Paralles oder VMware?

Habe es zuerst mit Parallels versucht, aber das vertrug sich überhaupt nicht mit meinem kleinen Macbook. Der Lüfter lief auf Hochtouren und Windows total ruckelig.
Jetzt mit VMWare läufts glatt.
 
Wie schaut das denn mit der DirectX unterstützung bei MVWare aus?

in Parallels ist die ja nicht drinne (oder ich bin grad nicht mehr up to date) , d.h. mit spielen ists Essig.

-> vielleicht auch ein Entscheidungsgrund?

Ich nutze Parallels3 und bin eigentlich zufrieden, aber ich spiele auch kein einziges Windows-Spiel.

Theoretisch kann VMware DirectX 8.1. :)
 
Ich auch, aber mehr wegen der Upgrade Politik von Parallels ... :cool:
Jene von VMware muss sich erst noch zeigen. Und jene von Parallels ist – leider – Mac-typisch. Was es für Windows kostenlos gibt, muss man sich auf dem Mac häufig kaufen, das gilt auch für Upgrades von Software. Wer sich auf "Leopard" freut, darf sich auch auf viele kostenpflichtige Upgrades freuen! :(
 
Jene von VMware muss sich erst noch zeigen. Und jene von Parallels ist – leider – Mac-typisch. Was es für Windows kostenlos gibt, muss man sich auf dem Mac häufig kaufen, das gilt auch für Upgrades von Software. Wer sich auf "Leopard" freut, darf sich auch auf viele kostenpflichtige Upgrades freuen! :(

Da gebe ich dir Recht .... :)

Trotzdem ist mir Parallels unsympathisch :cool:
 
Ich würde VMware Fusion in der aktuellen Version gerne ausprobieren. Kann man eine VM von Parallels Desktop nach VMware Fusion konvertieren?
 
Ich würde VMware Fusion in der aktuellen Version gerne ausprobieren. Kann man eine VM von Parallels Desktop nach VMware Fusion konvertieren?

Eine sehr interessante Frage, die ich aber grundsätzlich mit Nein beantworten würde, da beide Programme die Virtualisierung etwas unterschiedlich "anpacken"...
 
Weils vorhin erwaehnt wurde: VirtualBox..

Hatte es installiert, als Gast Windows98 drauf - leider wurde keine spezielle Grafikkarte, sondern nur eine PCI Karte emuliert, die konnte dann auch nur 16 Farben ... andere Gastsysteme sollten besser laufen (angeblich).

Habe dann mal Q probiert. Hier kann eingestellt werden was fuer Hardware emuliert wird, dh ich hab auch mehr als 16 Farben unter Windows 98.

Performance ist sowohl bei Q und VB duerftig. Maus ist sehr ruckelig und auch sonst ..
 
Ich habe nun Parallels Desktop und VMware jeweils in den aktuellen Versionen vergleichen und bin ernüchtert:

Mit beiden Programmen läuft Windows XP an der unteren Grenze des Erträglichen. Und beide Programme blockieren bei Aktivitäten, die rechenintensiv sind oder mit grösseren Datenmengen einhergehen, das gesamte System spürbar, teilweise vollständig.

Für mich bleibt diese Art von Windows auf dem Mac eine Notlösung, mehr nicht.

(Ausprobiert auf einem MacBook Pro, das sechs Monate alt ist, mit 2 GB RAM.)
 
naja laosmap, eine vm ist sicherlich kein ersatz für einen kompletten rechner! aber ich benutze vmware um mich in die firma einzuloggen. dafür ist es klasse! vor einigen wochen hatte skype nen problem. da hab ich in einer vm mal die anderen messengers ausprobiert. der msn lief in der vm, nachdem ich die treiber von bootcamp installiert hatte, nicht schlechter als skype unter osx. kamera, bild, ton waren ok. das einizige, was mich nervt ist die tastatur. die funktioniert mit den bootcamp-treibern nun überhaupt nicht vernünftig. wer mit unix spielt und die entsprechenden sonderzeichen wie z.b. | sucht .... also ich habs nicht gefunden!

einzige lösung bisher: 2 sessions ... eine mit bootcamp-treibern zum spielen und eine mit inputremapper zum arbeiten. wer noch eine andere kennt, ich bin dankbarer abnehmer.

gruss
hajo
 
Ich habe nun Parallels Desktop und VMware jeweils in den aktuellen Versionen vergleichen und bin ernüchtert:

Mit beiden Programmen läuft Windows XP an der unteren Grenze des Erträglichen. Und beide Programme blockieren bei Aktivitäten, die rechenintensiv sind oder mit grösseren Datenmengen einhergehen, das gesamte System spürbar, teilweise vollständig.)
Mit welchen Programm arbeitest du denn in Win?
Also bei mir (iMac Intel Cor2Duo, weiß, 2,16GHz, also 1 Jahr alt) läuft das wunderbar und bei einfachen Programmen (Office-Paket, Grafik-Programme, Browser etc) ist kein Unterschied zu einem "echten" PC zu bemerken UND ich kann problemlos mit dem Mac gleichzeitig weiterarbeiten. (Tatsächlich habe ich eine VM in Parallels meist ständig im Hintergrund laufen)

Die von dir abgegebene Beschreibung hätte ich früher bei VirtualPC machen können, aber jetzt...
 
Mit welchen Programm arbeitest du denn in Win?
Windows XP plus Apple Safari, mehr nicht, und das genügt mir um zu erkennen, dass Virtualisierung bei mir leider nicht so toll ist, wie häufig geschrieben wird.
Also bei mir (iMac Intel Cor2Duo, weiß, 2,16GHz, also 1 Jahr alt) läuft das wunderbar und bei einfachen Programmen (Office-Paket, Grafik-Programme, Browser etc) ist kein Unterschied zu einem "echten" PC zu bemerken UND ich kann problemlos mit dem Mac gleichzeitig weiterarbeiten. (Tatsächlich habe ich eine VM in Parallels meist ständig im Hintergrund laufen)
Wow, wie hast Du Deine VM konfiguriert? Vielleicht liegt es bei mir ja daran?

Mit 2,33 GHz und 2 GB RAM müsste mein System ja eigentlich VM-tauglich sein.
 
Mit 2,33 GHz und 2 GB RAM müsste mein System ja eigentlich VM-tauglich sein.
Hast du ein Notebook? Dann ist bestimmt die langsame Platte verantwortlich. Ich würde die VM auf eine externe Platte legen und auf 3 GB RAM aufrüsten.
 
Hallo,
zzt nutze ich Parallels 3.0 - kann ich ganz einfach auf VM umstellen ohne alle Programme erneut zu installieren?

Wie ist es unter VM mit dem Sound? Wird ein ext. Micro unterstützt?
Kann man bei VM zwei Bildschirme ansteuern? (Ist mit Parallels nicht möglich)

Würde gerne Parallels und VM parallel laufen lassen :) und immer auf beiden den aktuellen Stand haben von den Programmen und den Eigenen Dateien. Geht dieses?
 
Also zunächst einmal meine ich mit VW eine VirutelleMachine und bei mir ist das unter Parallels (nicht VMware Fusion).

Ich habe eigentlich gar nichts konfiguriert.

WIe ist denn bei dir die CPU Aulastung mit aktivem Parallels? Also wenn ich Windows in Parallels starte und nichts weiter da mache kostet mich das gerade mal 3-4% CPU-Leistung. DAs ist wirklich nicht spürbar.
Was allerdings passieren kann (wenn man es falsch einrichtet?) ist, dass der Speicher nicht mehr ausreicht. Dann muss OSX ständig auf die Festplatte auslagern und das ist besonders bei einem Book langsam. Aber mit 2GB sollte das eigentlich nicht passieren, wenn sonst nichts läuft. (Habe hier 3GB, früher aber auch mit 2GB gearbeitet)

Also starte mal die AktivitätsAnzeige (im Ordner DIenstprogramme) und schreib mal, welche CPU-Last und welcher SPeicherverbauch bei dir mit und ohne Parallels (oder auch VMWare Fusion) angezeigt wird.

SO wie du es beschreibst, hast du auf jeden Fall noch irgendein Problem, dass dich am flüssigen Arbeiten hindert.
 
Ja, nur VMware Richtung Parallels geht nicht :)

Geht auch ;)

Mit WinImage die .vmdk in eine .vhd umwandeln und dann in Parallels öffnen.

Ich hatte beide Lösungen installiert und damit gearbeitet. Meine Entscheidung fiel für VMware, hauptsächlich weil das die bessere Performance bringt. Besonders mit AutoCAD ist ein gewaltiger Unterschied zu bemerken.

Die neue VMware Fusion Beta 1.1 unterstützt angeblich DirectX 9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VmWare kannst du auch deine BootCamp Partition starten. Das finde ich recht gut. zum Zocken über Bootcamp und für kleinere Sachen (wie z.b. WISO Steuerprogramm) kurz die gleiche Windows Instanz in VmWare geladen.
An Parallels gefiel mir besser, dass ich einfach das Fenster schliessen konnte und windows gespeichert war. unter VmWare muss ich immer runterfahren :(
 
Zurück
Oben Unten