Panorama Stitching Programme

H

Haeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
8
hallo

kennt jemand gute stitching programme für der Mac ?

mfg

haeck
 
ich gebrauche ab und an HuginOSX:


Ist freeware
 
Panoramamaker 3.0 habe ich bisher verwendet, nun suche ich ein professioneleres stitching programm, womit z.b. objektiv verzerrungen korrigiert werden können etc.
sorry, hätte ich evtl. hinzufügen sollen
 
ich verwend calico. musst mal schauen, ob das deine funktionen auch umsetzen kann.
 
Wenn Du was professionelles suchst, schau Dir mal den REALVIZ Sticher an...
Gibt es in verschiedenen Versionen und demnach auch gestaffelten Preisen.

Schaust Du
 
ich habe so einige panorama programme ausprobiert und viele waren meiner meinung nach ***eisse.

zum glück habe ich dann folgendes programm gefunden:

http://www.autopano.net/


funktioniert genial!
 
Hm. Da habe ich auch eine lange Reise hinter mir. Das Beste ist meiner Meinung nach Photovista. Extrem einfache Bedienung mit sehr guten Ergebnissen. Muss man aber leider einen PC nehmen, eine Bestellung der Mac-Version wird vom Interims-Eigner iseemedia nach Kräften unmöglich gemacht. Photovista hat 3mal die Softwareschmiede gewechselt, vermutlich haben die das nach der dritten Weitergabe vermurkst.

@ataq
autopano habe ich getestet, wirklich gute Ergebnisse! Aber man muss es kaufen...

Meine Wertung ansonsten:
Photostitch (Canon): Verschwendete Zeit. Man wird gemaßregelt, man habe mit der falschen Brennweite fotografiert etc. Murks

Realviz: kriege ich auf G4 und Intel MacMini nicht so richtig zum laufen. Schaut aber nett aus. Teuer.

quicktime vr: Kenn nur die V 1.1, die unter os 9 läuft. Ist das nun in Quicktime drin? Sehr kompliziert.
 
... noch etwas warten: Photoshop CS3 soll Stitching können. In den ersten Screens sieht man mehrere Möglichkeiten für das Zusammensetzen.

MacMan
 
calico is mir auf dauer doch bissle zu einfach geworden. ich hab mir jetzt autopano pro gekauft. das is echt fett. also bis jetzt das beste was ich gesehn hab. kostet aber leider auch dementsprechend
 
Jo,
hier meldet sich der Ex-Photovista-Fan. So wie es ausschaut, muss ich jetzt mal Geld in die Hand nehmen. Autopano ist ja echt der Hammer, was das 2D-Ergebnis anbelangt. Weiss jemand, wie es von dort aus zu den Web-Panoramen geht? Zylinder, Kubi? Was sind diese Panotools, die da angeflanscht werden können?

Endlich mal ein Tool, was auch fette Dateien verarbeitet...
 
Habe jetzt auch mal Autopano ausprobiert. Bei Landschaften sind die Ergebnisse ja spitze. Aber bei ein paar Bildern habe ich Probleme. Wenn auf einem Bild am Rand eine Person zu sehen ist und sie auf dem nächsten anschliessenden Bild dann fehlt, dann kommt es zu einem Geistereffekt da dort die Bilder überblendet werden. Kann man sowas noch in Autopano reparieren ? Oder greift ihr dann zu anderen Hilfsmitteln ?
 
Ich verwende Photovista 3 auf dem Mac und kann es nur empfehlen. Einfache Bedienung und sehr gute Ergebnisse. Einziger Wermutstropfen: Photovista ist nicht UB! Und wer weiß, ob es das jemals wird. Aber auch auf meinen Intel-Macs funktioniert es einwandfrei nur die finale Berechnung mit großen Bilder dauert eben...

@monstermops: ich konnte das Programm ohne Probleme online bestellen, allerdings ist das schon 3 Jahre her!

falsche Linseneinstellung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hauen mich von der qualität her definitiv nicht vom hocker. bei den übergangspunkten wird es sehr mauscheilg. und die kontraste funktionieren auch nicht wirklich.

ich finde hugin nicht schlecht. für wenn es quick und dirty sein soll: canon photostitch.

Tensai schrieb:
Ich verwende Photovista 3 auf dem Mac und kann es nur empfehlen. Einfache Bedienung und sehr gute Ergebnisse. Einziger Wermutstropfen: Photovista ist nicht UB! Und wer weiß, ob es das jemals wird. Aber auch auf meinen Intel-Macs funktioniert es einwandfrei nur die finale Berechnung mit großen Bilder dauert eben...

@monstermops: ich konnte das Programm ohne Probleme online bestellen, allerdings ist das schon 3 Jahre her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shortcut schrieb:
die hauen mich von der qualität her definitiv nicht vom hocker. bei den übergangspunkten wird es sehr mauscheilg. und die kontraste funktionieren auch nicht wirklich.
Das kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, denn ich mache das ja nur zum Spaß! Dafür, dass sie OHNE Stativ und mit einer billigen Digiknipse mit automatischer Belichtung entstanden sind, finde ich die Ergebnisse sehr gut. Für meine Zwecke (nämlich der Selbstzweck ;) ) ist Photovista perfekt, um spontan aus der Hand gemachte Panos zu machen. Da ist die Panoramafunktion z.B. in PS um einiges schlechter.
 
unter den von dir genannten voraussetzungen sind die bilder wirklich ganz okay. unter professioneller sicht dagegen nicht ausreichend...
wo ich dir allerdings unumwunden recht gebe, ist die tatsache, dass die photomerge-funktion in photoshop die mit abstand schlechteste möglichkeit ist, ein panorama zu erstellen.


Tensai schrieb:
Das kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, denn ich mache das ja nur zum Spaß! Dafür, dass sie OHNE Stativ und mit einer billigen Digiknipse mit automatischer Belichtung entstanden sind, finde ich die Ergebnisse sehr gut. Für meine Zwecke (nämlich der Selbstzweck ;) ) ist Photovista perfekt, um spontan aus der Hand gemachte Panos zu machen. Da ist die Panoramafunktion z.B. in PS um einiges schlechter.
 
shortcut schrieb:
unter professioneller sicht dagegen nicht ausreichend...
OK, da gebe ich dir natürlich recht! :) Vor allem sollte man dann Stativ, eine "gescheite" Kamera und nicht ganz so spontan vorgehen wie ich! :)
 
canon photostitch... war bei der EOS 350D dabei
 
@Tensai
die Panos sind okay für private Zwecke und sehr schön ausgewählt. Bei den Übergangspunkten hat shortcut aber recht, das stört ein wenig.

@shortcut
Das Canon Photostitch ist wie ich finde eher dirty als Quick. Ich habe da bei Handpanoramen niemals eine vertretbare Qualität rausholen können. Dafür konnte ich mir aber Kopfkissen und Wolldecke neben den Mac legen, um das Ergebnis abzuwarten.

@tocotronaut: ja

Testet mal Autopano und benehmt Euch richtig schlecht. Ding kriegt alles hin. Auch schlecht gehaltene Bilder oder ganz einfach die falsche Reihenfolge. Und es nörgelt nicht ständig: "Das Bild-Seitenverhältnis in Bezug auf Ihre Körpertemperatur und dem Neigungswinkel kann bei dieser Dateigröße" etc... ;-)
 
monstermops schrieb:
Das Canon Photostitch ist wie ich finde eher dirty als Quick. Ich habe da bei Handpanoramen niemals eine vertretbare Qualität rausholen können. Dafür konnte ich mir aber Kopfkissen und Wolldecke neben den Mac legen, um das Ergebnis abzuwarten.

Da stimme ich Dir zu! Mich ärgert schon alleine, dass die Helligkeit der Bilder nicht angepasst wird.. bei der Gelegenheit, machen das die anderen hier genannten Programme (ich suche nämlich auch schon länger nach einer Alternative zu Photostitch)

Danke&Gruß
jo
 
Zurück
Oben Unten