Panasonic DMC-FZ38

Glückwunsch zur FZ38! Und lass dich von diesem DSLR-Hype nicht beeindrucken. Das Spiegelreflexsystem wird von den meisten völlig überschätzt.
 
... Du willst ordentliche Fotos ... Das geht meiner bescheidenen Amateurmeinung nach eindeutig nur mit der DSLR
Persönlich würde es mich stören, einen Brummer herumzuschleppen, der aussieht wie eine DSLR aber ohne, dass ich mir Zubehör dranstecken kann. .. Ich hab ja noch nicht mal eine DSLR ..


... sorry wenn ich hier jetzt persönlich werde, aber das läuft jetzt bei mir unter 'Keine Ahnung, aber ganz viel Meinung'! ;)

Erstens ist die FZ38 wahrlich kein Brummer.. ich hab ja, s.o., den realen Vergleich: Nikon D50+Sigma80-200 vs. FZ38 (27-500) .. subjektiv ist die Lumix deutlich weniger als die Hälfte.

Zwotens: einem schlechten Knippser nutzt auch 'ne Mark II etc. nix. Wie ich weiter oben schon schrub: Nur ne Cam, die man dabei hat, macht überhaupt Fotos, gute wie schlechte. Und die Lumix ist 'ne Handvoll Elektrik und Optik, von Weit bis seeeeehr langes Zoom (=grad im Urlaub, guck mal da hinten!).

Drittens: GERADE so eine kompakte SuperZoom verführt zu guten Fotos! Mit 'ner DSLR kommt immer schnell 'Anspruch' auf = Hemmung, draufloszuknippsen, zu forschen, zu spielen, zu experimentieren ... dieses 'Käfer auf Blume + Unschärfe'-Bilder sind ja am Anfang ganz nett (und 'gehen' sehr gut mit einer Lumix - sogar bei video ;) ) ... aber gerade auf einer Reise will ich mich nicht mit 'nem Fotokoffer beschäftigen sondern 'Masse machen'. Ein u.U. unscharfes, schiefes, schlecht quadriertes Bild kann die schönste Urlaubserinnung einfangen.. bis ich da mein Profiset aufgebaut hab, wenn ich's überhaupt dabei hab', ist der magic moment vorbei!

.. klar - dolle hardware KANN gute Fotos machen (Bekannter ist Fotograf, der hat des nächtens auf asiatischen Märkten Fotos mit 'ner Mk II gemacht.. awesome, breathtaking, groundbraking!!! .. ) - aber ein guter Fotograf = mit einem 'guten' Auge könnte auch mit 'ner Blechdose mit Loch dolle Bilder machen.

Aber wir sind ja gleicher Meinung - guter Kauf! :D
 
... sorry wenn ich hier jetzt persönlich werde, aber das läuft jetzt bei mir unter 'Keine Ahnung, aber ganz viel Meinung'! ;)
Und du bist hässlich. So, auch persönlich. :motz:
;) ;)
Nein, im Ernst, ich habe tatsächlich nur meine eigene Meinung kundgetan, Dinge, die mir persönlich wichtig wären. Ausserdem habe ich mich als ahnungslos geoutet durch die Tatsache, dass ich nichtmal eine DSLR (noch) besitze. Ich kann meine Meinung bzgl. Handhabung, Fotos usw. nur aus meinen ASLR Erfahrungen von vor vielen Jahren ziehen.

Nun war meine Überlegung, die ich einfach auf den TE übertrug, die, dass bei einer bereits existierenden Pocketkamera keine Notwendigkeit besteht, noch eine zweite handliche Kamera zu kaufen. Pocket für die Dokumentierung, die "große" für die Fotos die nachher an die Wand gehängt werden.
Denn auch wenn die Lumix halb so groß wie eine Profi-DSLR ist, so ist sie immer noch um ein Eck größer als eine Pocketkamera.

Muss ich denn Profifotograf sein, um eine Meinung zu haben?
Ausserdem ist der Zug abgefahren, das Produkt ist bereits unterwegs.

:cake:
 
Stehe grad vor der selben Frage.

Mir ist als Alternative noch die Canon Sx20 IS aufgefallen.
Was haltet ihr von der?
Welche ist die bessere?
 
Und du bist hässlich. So, auch persönlich. :motz:
;) ;)

.. boah, watt bisse fies!!!! :p

.. Muss ich denn Profifotograf sein, um eine Meinung zu haben? Ausserdem ist der Zug abgefahren, das Produkt ist bereits unterwegs.

