Partition verkleinern mit iPartition

M

Martin Prince

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich habe eine externe Festplatte mit 500GB (welche etwa 180 GB Daten enthält)
welche mit FAT32 formatiert ist. Jetzt würde ich diese eine Partition gerne verkleinern und eine HFS Partition aufsetzen. Dazu habe ich mir das Programm iPartition geliehen. Wie lange wird das umpartitionieren dauern / Ist es ohne großartigen Dateiverlust möglich?

Gruß
 
geht doch auch mit dem festplattendienstprogramm; dann musst du dir keine programme "leihen" ;)
ein partitionieren der festplatte kann immer einen datenverlust zur folge daher. daher ist ein backup bei solchen aktionen pflicht!
 
Meines wissens geht eine Verkleinurung der Partition nicht mit dem Festplattendienstprogramm. Dies kann meines Wissens nur Formatieren, womit dann ja alle Daten gelöscht werden. Aber ich würde diesbezüglich auch gerne eines besseren belehrt werden!
 
nein, das festplattendienstprogramm kann partitionen auch verkleinern. einzig ob es auch mit fat32 formatierten partitionen geht kann ich dir nicht sagen. mit hfs+ gehts defintiv...
 
Dein Wissen ist veraltet, inzwischen (seit Leo) geht das.:)
 
Es wäre sehr nett wenn mir jemand kurz beschreiben könnte wie ich das bewerkstelligen kann. Ich habe zur klarstellung folgenden Screenshot erstellt:

18bildschirmfoto20100723up


Warum steht da "diese Partition kann nicht geändert werden" ?
 
mit dem gleichen Problem kämpf ich auch gerade. HAbe auch bereits das Volumen überprüft. :rolleyes:
 
tiramigoof.de; schrieb:
Es ist nicht möglich, die Größen bestehender Festplatten-Partitionen einfach so beliebig zu ändern. Um den Platz auf der Festplatte anders zu verteilen, muß immer zunächst mindestens eine Partition gelöscht werden; anschließend kann man den freien Platz neu zuordnen.

Das heisst wirklich das ich meine Festplatte wo auch das System drauf läuft nicht verkleinern kann auch wenn ich 100Gb frei habe?

Also ich meine ohne, dass ich das Sys sichere ganze Platte lösche und nachher in die neu erstellte Partition wieder einfüge.
 
Du hast 180GB auf einer 500GB-HD und willst verkleinern, das erfordert logischerweise eine zweite Partition, die du mit + hinzufügen kannst, dann kannst du die Größen festlegen.

Wie willst du sonst eine einzige Partition verkleinern?
 
Du hast 180GB auf einer 500GB-HD und willst verkleinern, das erfordert logischerweise eine zweite Partition, die du mit + hinzufügen kannst, dann kannst du die Größen festlegen.

Wie willst du sonst eine einzige Partition verkleinern?

Ich glaube du hast dass am Anfang falsch verstanden. Ich habe 180 GB DATEN auf meiner 500GB Festplatte. Also 320 GB der Partition sind noch frei.
 
ja, aber diese Partition umfasst die ganze HD, willst du da ein Stück abschneiden?
Wo soll der freie Rest denn hin, außer auf eine 2. Partition?
 
Also mein Plan:

Aktuelle Situation:
1. Partition 500GB FAT32

Mein Ziel:
1. Partition 400GB FAT32
2. Partition 100GB HFS

Ich möchte die FAT32 also um 100GB verkleinern und diesen freigewordenen Platz mit einer HFS Partition füllen.
 
das FPDP kann nur auf GPT verkleinern, denke mal die platte wird MBR sein...
ein gparted live cd tut es doch auch, da muss man sich ipartition nicht leihen, vor allem, wenn die geliehene app per applescript mail.app aufruft und dem entwickler munter mailt...
 
Also mein Plan:

Aktuelle Situation:
1. Partition 500GB FAT32

Mein Ziel:
1. Partition 400GB FAT32
2. Partition 100GB HFS

Ich möchte die FAT32 also um 100GB verkleinern und diesen freigewordenen Platz mit einer HFS Partition füllen.

Na also, und die 2. Partition musst du zuerst mit + hinzufügen und dann die jeweiligen Größen festlegen.:)

Anders geht das nicht, zumindest kenne ich keinen anderen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragamuffin
danke. macht eigentlich sinn eine Partition zu erstellen beim verkleinern einer einzigen ;)

habe es nun so versucht. kannst du mir dann sagen warum er mit der meldung auf dem Bild kommt :confused:

Ich möchte die Sys-Partition verkleinern. lasse der aber noch rund 50 Gb

Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage.
Ich habe noch nie versucht eine HD nachträglich zu partitionieren, auf der auch das System ist.

So beschreibt es Apple, aber vom System ist da auch nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragamuffin
Ich nehme mal an, auf der zu partitionierenden Festplatte befinden sich wichtige Daten. Ich nehme weiter an, dass es von diesen Daten kein Backup auf einem anderen Volume (z.B. weitere externe Festplatte) gibt. Von daher ist es unverantwortlich, an der Partitionstabelle rumzuspielen.
Also erst ein anständiges Backup dieser Daten und dann kommt alles weitere.
Gruss
der eMac_man
 
eine fat32 formatierte platte kann man nicht verkleinern! Da das Dateisystem die Daten auf der ganzen Platte verstreut. HFS macht dies nicht, es schreibt die platte von vorne an voll... deswegen muss man fat auch defragmentieren und hfs nicht!
wenn du die fat platte verkleinerst schneidest du die hälfte deiner daten, bzw. den entsprechenden teil ab und die daten auf der kleinen platte sind verloren.
 
Zurück
Oben Unten