Partitionen zusammenführen?

die s4 ist halt FAT32 und diskutil macht resize nur bei HFS+.

was ist denn der stand?
befehl mit format durchgelaufen?

Offenbar nicht...

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 00.02.54.png
 
Gib mal im Terminal folgendes ein und füge die Ausgabe hier ein:
Code:
diskutil list
diskutil cs list
 
versuch doch mal die platte zu wählen, dann auf reparieren zu gehen, damit der die partitionstabelle überprüft.
sonst halt mal die unsichtbaren partitionen im FPDP einblenden, damit du dort die EFI s4 und microsoft reserved s5 löschen kannst.
eventuell kannst du dort auch "gelöscht" partition entfernen, wenn du diese vorher auswirfst, damit die aktiviert ist. vielleicht ist dann das minus auswählbar.
 
Das ist leider nicht vollständig. Kopiere die Ausgabe aus dem Terminal und füge es hier bitte als Text ein - am besten in code tags.
 
@oneOeight:

Das mit dem Sichtbarmachen der unsichtbaren Partitionen im FPDP ist so ’ne Sache. "defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1" funktioniert leider nicht.

Dafür gibt's jetzt aber eine neue Situation. Ich habe plötzlich vier "weiße Partitionen" (statt gestern noch drei), und erstaunlicherweise ist nun bei jeder einzelnen das Minus-Zeichen anklickbar (zumindest wenn ich sie der Reihe nach von unten nach oben anwähle; andersrum geht's nicht). Ich kann also alle löschen, und der weiße Knubbel landet wieder auf 12 Uhr. So weit so gut.

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 10.30.19.png

Klicke ich dann aber auf "Anwenden", kommt wieder die geliebte Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 10.30.53.png
 
@dante12:

Da drunter tauchen nur noch meine Thunderbolt-Platten auf (dev/disk2 bis dev/disk7). Mit denen ist alles in Ordnung.
 
Ich brauche die vollständigen UUiD's in Textform sonst kann ich dir leider nicht helfen.

Entferne alle externen Laufwerke

Ins Terminal kopieren und Enter drücken

zuerst
Code:
diskutil list | pbcopy

mit Command + V hier einfügen

dann
Code:
diskutil cs list | pbcopy

mit Command + V hier einfügen
 
Die Partitionen wurden fälschlichweise als Fusion Drive (logische Volumegruppe, hier sogar family) verknüpft. Das ist ein Bug im FPDP. Du musst also im Terminal dieses Fusion Drive auflösen.

Anleitungen gibt es im Netz ohne Ende, deshalb verzichte ich auf einen Link. Suche Dir eine für Dich passende heraus und nach dem Auflösen kannst Du diese Partitionen entfernen.

Wichtig: Backup machen, die Platte wird gelöscht!
 
hmm, vielleicht ist es einfacher du machst ein backup von der mac partition, machst die platte dann komplett neu mit 1 partition und spielst das backup zurück.
 
@dante12:
Da erscheint nach der Befehlseingabe rein gar nichts. (Der senkrechte Strich ist doch Alt-7 - richtig?)

@rechnerteam:
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, damit gelange ich an meine Grenzen (bzw. darüber hinaus).

@oneOeight:
Bin mittlerweile der gleichen Meinung. Muß ich denn den Fusion Drive trotzdem vorher auflösen oder wird das beim Neuformatieren erledigt?
 
Zur Not über die Internet Recovery booten (CMD+ALT+R) und dann die Platte formatieren. Das sollte problemlos funktionieren.

Alt+7 ist richtig, Du kannst Befehle in Codetags einfach kopieren, deshalb sind so eingestellt.
 
Mach' ich.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich mit ihren Tipps und Ratschlägen so tatkräftig unterstützt haben. Hoffentlich kann ich mich mal irgendwann revanchieren. (1989 mit meinem ersten Mac und System 6.0.7 war irgendwie alles einfacher - oder bilde ich mir das nur ein?!)
 
Gerne, in diesem Forum kannst Du Dich jeden Tag revanchieren.

Ich fand bis 10.6.8 alles einfacher, insbesondere bezügl. Peripherie, ML ging auch noch. Wobei das klassische Mac OS wirklich einfach zu handlen war, dafür war die Peripherie eine Herausforderung.
 
@dante12:

diskutil list ergibt das hier:

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 871.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: EFI 104.9 MB disk0s4
5: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s5
6: Apple_HFS Problemplatte 127.6 GB disk0s6
/dev/disk1 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +871.0 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
54ED7586-C69C-432D-B029-03C8B92104B4
Unencrypted


diskutil cs list ergibt das hier:

CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group A979CB0B-1E4D-41C5-A65B-65631C1A6214
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 871335526400 B (871.3 GB)
Free Space: 0 B (0 B)
|
+-< Physical Volume 7A95498B-211A-4569-86B4-7314A6B5E594
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 871335526400 B (871.3 GB)
|
+-> Logical Volume Family 36E8374C-3250-4A80-ADFC-8D6A29222931
----------------------------------------------------------
Encryption Type: None
|
+-> Logical Volume 54ED7586-C69C-432D-B029-03C8B92104B4
---------------------------------------------------
Disk: disk1
Status: Online
Size (Total): 870999982080 B (871.0 GB)
Revertible: Yes (no decryption required)
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS



Sehe keinen Unterschied zu den Screenshots.
 
Entschuldige das ich nicht genau beschrieben habe was du genau machen sollst.

Ich sehe da keine SSD hast denn eine drin (als Fusion Drive)?

Gib mir bitte mal die Ausgabe folgender Befehle (du benötigst dein Admin Passwort):

Code:
sudo gpt -vv -r show /dev/disk0 | pbcopy
Code:
sudo gpt -vv -r show /dev/disk1 | pbcopy
 
Zurück
Oben Unten