Parallels Dauerlizenz?

Ok, danke, so sieht das aus:
1707121759388.png


es ist doch immer die Rede von Version 19, bei mir steht 1.8.1, was ist das denn dann? Und woran sehe ich, ob es die Pro-Version ist?
 
In der App selbst. Nicht im Finder.
„Über Parallels“ in der Menüleiste.
 
Im Parallels Desktop

Parallels Desktop->Über Parallels Desktop.
 
Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber wenn ich Parallels starte, öffnet sich sofort Windows 11 und im Apfelmenü steht dann "über Windows 11" und nicht "über Parallels".

Und auf der Website von Parallels finde ich die Dauerversion nicht, immer nur die Abo-Modelle. Das haben die wohl gut versteckt, Abos bringen mehr Kohle ein.
EDIT: Die Dauerversion hab ich jetzt gefunden. Das kann man erst weiter im Bezahlvorgang auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Dock das Parallels Symbol (links) auswählen. Nicht das von Windows.
Hast du das nicht drin, dann im Programme Ordner mal starten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-05 um 09.46.55.png
    Bildschirmfoto 2024-02-05 um 09.46.55.png
    66,2 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nur das eine einzige Parallels-Symbol, sowohl im Finder:
1707123088010.png



Das selbe Symbol findet sich auch im Launchpad
 
Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber wenn ich Parallels starte, öffnet sich sofort Windows 11 und im Apfelmenü steht dann "über Windows 11" und nicht "über Parallels".
Mach doch mal das Full Screen weg und stoppe oder beende die VM.
Da solltest du dann das Über der normalen App finden.
 
Meine Güte, das ist alles echt ziemlich intransparent für den 0815-User...
Welches Fullscreen soll ich wegmachen? Es ist egal, ob ich Parallels (bzw. Windows in Parallels) im Fenster oder im Vollbild laufen lasse, im Menü steht immer Windows 11, nicht Parallels.
Und wie stoppe oder beende ich die VM?? Wenn ich das mache, wie bekomme ich dann die Windows VM wieder zum laufen??
Ich dachte immer, ich sei nicht allzu blöd, aber gerade komme ich mir vor, wie der letzte Depp...
Dass ich ein Diplom in Softwaretechnik habe, verschweige ich an dieser Stelle mal besser (ist auch schon über 20 Jahre her...) ;o)


Ich habe mich jetzt mal bei Parallels mit meinem Account angemeldet, ich habe offensichtlich die Standard-Version.
Dort gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Version herunter zu laden, was aber wohl nicht nötig ist, wenn ich jetzt Version 19 als Dauerlizenz kaufen würde.

Wenn ich das machen würde, könnte ich dann einfach über meinen Account mittels "Lizenzschlüssel registrieren" die neue Version aktivieren, ohne irgendwas neu zu installieren?
 
Hier hast Du doch alles:

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 10.02.57.png


Sogar detaillierte Informationen zu Deiner Lizenz kannst Du direkt abrufen.
 
Moin!
erstmal danke für die vielen Tipps!
ich glaube, ich bleibe bei Parallels, hab keine große Lust/Zeit, jetzt viel herum zu probieren.
...
Ich muss das ja nicht verstehen ... Fusion installieren, bestehende (Parallels-)VM migrieren lassen, fertig - das dauert nur ein paar Minuten.
Gerade wenn du wenig Kohle hast, warum das wenige auch noch verschleudern?
Ich bin von Parallels umgestiegen als es mir zu teuer für meine Zwecke wurde und habe Fusion für ein paar Jahre zufrieden genutzt (bis zum Kauf meines M1-MBP) und habe da weder was von ruckeln oder seltsamen Verhalten bemerkt. Das einzige was ich tun musste war, in Fusion eine CPU mehr zuweisen, weil Fusion in der Standard Installation nur eine CPU zugewiesen hat.
 
Ich muss das ja nicht verstehen ... Fusion installieren, bestehende (Parallels-)VM migrieren lassen, fertig - das dauert nur ein paar Minuten.
Gerade wenn du wenig Kohle hast, warum das wenige auch noch verschleudern?
Ich bin von Parallels umgestiegen als es mir zu teuer für meine Zwecke wurde und habe Fusion für ein paar Jahre zufrieden genutzt (bis zum Kauf meines M1-MBP) und habe da weder was von ruckeln oder seltsamen Verhalten bemerkt. Das einzige was ich tun musste war, in Fusion eine CPU mehr zuweisen, weil Fusion in der Standard Installation nur eine CPU zugewiesen hat.
das wäre ja tatsächlich einen Versuch wert.
 
eben nicht, da steht bei mir Windows 11, nicht Parallels. Irgendwie muss ich Parallels "nackt" starten, und genau das bekomme ich nicht hin.

Dann fahr doch Windows 11 einfach mal runter.

Edit: Und man kann doch sogar mit cmd ⌘ und tab aus der laufenden Parallels VM zu Parallels Desktop wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur geht das auf den M-Chip Geräten nicht.
Au Backe!! Sorry, du hast natürlich wahrscheinlich Recht. Wobei .... der TE muss doch eigentlich auch ne ARM-Version von Windows haben, sonst würde es doch unter Parallels auch nicht laufen, oder liege ich da falsch?
Aber du wirst es besser wissen, denn ich bin seit meinem M1-MBP aus dem "Windows-Zirkus" komplett raus.
 
Also ich hab ein MBP M1 Max. Darauf läuft Parallels sehr stabil. Jedenfalls was meine Anforderungen betrifft. Ich kann daraus auch ins Internet, auf dem WLAN-Drucker drucken, auf die Fritzbox zugreifen, alles wunderbar.
Auch recht spezielle VBA-Programmierungen mit APIs funktionieren sofort und ohne irgendwelche Frickeleien.
Insofern bin ich tatsächlich eher geneigt, es bei Parallels zu belassen und am Lizenzmodell zu sparen. Heißt also entweder Schulversion oder Dauerlizenz. Auf den Monat runtergebrochen bringt das nicht viel, aber immerhin.
 
Arm Windows läuft auch auf VMware, nur gibt es in der ARM Version von VMware keine Import Möglichkeit mehr :(.
Sie ist leider nicht auf dem Niveau der Intelversion, aber ausreichend für einfache Sachen unter Windows ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten