Partitionieren ohne Datenverlust ... jetzt könnt ich kotzen!

ich bin zwar nur ein "dummer" Anwender, aber das ist ja schon ein sehr fahrlässiges Vorgehen von Apple, oder?
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....

Das Apple-Supporter-Team hier vor Ort sagte mir am Telefon lediglich:
"ja, nö, das funktioniert auch noch nicht richtig... Die Daten sind wech ... tschüss" - Da schwillt einem doch der Kamm, oder?

Fahrlässiges Verhalten ist: Dummer User, der ohne Backup anfängt am Dateisystem herumzubasteln. Aus.

a.) Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun???

b.) Sinkt die Wahrscheinlichkeit, die Daten wieder zu bekommen, wenn ich die Festplatte an einen Windowsrechner klemme und sie dort erneut partitioniere, um die Daten dann über Windows wieder zu bekommen?

zu a) Klingt eher als hätte die Platte einen Schuss und Datarescue kann von den beschädigten Sektoren nichts lesen.

zu b) Bloß nicht, jedes wie auch immer geartete Schreiben auf der Platte macht alles nur noch schlimmer und senkt die Wahrscheinlichkeit dass du überhaupt noch etwas wiederherstellen kannst. Prinzipiell kann man mit anderen Windowstools versuchen die Daten zurückzuholen, auf KEINEN Fall sollte man aber noch weiter an den Partitionen rumfrickeln.

Was passiert wenn du DR weiterlaufen lässt? Ich kenne das Tool nicht, aber es sollte nach einer weile die defekten Blöcke einfach ignorieren und mit den funktionierenden weitermachen.
 
Wenn ich es weiterlaufen lasse, steht es einfach still. Ich habe es die Nacht über angelassen und nach über 10 Stunden stand noch immer das selbe im Fenster und die verbleibende Zeit war noch immer 2.7 Stunden.

Ich bin gerade auf meiner Windowsebene dabei ein RecoveryTool laufen zu lassen, das ließt zumindest und ist in en paar minuten durch.

Ist aber leide rne Testversion und eird woll nicht wiederherstellen können was es findet. Aber dann weiß ich zumindest schon mal, was evtl. noch zu reten ist!

Oder?
 
b.) Sinkt die Wahrscheinlichkeit, die Daten wieder zu bekommen, wenn ich die Festplatte an einen Windowsrechner klemme und sie dort erneut partitioniere, um die Daten dann über Windows wieder zu bekommen?
Ich will ja nicht noch mehr falsch machen, kann mir aber einen Wiederherstellungsservice nicht leisten :-( .
JA.

Wenn Du einen Windows-Rechner zur Hand hast, probier' mal die Findpart Partition Utilities, damit konnte ich zerschossene NTFS-Partitionen schon zumindest teilweise wieder einlesen.

Findpart

Edit: Die Findpart-Utilities schreiben nicht auf die Platte, daher ist das relativ sicher. Besser wären natürlich noch Tools unter Linux, da könnte man read-only mounten...
 
Ich denke mal, daß DR die Blocks nicht lesen kann weil sie FAT32 Formatiert sind?
Ich kenne das Tool aber nicht.
Auf keinen Fall irgendetwas auf der Platte formatieren oder schreiben oder sonstwas!

Unter Windows gibt es ein kostenloses Programm mit dem man seine Daten wieder herstellen kann.
Sobald ich weiß wie es heist, schreibe ich es Dir.
Ich hatte damals auf meinem Windows Notebook auf einer Partition Bilder wiederhergestellt, obwohl ich die Partition schonmal überschrieben hatte.
Es war nicht mehr alles da, aber einiges doch.

Also Kopf hoch!
Ich schätze mal, daß bei Dir die Partitionstabelle flöten gegangen ist, was bedeutet, daß Deine Daten noch da sind.
Nur wie man rankommt ist die Frage.

Guck mal hier

Ich glaube das ist es.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen.
Seit mir das mal passiert ist, habe ich ausgefeilte Datensicherungspläne in der Schublade.
Niemals auf einer Platte rumfummeln auf der ungesicherte Daten sind.
Nie!

Selbst wenn du mit TimeMachine täglich sicherst?
Was wenn Deine externe Festplatte kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten