Passwortvorschläge von Apple...

Irgendwie müsste man "PW-Login" abschalten können wenn Passkey an ist - ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden.
So wie es zZt ist, ist alles irgendwie doppelt gemoppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
Ich habe auch nochmal editiert ... es muss bei Google auch 2FA an sein.
ich frage mich dann nur, warum sie es automatisch abschalten, wenn man Passkeys einrichtet.

An gespeichert Cookies kann es nicht liegen, dass man ohne 2FA rein kommt. Ich habe in der Debian-VM extra die Cookies gelöscht.
 
  • Traurig
Reaktionen: jteschner
Ok, ich laß erstmal die Finger davon!
Nutze momentan weder ein iPhone als aktives Gerät, noch benutze ich Safari!
Behalte die Thematik aber natürlich im Auge
:)
 
ich frage mich dann nur, warum sie es automatisch abschalten, wenn man Passkeys einrichtet.
DAS frage ich mich auch. Vor allen dingen hebelt es dann die Sicherheit aus, wenn man immer noch die Möglichkeit hat sich mit PW only einloggen kann (wenn auch etwas versteckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DAS frage ich mich auch. Vor allen dingen hebelt es dann die Sicherheit aus, wenn man immer noch die Möglichkeit hat sich mit PW only einloggen kann (wenn auch etwas versteckt)

naja, immerhin wird bei Google die Abfrage des 2FA unterdrückt, wenn man passkeys verwendet. Dennoch nicht passend.

Klar, 2FA sichert ein PW auch wirkungsvoll ab gegen Passwortattacken. Aber passkeys halt ebenso. Warum dann ausgerechnet ein passwort-loging weiterhin möglich ist, verstehe ich einfach nicht. Ich würde beide Verfahren nur sich gegenseitig ausschließend anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Ok, ich laß erstmal die Finger davon!
Nutze momentan weder ein iPhone als aktives Gerät, noch benutze ich Safari!
Behalte die Thematik aber natürlich im Auge
:)

naja 2FA ist und bleibt ja dennoch sinnvoll und die Auth-Funktion in den Betriebssystemen ebenso. Das hat nichts mit passkeys zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Ich hab eben das erste mal auf webauthn.io Passkeys ausprobiert (ich wollte warten, bis 3rd-Party-Passwortmanager dafür benutzt werden können)...
  • Floorp (ein Firefox-Derivat basierend auf Firefox ESR) funktioniert noch nicht, da es aktuell auf FF ESR 115 basiert
  • Safari und Firefox 122 funktioniert
  • jetzt fehlt noch ein Keepass-Client für Android, welcher Passkeys unterstützt
Mal über die Zeit beobachten, wie es fluppt und ob mir das gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tbo
So mal generell: ich würde (bzw ich halte es so) einen Passwortmanager auch aus dem AppleÖkosystem heraushalten. Alles schön getrennt und für sich alleine. Mit eigener Emailadresse die man sonst für nichts anderes benutzt und natürlich ein Passworttresordatenexport, den man beim Schäferhund in der Hütte lagern kann...^
 
Sony bietet für den Playstation-Account auch Passkeys an und macht es dann richtig und konsequent. Passwort-Login wird dann abgeschalten.

Noch was:

Man kann auf anderen Betreibsystemen / Rechner /Windows, Linux) auch einfach einen weiteren passkey für einen Account erstellen. Daher sind irgendwelche syystemübergreifenden Passkey-Manager nicht nötig. Ein Sync ist zwar schön, aber nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten