Partitionieren ohne Datenverlust ... jetzt könnt ich kotzen!

  • Ersteller PerfectStranger
  • Erstellt am
P

PerfectStranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe, weil ich "Timemachine" in Betrieb nehmen wollte, meiner externen Festplatte, die noch im FAT-Modus besteht, eine weitere Partition hinzugefügt und das System hat mir auch vor dem Bestätigen gesagt, dass das bestehende Volumen erhalten bleibt. Als ich dann den Vorgang bestätigt habe, hat das Partitionieren ca. 1 Sekunde gedauert und ich habe auch 2 Partitionen erhalten.

Jetzt ist aber der gesamte Inhalt der ersten Partition verschwunden!!!!

Egal wieso - aber weiß jemand, ob und wie ich die Daten zurückbekomme???

Verzweifelte Grüße, mit Bitte um Hilfe!
 
kommerzielle datenrettungstools benutzen und vorerst die daten deines backups benutzen
 
Welches Datenrettungstool ist denn da empfehlenswert.
Habe sowas noch nie gemacht ... :rolleyes:

Ja, backup ... ich weiß, ich bin selbst schuld.... aber es gibt kein Backup der externen Festplatte. *schulchz+
 
einfach mal googlen
 
Data Rescue II ist sehr empfehlenswert. Man kann kostenlos testen ob was wiederhergestellt werden kann, zur Wiederherstellung muß man das Programm dann kaufen.
 
ohne zu wissen welche preise am markt verlangt werden , halte ich es evtl für ratsam die platte zu einem profi zu schicken, der einem das abnimmt. im zweifelsfall verspricht das mehr erfolg bzw geht auch schneller.

das problem liegt übrigens nicht bei TM, sondern in den einträgen der partitonstabelle beim formatieren einer ausgewählten partition. das ist dann nicht mehr mit den von windows gesetzten einträgen kompatibel. das selbe problem tritt auf, wenn du zb 2x fat32 am mac erstellst, dann an nem pc eine davon in ntfs umwandelst und wieder an den mac klemmst. laut seinen einträgen, versucht der mac nämlich dann immer noch die fat32 partition zu lokalisieren. lässt du ihn dann formatieren, geht das in die hose, weil er die partitionen wie gesagt nciht korrekt erkennt. lange rede, kurzer sinn, ist natürlich trotzdem für'n arsch , dass die platte einfach so flöten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
etwa 100 Euro sind für so ein Programm fällig. Dafür macht der Datenrettungsprofi nicht mal die Tür auf...
 
ich bin zwar nur ein "dummer" Anwender, aber das ist ja schon ein sehr fahrlässiges Vorgehen von Apple, oder?
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....

Das Apple-Supporter-Team hier vor Ort sagte mir am Telefon lediglich:
"ja, nö, das funktioniert auch noch nicht richtig... Die Daten sind wech ... tschüss" - Da schwillt einem doch der Kamm, oder?
 
etwa 100 Euro sind für so ein Programm fällig. Dafür macht der Datenrettungsprofi nicht mal die Tür auf...
yo, der brauch aber auch nicht ne woche um sich in die materie reinzulesen nur um dann evtl durch einen groben patzer die daten endgültig in's nirvana zu befördern.

ich wollte das acuh nur als option anmerken. jedem das seine....
 
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....
die vorher existierende partition ist doch immer noch da, oder nicht?

spiel doch einfach dein backup in diese partition - fertig!
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Zur Datenwiederherstellung habe ich Data Rescue II benutzt.
Ich konnte nach einem Tiefenscan die gesamte alte Verzeichnisstruktur wiederherstellen. Nach dem Scan, der einige Zeit in Anspruch nimmt, solltest Du das Scanergebnis sichern. Danach solltest Du erstmal nur ein, zwei kleinere Dateien wiederherstellen und ausprobieren, ob diese funktionieren. Ist dies der Fall, kannst Du einfach die kompletten Daten wiederherstellen. Sollten die Dateien jedoch nicht funktionieren, ist es nötig unter "Expert"->"Allocation Blocks Layout" die verschiedenen Sektorenzuordnungen auszuprobieren und unter der jeweiligen Einstellung wieder ein oder zwei Dateien wiederherzustellen. Das Ganze probierst Du einfach so lange aus, bis Du die korrekte Zuordnung gefunden hast.

Edit: Zum Thema professionelle Datenretter: Ich habe wg. meines Problems verschiedene Datenretter angerufen und Preise zwischen 1000 und 3000 Euro genannt bekommen. Ist also schon recht happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerfectStranger
ich bin zwar nur ein "dummer" Anwender, aber das ist ja schon ein sehr fahrlässiges Vorgehen von Apple, oder?
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....

also fahrlässig war hier wohl nur einer...
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber man spielt einfach nicht an Partitionen rum, ohne ein Backup zu haben. DAS ist fahrlässig.

Das Apple-Supporter-Team hier vor Ort sagte mir am Telefon lediglich:
"ja, nö, das funktioniert auch noch nicht richtig... Die Daten sind wech ... tschüss" - Da schwillt einem doch der Kamm, oder?
klingt nach Gravis :hehehe:
 
ich bin zwar nur ein "dummer" Anwender, aber das ist ja schon ein sehr fahrlässiges Vorgehen von Apple, oder?
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....
das ist auch korrekt. apple geht von apple systemen aus solange das nicht explizit anders erwähnt wird. hätte er die platte am mac formatiert, sogar ohne hfs+, wäre das kein problem. im fall von einer bestehenden hfs+ partition fällt sogar das formatieren weg.

da steht nicht: egal welches partitonsschema, egal welches dateisystem usw... persönlcih halte ich eine warnung oder ein work-around seitens apple für dieses problem dennoch angebracht....
 
die vorher existierende partition ist doch immer noch da, oder nicht?

spiel doch einfach dein backup in diese partition - fertig!


Nee, das ist ja mein Problem. Beide Partitionen (die alte und die neue) sind vollkommen leer!
(Backup hab ich nicht gemacht, weil ich dazu ja TIMEMACHINE ab sofort nutzen wollte, welches aber mit der Konfiguration der externen Festplatte nicht klar kam. --> So kam ich ja erst darauf meine 230 GB Festplatte zu teilen und eine eigene TIMEMACHINE-Partition anzulegen!) :mad:

Ich probiere es mal mit DATA RESCUE 2 ...

Danke an alle für die Tipps!
:eek:
 
Beide Partitionen (die alte und die neue) sind vollkommen leer!
also ist die alte partition noch da? prima, deckt sich also 100% mit der apple aussage auf die du dich beziehst, dort steht von daten nämlich nix, nur von partitionen
Da stand schwarz auf weiß, dass die schon existierende Partition bestehen bleibt und nun sowas....
---
Backup hab ich nicht gemacht
in dem fall: selber schuld, oder?
 
Also ich finde es nicht fair, wie einige auf ihn rumhacken.

Wenn da steht, dass die Partition erhalten bleibt (und man kann davon ausgehen, dass damit auch die Daten gemeint sind!), dann sollte es auch so sein. Sollte da jedoch ein "aber" hinten dran stehen, z.B. wenn irgendwas mit Windows formatiert wurde, dann muss das auch explizit erwähnt werden.

Gerade Mac User sind doch stolz drauf, dass alles idiotensicher sei. Und wenn sich jemand auf die Aussage des Programms verlässt, kann ich nicht nachvollziehen, wieso er selbst schuld ist. Nicht jeder versteht die Technik hinter Partitionen und wenn Apple es als so einfach verkauft, dann soll es eben auch einfach funktionieren. Und wenns eben nicht so einfach läuft, wie hier gesehen, dann soll ein Pop Up mit einer Warnung kommen, dass ein Backup ratsam wäre und keine Meldung alá "Lehnen sie sich zurück, wir machen alles".

Soviel dazu.

Zum Thema:
Solange Du auf die Partition, die jetzt leer ist, keinen Schreibvorgang getätigt hast (!!!), hast du eine gute Chance die Daten über eine Software zu retten. Wahrscheinlich ging nur der "Index" der Partition verloren, aber nicht die Daten an sich. Dieser Index lässt sich mit relativ wenig Aufwand von einem entsprechenden Programm wiederherstellen... habe jetzt aber leider als Noch-Win-User keinen konkreten Tipp parat... unter Windows gibt es da tatsächlich kostenlose Lösungen soweit ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerfectStranger
aretiss, jetz is gut! Der arme Kerl hat seine Daten verloren - ok, er hat Mitschuld, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
Wenn da steht, dass die Partition erhalten bleibt (und man kann davon ausgehen, dass damit auch die Daten gemeint sind!), dann sollte es auch so sein. Sollte da jedoch ein "aber" hinten dran stehen, z.B. wenn irgendwas mit Windows formatiert wurde, dann muss das auch explizit erwähnt werden.
sehe ich im prinzip ähnlich. ich habe es selbst an meinem ersten mac-wochenede damals auf die harte tour gelernt.

dennoch lässt sich die schuld da auch nicht wirklich auf apple abwälzen, da am mac erstellte partitionen, egal welches dateisystem, kein problem gewesen wären im konkreten fall. so angepisst auch ich damals war, ich kann von apple nicht erwarten seinen marketinginstrumenten (in dem fall website) einen grundkurs in systemübergreifenden partitionstabellen anzuhängen. windows erklärt dir ja auch nicht, wie du mit hfs+ oder fehlendem MBR klarkommst. da steht dann auch nur "einmal auf ok geklickt und alles funzt von ganz alleine"

falls jemand also eine bereits mit windows partitionierte (nicht formatiert, das wäre egal) festplatte hat, erst die einträge in der partitionstabelle überprüfen/korrigieren (ist auch gar nicht so wahnsinnig kompliziert)
 
wir haben damals in Deutschland eine volle, nicht mehr lesbare 320 GB HD für 400 € wiederherstellen lassen.

in CH zahlten wir doppelt so viel und die haben nicht mal einen bruchteil davon gefunden.
 
Data Rescue II bleibt stecken ...

Moin moin,
danke erst einmal für die (größtenteils) hilfreichen Tipps zur Wiederherstellung meines externen Festplatteninhalts.

Ich habe gestern mit 2 verschiedenen Versionen von DATA RESCUE II einen Scan der Platte gestartet, aber nach ein paar Minuten lief der Scan nicht weiter und es wurde unten angezeigt

"READING ERROR BLOCK 17453056".

Die Blocknummer wich beim zweiten Versuch ein wenig ab, aber das Resultat war das gleiche: Der Scanner las nicht weiter, obwohl das Programm nicht eingefroren war.
a.) Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun???

b.) Sinkt die Wahrscheinlichkeit, die Daten wieder zu bekommen, wenn ich die Festplatte an einen Windowsrechner klemme und sie dort erneut partitioniere, um die Daten dann über Windows wieder zu bekommen?
Ich will ja nicht noch mehr falsch machen, kann mir aber einen Wiederherstellungsservice nicht leisten :-( .

Danke für Euren helfenden Ratschlag! :cake:
 
Zurück
Oben Unten