Parallels Dauerlizenz?

Dann fahr doch Windows 11 einfach mal runter.
Hab ich gemacht. Parallels hat sich dann geschlossen, und sobald ich es erneut aufrufe, startet sofort wieder Windows 11.
Auch wenn ich nach dem Herunterfahren von Windows im Finder schaue, finde ich dort keine anderen Möglichkeiten, Parallels aufzurufen.
 
Du kannst doch auch den Space wechseln, Parallels macht im Vollbild ja nur einen neuen Space auf.
Über den normalen Space hast du dann Zugriff auf das Dock und Parallels etc.
 
Hab ich gemacht. Parallels hat sich dann geschlossen, und sobald ich es erneut aufrufe, startet sofort wieder Windows 11.
Auch wenn ich nach dem Herunterfahren von Windows im Finder schaue, finde ich dort keine anderen Möglichkeiten, Parallels aufzurufen.
Da sind 2 Icons, eines für die VM die Du startest. Ist die gestartet (auch ohne dass der VM Gast läuft), hast Du zusätzlich im Dock noch die Parallels App selbst. Die beiden sind natürlich unterschiedlich. Warum das so verdeckt läuft weiß ich auch nicht. Aber schau mal genau hin es gibt 2 Apps.
 
gibt es bei mir leider nicht. Ich habe Windows runtergefahren, trotzdem. Immer nur das eine Symbol. Sowohl im Finder, im Dock und auch im Launchpad.
Das mit dem neuen Space bring auch nichts.
Es gibt nur das eine einzige Symbol, und darüber startet dann gleich Windows.
Und wie ich die VM ausschalte, trenne oder sonstwas kann ich auch nicht herausfinden. In Windows kann man ja allerlei Zeugs konfigurieren, aber das hat alles nur mit Windows zu tun, glaube ich.
1708014600023.png

Alles sehr merkwürdig.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass ich Parallels gar nicht komplett als Programm installiert habe, sondern irgendwie nur eine Instanz für Windows 11 oder so.

Edit: ich habe mit gerade mal bei Parallels mit meinem Account angemeldet, dort steht, dass ich folgende Programme registriert habe:
1708015114205.png


Darunter gibt es dann unter "andere Produkte"
1708015188497.png


Ich scheine also gar keine vollwertige Installation zu haben. Aber die 99€ habe ich letztes Jahr bezahlt, das weiß ich noch.
 
Was hast Du denn in Deinem Applications / Programme Ordner stehen bzgl. Parallels?
 
Access läuft doch evtl. auch mit Wine.
Ich verlinke mal den Eintrag zu Access in der wine AppDB. Leider gehen da sehr selten Berichte ein und mittlerweile ist man schon bei wine 9.0 - ist kürzlich erschienen.

Selbst habe ich leider keine Lizenz zu dem Programm sonst hätte ich gerne mal einen Test gemacht - das Thema interessiert mich auch. Gibt es eventuell alte Trialversionen, die man verwenden kann?

Ich hatte mal Filemaker unter Linux ausprobiert und einen Bug gemeldet. Nach etwa 10 Jahren wurde er endgültig behoben. Das heißt aber nicht, dass die Jungs und Mädels von wine langsam sind. Teils hatte ich schon Patches innerhalb von 30 Minuten bekommen und die dann in meine wine-Version eingebaut bzw, einkompiliert.

Und welche Version von Access würde zum Einsatz kommen?
 
Was hast Du denn in Deinem Applications / Programme Ordner stehen bzgl. Parallels?
1708015707478.png


Ich verlinke mal den Eintrag zu Access in der wine AppDB. Leider gehen da sehr selten Berichte ein und mittlerweile ist man schon bei wine 9.0 - ist kürzlich erschienen.

Selbst habe ich leider keine Lizenz zu dem Programm sonst hätte ich gerne mal einen Test gemacht - das Thema interessiert mich auch. Gibt es eventuell alte Trialversionen, die man verwenden kann?

Ich hatte mal Filemaker unter Linux ausprobiert und einen Bug gemeldet. Nach etwa 10 Jahren wurde er endgültig behoben. Das heißt aber nicht, dass die Jungs und Mädels von wine langsam sind. Teils hatte ich schon Patches innerhalb von 30 Minuten bekommen und die dann in meine wine-Version eingebaut bzw, einkompiliert.

Und welche Version von Access würde zum Einsatz kommen?
Ich habe ein Office-Abo, also demnach die aktuellste Version, die es gerade gibt.
die Versin wird wie folgt angegeben:
Microsoft® Access® für Microsoft 365 MSO (Version 2401 Build 16.0.17231.20194) 64 Bit

Ein neues System probieren möchte ich eigentlich nicht, da ja wie gesagt alles läuft, und ich nicht Gefahr laufen möchte, dass ich stundenlang herumprobieren muss. Gerade Access ist etwas zickig, sofern man VBA nutzt, mit den ganzen Verweisen API-Funktionen, eingebundenen DLLs etc. Ich bin froh, dass meine Anwendung so problemlos läuft.
 
Und bei Informationen (Rechtsklick)? Hier z.B.
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 18.16.36.png
 
Das hatten wir ja schon, siehe Beitrag #22. Bei mir steht Version 1.8.1.
Aber ich denke, es hat sich ja auch geklärt, ich habe die "Parallels Desktop Apstore Edition", das scheint irgendwie eine abgespeckte Version zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten