Partitionen zusammenführen?

R

romanoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein riesen Problem und zwar wollte ich windows 10 per Bootcamp installieren und hab dann aus Dummheit im Windows 10 Menü bei der Bootcamp Partition auf löschen gedrückt. Die Installation ist Schiefgelaufen. Soweit nicht so schlimm. Wenn ich jetzt aber meinen Speicher betrachte gibt es da noch eine 2te Partition die sich Basic Data nennt und circa 30 GB einnimmt... Wie führe ich diese 2 Partitionen, also diese Basic data und die Macintosh HD wieder zusammen ? Im Festplattendienstagprogramm kann ich diese Basic Data partition nicht löschen oder sonst was. Danke Schonmal im vorraus...
 
1. Versuch:

Starte die Bootcamp-App in OS X und klicke dort auf Windows entfernen.

2. Versuch:

Führe im Festplattendienstprogramm „Erste Hilfe“ durch und versuche die Partitionen dann zusammenzuführen.

3. Versuch:

Lösche die Partition „Basic Data“ und formatiere sie ins Macintosh-Format. Dann nochmals versuchen, die Partitionen zusammenzuführen.
 
Danke. 1 sowie 2 Versuch hab ich schon des öfteren Probiert, funktioniert nicht. Wie formatiere ich die ins Macintosh Format und vorallem wie soll ich die dann zusammenführen? Vermutlich kann ich das Macbook einschicken... Bin da nicht so begabt.. Kann ich das nicht irgendwie alles Zurücksetzen... Datenverlust wäre nicht halb so schlimm wie mit 2 nervigen Partitionen zu Arbeiten..
 
Du wählst die Partition aus, klickst auf „Löschen“ und wählst dann als Format „Mac OS Extended (Journaled)“, dann auf „Löschen“ klicken.

Anschließend wählst du die Festplatte an sich aus und dann im Menü auf „Paritionieren“ klicken. Da kannst du die entsprechende Partition dann mit der anderen zusammenführen.
 
Nein, das - ist immernoch nicht Klickbar... Egal was ich versuche
 
Probier es nochmal im Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus:

Beim Start des Macs CMD+R gedrückt halten und dann, sobald das Wiederherstellungssystem gestartet ist, in der Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm starten.
 
Hast du den eine logische volumengruppe, hier könnte die Vorgehensweise anders sein, d.h. Du müsstest das Terminal vermutlich benutzen.
 
Hatte es fast geschafft aber manchmal kommt 132 gb Gesamtspeicherplatz manchmal 110... Jedenfalls kam andauernd nachdem ich übernehmen wollte die Fehlermeldung : Aktion Fehlgeschlagen : Die erforderliche Größenänderung des Zielvolumens oder zugehörigen Volumens ist zu klein. Bitte verwenden Sie eine andere Festplatte oder Partition oder einen Größeren Wert für die Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernie313 hast du n paar befehle für mich die ich da brauche? Bin wirklich am Verzweifeln..
 
Könnte ich theoretisch auch im CMD+R Menü die ganze Platte zurücksetzen? Wirklich wichtige Sachen sind da auch nichtmehr drauf..
 
1. Versuch:

Starte die Bootcamp-App in OS X und klicke dort auf Windows entfernen.

2. Versuch:

Führe im Festplattendienstprogramm „Erste Hilfe“ durch und versuche die Partitionen dann zusammenzuführen.

3. Versuch:

Lösche die Partition „Basic Data“ und formatiere sie ins Macintosh-Format. Dann nochmals versuchen, die Partitionen zusammenzuführen.


Hallo zusammen.

Habe ein ähnliches Problem: Win-Installation ist schiefgegangen, und der Bootcamp-Assistent gibt mir nicht die Möglichkeit, beide Partitionen wieder zu einer Mac-Partition zu vereinen.
Wenn ich das im FDP mache (Regler auf 12 Uhr ziehen um das weiße Tortenstück [ehemalige Bootcamp-Partition] zu löschen - siehe Screenshot) - gehen dann die Daten auf der Mac-Partition verloren?! Hab echt Schiss...

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 09.17.38.png
 
und der Bootcamp-Assistent gibt mir nicht die Möglichkeit, beide Partitionen wieder zu einer Mac-Partition zu vereinen.
Hi
das Zusammenführen/Vereinen macht auch nicht der Bootcamp-Assistent. Mit diesem kannst du nur die Win-Partition wieder löschen.

Die ehemalige Win-Partition muss dann mit dem FPDP auf das gleiche Schema (GUID und journaled) formatiert werden und dann erst kann sie mit der Hauptpartition mit dem FPDP zusammengeführt werden.

Grundsätzlich gilt, solche Aktionen NIE ohne Datensicherung.
Backup über Time Machine ist das Zauberwort

Keine Datensicherung? .... dann würde ich erst die Finder davon lassen und das Backup schleunigst machen

Gruß yew
 
Hallo zusammen.

Habe ein ähnliches Problem: Win-Installation ist schiefgegangen, und der Bootcamp-Assistent gibt mir nicht die Möglichkeit, beide Partitionen wieder zu einer Mac-Partition zu vereinen.
Wenn ich das im FDP mache (Regler auf 12 Uhr ziehen um das weiße Tortenstück [ehemalige Bootcamp-Partition] zu löschen - siehe Screenshot) - gehen dann die Daten auf der Mac-Partition verloren?! Hab echt Schiss...

Anhang anzeigen 184581

So wie es der Grafik nach aussieht, hast du die Bootcamp-Partition ja schon gelöscht. Der freie Speicher kann nun der anderen Partition hinzugefügt werden.

Wenn du nun also die Größe änderst (vergrößerst), das weiße Stück der Partition Macintosh HD hinzufügst, gehen keine Daten verloren.

Aber wie gesagt: Vorher Backup machen. Denn sollte der Vorgang im ungünstigsten Fall schief laufen oder zwischendrin abbrechen, musst du dein System wiederherstellen.
 
Danke an yew und Fidefux. TM-Backup habe ich selbstverständlich, will aber vermeiden, darauf zurückgreifen zu müssen.

@Fidefux: Das weiße "Tortenstück" zeigt mir, wenn ich mit der Maus rüberfahre, "frei 129 GB". (Hatte der Bootcamp-Partition allerdings nur 128 GB zugewiesen. Ist das kritisch?)
Was genau passiert bei "System wiederherstellen" (über Recovery und TM-Backup nehme ich an)? Was bleibt erhalten, was geht verloren (User-Ordner, Library-Inhalte, Mail-Inhalte)? Hab' etwas Bammel davor...

Danke für beruhigende Tipps... :)
 
Du musst ja lediglich den weißen Knopf auf 12 Uhr drehen und dann auf „Anwenden“ klicken. Normalerweise (kann es ja nicht ausprobieren) steht dann da ausführlich, was passiert. Wenn etwas gelöscht werden würde, würde das Festplattendienstprogramm dies auch kommunizieren in diesem Fall.

Wenn du ein aktuelles Backup hast und das System wiederherstellst, wird deine TimeMachine-Platte quasi auf deinen Rechner gespiegelt und alles sieht exakt so aus wie zur Zeit der letzten Sicherung.

Kurz: Recovery starten und Time-Machine-Backup einspielen auswählen.
 
Danke.
Ich zieh' jetzt erst mal den weißen Knubbel auf 12 Uhr und schau mir an, welche Warnhinweise nach dem Klick auf "Anwenden" erscheinen.
 
@Fidefux: Hat geklappt (uff...). Allerdings kam nicht eine einzige Warnmeldung. Sehr Apple-untypisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Das ist gut,

die Warnmeldung kommt wohl nur, wenn Partitionen gelöscht werden und damit Daten verloren gehen... das ist beim Zusammenlegen ja nicht der Fall
 
Auch wieder wahr. Hatte ich gar nicht so gesehen. Na ja - dann werde ich mal einen neuen Versuch unternehmen, Bootcamp zu installieren. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Danke nochmal für Deinen Support.
 
Hätte ich's doch bloß gelassen...

Die Bootcamp-Installation ist erneut schiefgelaufen, aber jetzt habe ich richtig die K... am dampfen. Die angelegte Bootcamp-Partition lässt sich nicht wieder mit der Hauptpartition verschmelzen. Ich hab' jetzt plötzlich drei weiße Tortenstücke, und der weiße Knubbel lässt sich nicht mehr auf 12 Uhr drehen.

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 23.24.26.png

Wer wäre so nett sich meiner nochmal zu erbarmen? (Leider kenne ich mich mit UNIX und den entsprechenden Befehlen im Terminal überhaupt nicht aus... Wenn's ohne ginge, würde mir das echt helfen.) Ich verspreche auch, daß ich nie wieder einen Versuch unternehmen werde, Windoofs auf dem Mac zu installieren - ehrlich!
 
Zurück
Oben Unten