermeindlichen) Nachteilen, die hier aufgezählt wurden: Das System dient in erster Linie dazu, den angeschlossenen Unternehmen bei der Warenoptimierung zu helfen, und die Reklame zielgerichteter Vorzunehmen. Da habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich habe vielmehr ein Problem damit, mit Wurfsendungen überhäuft zu werden, die überhaupt nichts mit meinem Bedarf zu tun haben. Wenn das Unternehmen weiss, was ich für Shampoo kaufe, oder welche Zahnpasta ich kaufe, dann kann ich auch davon ausgehen, dass dieses Produkt nicht ausgelistet wird, wie es oftmals passiert.
Und wenn Obi erfährt, dass ich gerne am Haus rumbastle, dann dürfen sie mir auch gerne mal einen Prospekt in den Briefkasten legen, der die Komponenten enthält, die ich gerade brauche. Ob ich das dann auch bei Obi kaufe, oder damit zum Bauhaus renne und mit ein Gegenangebot machen lasse, ist dann meine Sache.

Ich denke, manche Dinge werden einfach zu hoch gepusht. Sicherlich ist mit Datamining Methoden sehr viel über ein Individuum zu erfahren, aber da brauche ich nicht unbedingt Payback dazu. Überleg nur mal, was die Versorgungsbetriebe mit den Daten erfahren können, die ohnehin schon vorliegen (über Wasser, Gas, Stromversorgung).
Allein über diese Werte könnte man erfahren, dass Deine Wohnung seit einem bestimmten Zeitpunkt ein Isolationsleck hat, beispielsweise, oder das mehr Personen im Haushalt wohnen, als angegeben.
 
Ich sehe das eigentlich genauso sgmelin.

Die hier geführte Diskussion errinnert wirklich eher an die übertriebene Hysterie im Vorfeld der Bundeszählung in den 80er.

Klar versuchen die Unternehmen mit den gewonnenen Daten zielgruppengerechter zu werben, aber das ist im Prinzip gut verständlich, denn auch hier liegt letztendlich die Kosteneinsparung im Vordergrund. Und wie schon smelin schrieb; ich habe auch lieber "passende" Werbung als dies saublöde Mediamarktzeug, was wöchentlich im Briefkasten liegt (und ich habe da noch nicht mal eine Kundenkarte!)

Klar sagen hier viele die gewonnenen Daten seien mehr wert. Das muss tatsächlich jeder selbst bewerten. Ich empfinde ich nicht so, denn ich habe dank payback durchschnittlich 5-10 % Rabatt beim ohnehin schon peisgünstigen dm-markt Das entlastet unsere Haushalskasse durchaus.

Ich glaube eher, dass manche hier tatsächlich etwas übertreiben. Wir sind alle im einzelnen nicht so wichtig, wie manche glauben.
 
Zurück
Oben Unten