Parallels Dauerlizenz?

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Ich arbeite seit einem knappen Jahr mit Parallels auf meinem Macbook Pro M1 Max, und das läuft auch sehr zufriedenstellend.

Nun kam die Erinnerung, dass bald die neue Jahresgebühr von knapp 100€ ansteht.
Nun frage ich mich, ob es nicht günstigere Lizenzen gibt. 100€ sind doch recht viel, ich bin in einer Ausbildung und habe nicht viel Geld. Da hauen 100€ schon ordentlich rein.

Eine Möglichkeit wäre eine Schülerlizenz. Ich habe auch einen Schülerausweis, bin aber schon 56, daher weiß ich nicht, ob das akzeptiert wird.

Gibt es ansonsten seriöse Bezugsquellen, wo man das beziehen kann?
Man findet ja so einiges, aber was davon seriös ist, ist schwer zu beurteilen.
Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche gehackten Versionen oder ähnliches!

Und kann ich eine neue Lizenz für die bestehende Installation verwenden, oder muss ich das neu einrichten?

Danke für die Tipps!
 
Die Standard Dauerlizenz für 130 Euro gibts direkt bei Parallels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Gilt dann aber nur für die aktuelle Version. Die nächste Version (die meist jährlich kommt) erhält man damit nicht mehr. Außer man ist noch im knappen Kulanzzeitraum.
 
Brauchst du denn das Jahresabo?
Keine Ahnung, ich will bzw. muss MS-Access nutzen, dazu brauche ich Windows (Access gibt es nicht für Mac).
Daher hab ich mir letztes Jahr Parallels zugelegt.
Wenn es dir 130€ eine Dauerlizenz gibt, würde ich die kaufen, selbst wenn es dann keine Updates auf neue Versionen gibt. Läuft ja alles mit meiner jetzigen Version.

Und wenn ich mal in Zukunft einen neuen Mac kaufen sollte, was in den nächsten 2 Jahren bestimmt nicht passiert, komme ich immer noch billiger davon.

Was ist mit der Schüler-Version? Gibt es die auch als Dauer-Variante? Wohl eher nicht, denn niemand ist ewig Schüler.

Ich schau mich mal auf der Parallel-Seite um, kann da ja auch mal nachfragen.
 
Meine Erfahrung sagt, dass man grob ca. jede dritte Parallels Version mitnehmen sollte.

Die Virtuelle Maschine (das Windows) brauchst du bei einem Parallels Lizenzwechsel nicht neu aufsetzen.
Die Parallels App... glaube ich... auch nicht...


Alternativ gibt es VMWare für Private Nutzung Kostenfrei.
https://www.heise.de/news/VMWare-Fusion-13-ist-fertig-Windows-11-auf-Apple-Silicon-Macs-7347626.html
Je nachdem was du mit Access genau machst (wenn du damit kein Geld verdienst) könnte das für dich Passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Access läuft doch evtl. auch mit Wine.
 
Ja, man muss nicht gleich auf jede neue Version aufspringen. Habe mir vor über einem Jahr die 18er als Upgrade gegönnt und bin erst mal vollauf glücklich damit. Nach meinen Erfahrungen kommt keine andere Virtualisierungslösung von der Performance und den Features an Parallels ran, pflege damit momentan eine Debian Trixie sowie Windows 10 und Windows 11 Installation (auf MP 6,1).
 
Wenn du nicht gerade Games laufen lassen willst, und das ist eh nix, würde ich mal das kostenlose UTM probieren.

Ich nutze das auch im beruflichen Umfeld für die eine Sache für die ich noch VB6 brauche.

Läuft zuverlässig und schnell.
Auch das komplette Office nutze ich damit, zwar nicht Access aber wenn du das auf Parallel als Win11 Arm nutzt sollte das auch unter UTM laufen.

Bei Schnittstellen ODBC Anbindung / MariaDB solltest du nur 32Bit Installieren dann läuft das, sollte aber auch analog zur Win11 VM unter Parallels sein.

1693822445001.png


#29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wenn es nicht kommerziell ist, wäre auch VMware noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wenn er damit Geld verdient ist aber auch die Schüler-Variante von Parallels falsch ;)
Ja. Stimmt.
Aber das war ja bislang auch nur eine Überlegung.


Einzelkauf: Möglich. Bei dieser Art Software oft sinnvoller als ein Abo.
Schülerversion / VMware Fusion -> Wenn nicht kommerziell genutzt.

