Panorama Stitching Programme

@Jo_As

Schau dir mal das Autopano an. Hab heute zum ersten mal mit rumgespielt und gleich nette Bilder hinbekommen. Hab dazu alte Bilder rausgekramt, meistens 14 Bilder für ein Pano. Und auch mal zum Spaß vom Balkon 80 Bilder á 7 Megapixel ohne Stativ geschossen. Hat das Programm ohne zu murren mit einem Klick zusammengestückelt. Übergänge kann ich soweit ich bisher sehe auch keine erkennen.
 
HarryL schrieb:
@Jo_As

Schau dir mal das Autopano an. Hab heute zum ersten mal mit rumgespielt und gleich nette Bilder hinbekommen. Hab dazu alte Bilder rausgekramt, meistens 14 Bilder für ein Pano. Und auch mal zum Spaß vom Balkon 80 Bilder á 7 Megapixel ohne Stativ geschossen. Hat das Programm ohne zu murren mit einem Klick zusammengestückelt. Übergänge kann ich soweit ich bisher sehe auch keine erkennen.

Werde ich auf jeden Fall mal machen.. Die meisten meiner Bilderserien werden mit einer IXUS "aus der Hüfte" im Automatikmodus geschossen. Dabei schwankt die Helligkeit der Bilder halt sehr stark und die Ergebnisse mit Photostitch sind dann auch dementsprechend..

Danke&Gruß
jo
 
In französischem Englisch steht auch irgendwo auf der Home, wie die mit den Leistungsreserven umgehen. Einfach fein, schmeisst man mal eben den E-Mail-Client an, geht der Ressourcenhunger zurück. Und - was für eine Freude - der Batchbetrieb mit den Groups: Aus mehreren Ordnern per Drag ´n Drop die Bilder reinpacken. Und eins nach dem anderen wird friedlich fertig - im Hintergrund.
 
habe mir heute auch einmal die Demo von Autopano gezogen und bin wirklich sehr sehr positiv überrascht.
Wo CS2 sich beide Beine für ein total misslungenes Panobild ausreisst, schafft dies Autopano mit links!!!
Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut!

gruss
Eldar
 
...weiß jemand mit welchen files Autopano arbeitet und ob sich .psd dateien damit öffnen lassen ?

mfg

haeck
 
in der wiki auf deren website steht folgendes:

"List of the supported file formats
The recommended file formats for panorama assembling are those used by digital cameras.

JPEG – No particular comment on this file format.
TIFF - 8 or 16bits, the file must not contain an alpha channel.
PNG - 8 or 16bits, the file must not contain an alpha channel.
RAW files – This generic raw term, is used to designate "raw sensor data" files of each camera brand (or one model of a brand), it can be NEF for Nikon, CRW or CR2 for Canon, etc.
At the current time Autopno Pro supports the following RAW formats: CRW, CR2, RAF, NEF, SRF, SR2, ORF, MRW, PEF.
DNG - The Digital Negative format from Adobe allowing to store any raw file in a unified raw format.
HDR - The radiance format is supported and will allow to stitch HDR panoramas from HDR source images.

But that’s not all! The complete list is given here: Complete list of supported file formats All formats containing at least three channels (R,G,B) with a minimum of 8bits are supported. Be aware that formats containing an alpha channel are not supported.
 
also bei mir geht nichts mit PSDs und autopano pro in der testversion 1.3.0
 
.psd formate erkennt das programm nur, wenn sie in einem archiv mit lesbaren formaten für Autopano vorkommen...

mfg

haeck
 
...aber sag mir doch jemand verflixt noch eins wie ich meine bilder unter Autopano Pro ins .psd format gespeichert bekomme.
i.d. konfiguration habe ich unter speicheroptionen .psd angegeben, dennoch speichert das progi. meine bilder unter .pano !?!
hat jemand eine idee ???

mfg

haeck
 
wenn du die panos speicherst merkt sich das ding nur, wie es die einzelnen bilder bearbeitet und gesticht hat. versuch mal dein fertiges pano zu rendern.
ach und nen nlick auf die hp von autopano koennte glaub auch net schaden. da gibts nen wiki indem du alles erklaert findest wie das ganze ding funktioniert.
 
CS3-Photoshop macht übrigens auch hervorragende Panos.
 
Kann mir jemand vielleicht mal einfach ein Top-Ergebnis seines Lieblingsprogramms präsentieren ? Danke im voraus....

...sagt der Smurf
 
kann mir jemand canon photo stitch zukommen lassen? ich finde die cd nicht mehr und habe nur auf meinem desktop rechner im büro unter win das programm installiert. aber im büro habe ich nicht immer die zeit sowas zu machen...
 
CS3-Photoshop macht übrigens auch hervorragende Panos.

kann man damit auch solche 360° filmchen machen?

also so das man sich in dem bild drehen kann?
wenn nicht, womit kann ich sowas machen?


Hannes
 
@ Isch2k
photo stitch ist, wie ich finde, verlorene Zeit. probier mal Autopano at www.autopano.net

@pfannkuchen2001
try makecubic. gutes Handling, gute Ergebnisse
 
Beide mit CS3 erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das resultat der bilder in Autopano Pro ist schon sehr beindruckend.
sobald ich die belichtung der fertigen panoramen in PS2 feintunen möchte, erscheinen die bilder in einer absolut unregelmäßigen belichtung. ich speicher meine RAW bilder in autopano unter .psb und lade sie dann in PS2 zur weiterverarbeitung.
hat jemand eine idee wie ich die super belichteten bilder aus autopano in photoshop ohne belichtungs differenzen laden kann ?

mfg

haeck
 
Zurück
Oben Unten