Partition verkleinern mit iPartition

Das Festplatten-Dienstprogramm teilt die Partition in zwei Teile. Die Daten verbleiben alle gemeinsam auf einer der Partitionen. Ist der Speicherplatz auf der Partition zu weniger als der Hälfte belegt, erstellt das Festplatten-Dienstprogramm zwei Partitionen mit gleicher Größe. Andernfalls wird eine Partition angelegt, die groß genug für die Daten ist und eine andere mit dem restlichen Speicherplatz.

Heißt das, dass ich wenn ich auf Schema "2 Partitionen" gehe, dass er die Festplatte dann in zwei 250GB Teile aufteilt, meine Daten (180GB) aber unbeschadet auf dem ersten Teil bleiben?
 
Heißt das, dass ich wenn ich auf Schema "2 Partitionen" gehe, dass er die Festplatte dann in zwei 250GB Teile aufteilt, meine Daten (180GB) aber unbeschadet auf dem ersten Teil bleiben?

nein, weil man eine fat formatierte platte nicht partitionieren kann ohne die daten (ein teil davon) zu verlieren!
 
Ich nehme weiter an, dass es von diesen Daten kein Backup auf einem anderen Volumen.....

Danke für den Tipp aber wie du selbst schreibst nimst du das nur an. Also ich habe ein Backup. und jetzt zum weiteren.

Also die Platte besteht zur Zeit aus einer Partition und darauf ist das Sys. Somit ist meine auch nicht FAT formatiert. ich habe von den 250Gb 100GB frei und würde somit gerne 50 davon für eine weitere verwenden.

nur ist komisch, dass der oben beschriebene Fehler erscheint.
 
Danke für den Tipp aber wie du selbst schreibst nimst du das nur an. Also ich habe ein Backup. und jetzt zum weiteren.

Also die Platte besteht zur Zeit aus einer Partition und darauf ist das Sys. Somit ist meine auch nicht FAT formatiert. ich habe von den 250Gb 100GB frei und würde somit gerne 50 davon für eine weitere verwenden.

nur ist komisch, dass der oben beschriebene Fehler erscheint.

Nun, wenn Du ein Backup hast, dann ist es doch ganz einfach: Du partitionierst die Festplatte (zwei Partitionen) und formatierst eine mit MBR nach FAT(32) und die andere Partition nach HFS+. Zum Schluss spielst Du die Daten aus dem Backup wieder auf die FAT-Partition.
Wo ist da jetzt das Problem?
Gruss
der eMac_man
 
nein, weil man eine fat formatierte platte nicht partitionieren kann ohne die daten (ein teil davon) zu verlieren!

Stimmt nicht. Das kann nur das FPDP nicht, weil die das Augenmerk auf HFS+ gelegt haben,..

Wie OneOeight schon schreib, geht das mit parted ausgezeichnet, ..

http://gparted.sourceforge.net/features.php


eine fat32 formatierte platte kann man nicht verkleinern! Da das Dateisystem die Daten auf der ganzen Platte verstreut. HFS macht dies nicht, es schreibt die platte von vorne an voll... deswegen muss man fat auch defragmentieren und hfs nicht!
wenn du die fat platte verkleinerst schneidest du die hälfte deiner daten, bzw. den entsprechenden teil ab und die daten auf der kleinen platte sind verloren.

Das stimmt auch nicht. Jedes Dateisystem schreibt über die Partition verteilt. Sonst würde die Latenz bis der Kopf genau über den Sektor ist, der am "nächsten" frei ist, wie man das auch definieren will, viel zu lange dauern,..

Zusammenhängend heißt nicht, nicht über die Platte verteilt, sondern das die Platte sinnvolle Großen (blocks) der gebrauchten Daten einlesen kann, ohne das viel seek dazwischen ist.
 
Wo ist da jetzt das Problem?

Ich hab nie was von FAT32 geschrieben.

lies meine eigenen Beiträge. Ich möchte lediglich meine Partition mit dem OSX verkleinern und aus dem Rest eine weitere erstellen.

Jetzt kenn ich das mit sichern, neu partitionieren und widerherstellen.

Aber das Festplattendienstprogramm müsste das ja auch können. daher meine frage. Im Post 6236977 habi beschrieben was für eine Fehlermeldung erscheint
 
Also zunächst einmal bezog sich meine erste Antwort auf den TE Martin Prince.
Zum zweiten ist Dein Problem wohl etwas anders gelagert. Es wäre deshalb angebracht gewesen, wenn Du nicht einfach diesen Thread kaperst.
Nun kommen wir zu Thema: Du hast eine 500 GB Festplatte, die mit 180 GB Daten belegt ist. Nun möchtest Du davon 100 GB für eine zweite Partition abzweigen. Ist das soweit richtig? Nu kann es sein, dass Dir schlicht und ergreifend genügend zusammenhängender Speicherplatz für diese Partition fehlt. Da wäre dann ein Defragmentieren angesagt.
Und nein: Das FPDP kann nicht defragmentieren.
Gruss
der eMac_man
 


Ich lass es auch was zu fragen.

Und wieso das jetzt? Das Forum ist dafür da, auf Fragen zu antworten. Nur sollte man es wie im richtigen Leben auch halten: Wenn sich da jemand mit einer Frage an andere wendet, dann "knallt" man nicht einfach dazwischen.
Gruss
der eMac_man
 
Nun kommen wir zu Thema: Du hast eine 500 GB Festplatte, die mit 180 GB Daten belegt ist. Nun möchtest Du davon 100 GB für eine zweite Partition abzweigen. Ist das soweit richtig? Nu kann es sein, dass Dir schlicht und ergreifend genügend zusammenhängender Speicherplatz für diese Partition fehlt. Da wäre dann ein Defragmentieren angesagt.
Und nein: Das FPDP kann nicht defragmentieren.
Gruss
der eMac_man

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Platte mithilfe eines Windows Rechners dann defragmentieren. Und ja, deine Annahme ist richtig! Hoffentlich bleiben die meisten Daten nach dem neupartitionieren erhalten. Ein gewisser Datenverlust wäre hinnehmbar aber die kompletten Daten wäre sehr ärgerlich.
 
Tja, das kommt dabei raus, wenn sich zwei einen Thread zu doch unterschiedlichen Problemen teilen. ;)
Die zitierte Antwort war jetzt eigentlich nicht an Dich gerichtet. ;)
Um Dir jetzt zu antworten: Ich hatte meine Bedenken schon dahingehend geäussert, an einer Partitionstabelle "rumzuspielen", ohne ein Backup der Daten zu haben.
Wie möchtest Du es denn beeinflussen, welche Daten verlorengehen?
Und warum willst Du das Risiko eines Datenverlustes eingehen, wo die Preise für externe Festplatten im "Keller" sind?
Das Forum hier ist voll von Beiträgen, die aufgrund fehlender Backups hinterher um Hilfe rufen.
Gruss
der eMac_man
 
Wie ich den vorherigen Antworten entnommen habe könnte es sein, dass ein Teil der Daten gelöscht wird. Dies wäre wie gesagt nicht so dramatisch.
Der Grund warum ich partitionieren will ist, dass meine XBOX360 die Festplatte nicht erkennt (obwohl sie sie mal erkennt hat!?) und ich gelesen habe, dass die Kompatibilität mit HFS größer sei. Außerdem ist die FAT32 Dateigrößenbegrenzung etwas nervig. Ansich reichen mir 500GB deswegen habe ich von dem momentanen Preisverfall leider nichts.
 
Und ich dachte immer, nicht die Masse der verlorenen Daten, sondern deren Art (Wichtigkeit) wäre entscheidend. ;) Was bringt es Dir, wenn zwar 100 GB an Daten erhalten bleiben, aber 80 GB mit wichtigen Daten weg sind? Tröstest Du Dich dann damit, dass Du ja 100 GB "Nutzloses" behalten konntest? ;)
Du möchtest eine Partition für die XBOX? Kommt die denn überhaupt mit HFS+ klar?
Und noch einmal: Ein externes USB-Gehäuse gibt es für ca 15-16 €. Da packt man dann eine 80 bzw. 100 GB Festplatte rein und fertig ist der "Lack".
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde gerne zu ursprünglichen Thema zurückkommen und diejenigen bitten, welche sich mit iPartition auskennen sich zu Wort zu melden. Wie lange dauert das verändern der Partitionsgröße von 500GB auf 400GB ungefähr? Weil ich darf ja währenddessen nicht abbrechen oder den PC ausschalten.

Ich würde mich über Antworten freuen!
 
Zurück
Oben Unten