UTM / Wine -> Möglich.
Aber: Software ist nicht "Poliert" / eingeschränkter Support / KnowHow nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der Nachteil bei Geschäftsmodellen wie dem von Parallels ist, dass es bei den Dauerlizenzen keine nennenswerte Programmpflege gibt. Bei den Adobe Elements-Lizenzen z.B. ist das genauso. Vielleicht 1-2 kleinere Fehlerbehebungen für die Version, dann ist Schluß und man wird zum Kauf der nächsten Version gedrängt. Im Grunde läuft das dann auch auf eine Art Abo hinaus. Aber man kann die Upgrade-Aufforderungen natürlich auch ignorieren - und die vorhandene Version einfach weiter benutzen. Ansonsten würde ich ebenfalls zu VMWare raten, das ist für die private Nutzung kostenlos und bietet die Möglichkeit, schon vorhandene virtuelle Maschinen zu importieren.
 
würde ich ebenfalls zu VMWare
Bin erstaunt, dass hier alle so von VMWare begeistert sind, ok ich gebe zu, dass ich da nicht auf den neuesten Stand bin, aber als ich vor ein paar Jahren (!) das verglichen habe, war Parallels haushoch überlegen. Aber wie gesagt, ich muss es auch einfach mal wieder anschauen. :)
 
Wenn man es geschäftlich nutzt und nicht viel Aufwand mit der Pflege von VMs machen möchte ist Parallels Pro eine preiswerte und gut gepflegte Variante. Für Endkunden ist der jährliche Obulus in der Tat overhead, da man dann aber mit der non pro irgendwann abgehängt ist, würde ich da auch eher dem Rat von @genexx folgen und UTM verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Bin erstaunt, dass hier alle so von VMWare begeistert sind
ich nicht :(.
Leider kann VMware fusion (in der kostenlosen Variante) nicht mit Parallels mithalten, was die Performance und Usability betrifft.
Die VMware ruckelt im Verhältnis zur Parallels Version auf dem selben Mac und geteilte Ordner gibt es auch nicht. Es gibt nicht mal für alle (virtuellen) Devices Treiber. Sehr schräg.
 
Mal unabhängig, wer nun was besser findet: Wenn ich @bjoernkrueger wäre, dann würde ich doch die kostenfreie Variante von Fusion wenigstens einmal ausprobieren. Er braucht es ja anscheinend "nur" für Access und vielleicht genügt es ja für ihn. Und wenn nicht, dann hat er zumindest die Gewissheit. :augen:

Ich nutze seit 2 Jahren auch nur noch die kostenfreie Variante von VMWare. Ich benötige es aber auch nicht mehr oft. Ich nutze es immer nur mal für irgendwelche Tools, die ich gerade für Mac nicht finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Sanformatiker
Bin erstaunt, dass hier alle so von VMWare begeistert sind, ok ich gebe zu, dass ich da nicht auf den neuesten Stand bin, aber als ich vor ein paar Jahren (!) das verglichen habe, war Parallels haushoch überlegen. Aber wie gesagt, ich muss es auch einfach mal wieder anschauen. :)

Begeistert ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich bin eher von den Lizenzbedingungen von Parallels abgestoßen (ursprünglich jedes Jahr kostenpflichtige Upgrades, nun primär Abo und Einmalkauf teurer) und nutze daher seit jeher VMware Fusion und bisher hatte ich keinen zwingenden Grund hier etwas zu ändern. Es ist für meine Zwecke gut genug. Das mit den geteilten Ordnern fehlt wirklich in der ARM-Version, aber hey nicht kommerziell ist es eben kostenlos, dafür gebe ich keine 100€ im Jahr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31, dg2rbf und wegus
Moin!
erstmal danke für die vielen Tipps!
ich glaube, ich bleibe bei Parallels, hab keine große Lust/Zeit, jetzt viel herum zu probieren.
Mal eine ganz blöde Frage, wie bekomme ich denn heraus, welche Version von Parallels ich habe??

Ich nutzt Access nicht kommerziell, ich habe im Grunde lediglich eine selbstgebaute Datenbankanwendung, die ich für meine Ablage nutze (Dateien umbenennen und hin und her kopieren etc.). Ansonsten bastle ich mir hin und wieder mal eine Anwendung für kleinere Sachen.

Wichtig ist, dass die Anbindung von OneDrive funktioniert, und dass ich von Windows auf die Daten des mac zugreifen kann. Auch sowas wie ODBC-Anbindung benötige ich.

Ich schau' mich jetzt mal auf der Parallels-Seite um, was es da so gibt.
 
Zurück
Oben Unten