:cake:

nee, natürlich nicht.. mein 'Entscheidungsbaum' war nur noch länger, ... gib mal 'ne Nikon D50 auf.. plus, Umstieg auf HDef-video.. das mir, dem ollen iMovie-Schnitzer.. nur, bei allem Datenblatt-Lesen und 'wie machen's die Profis'-Diskutieren darf man die eigenen Maßstäbe nicht außer Acht lassen - seh' ich selbst die Qualitätsunterschiede, wie nutze ich die Cam, wie nutze ich die Bilder .. wie groß ist meine Brieftasche??

Die FZ38 ist allein deswegen super, weil ich sie auch hab!
< daumen nuck > < auf den boden stampf > < schmusedecke anpress >

:D
 
Irgendwie bin ich nach weiterem Einlesen noch verunsicherter.

Für ne DSLR reichts bei mir (Student) nicht, ausserdem wäre es ja auch nur erstmal zum Einstieg.

Denke da wäre eine bessere Digicam gar nicht so verkehrt.

Aber die FZ38 ist ja lediglich zoomstärker, von der Bildquali aber genausogut wie die TZ10 bzw. Canon sx210.. oder lieg ich falsch?
Denn die kleineren kann man dann ja auch immer dabei haben..das wäre ja ideal!
 
Welche hast du denn aktuell?
Ich würde bei der Lektüre diverser Tests und Berichte auf Dinge wie die Fokussier- und Auslösegeschwindigkeit sowie Menüführung achten, und normierte Testbilder vergleichen. Draußen, bei Sonne, sind alle bunten Blumen im grünen Blättermeer wunderschön - noch ein bisschen mit iPhoto gepimpt leuchten die wie Sau. Aber vor allem bei Innenfotos, wenn wenig Licht ist, oder Kunstlicht, oder bei bewegten Objekten usw. sind die Unterschiede sehr sichtbar.
D.h. schau dir an, ob eine FZ38 schönere Fotos bei identischen Voraussetzungen macht als deine. Notfalls geh in ein Fotogeschäft und nimm deine Kamera mit, und mach mal ein Foto von irgendwas in dem Laden mit deiner Kamera und mit der Cam die du in Betracht ziehst. Ein netter Verkäufer mailt dir die Fotos vielleicht nach hause, oder du kannst deinen Speicherstick verwenden o.ä.

Ich kenn mich aber nicht aus ... ;)
 
.. Aber die FZ38 ist ja lediglich zoomstärker, von der Bildquali aber genausogut wie die TZ10 ..

technisch sind die beiden sehr ähnlich, verwenden vermutl. den gleichen CMOS, aber eben ne andere Scherbe - deswegen von gleicher Bildquali zu sprechen wird schnell dünnes Eis .. ;)

Außerdem hat die FZ38 ein paar zusätzliche features, nur ob man die braucht, zB auch Sucher (praktisch in grellem Licht), irgendwelche zusätzlichen exposure-modes, speichert auch RAW, usw.

Umgekehrt hat die neuere TZ eingebautes GPS-tagging .. ich muss manuell eingeben, wo ich im Urlaub war .. :)

In der Tat, wenn 'Hemdentaschen-Tauglichkeit' ein Killer-Kriterium ist, tut's die TZ allemal ..
 
Ein Lob der Handtasche :D

Nein ernsthaft: was ich persönlich an der FZ28 (gleiches Format wie die 38) auch noch mag ist, dass sie auf Grund des Formats eben auch gut in der Hand liegt. ich mag mit so ner kompakten gar nicht mehr so gern knipsen (unbestritten praktisch und platzsparend natürlich) weil ichs so frikelig finde, ich bilde mir ein mit der FZ halt mehr stabilität zu haben weil sie gut greifbar ist...

Letztendlich entscheidet aber dann ja eh der eigene Geschmack. In die Hand nehmen, mal bisschen rumknipsen, das würde ich immer empfehlen, für mich ist es so, dass man ja gleich merkt ob man sich mit einer Kamera "wohl fühlt" , egal wieviel man vergleicht Mängel und Vorzüge der einzelnen Modelle wirds immer geben :)
 
Ein Lob der Handtasche :D

... weil ichs so frikelig finde, ich bilde mir ein mit der FZ halt mehr stabilität zu haben weil sie gut greifbar ist.....

Mädchen!! ;)

Ich benutz zum Filmen mit der Lumix ein Schulterstativ - ok, die meisten anderen Väter am Rande des Fußballplatz' halten mich für bescheuert, aber dies plus die eingebaute OIS gibt schön ruhige Bilder und Schwenks ... nichts macht mich mehr meschugge als Freihand-Gezitter in HDef! ..
 
MacEnroe ... ich bin überhaupt kein Profi. Ich hab ja noch nicht mal eine DSLR :)
Unter "Kompakt" stelle ich mir etwas anderes vor als die erwähnte Panasonic. Dass sie schlecht sei habe ich nie behauptet.

Du hast schon recht – für das meiste reicht sogar eine noch flachere
Kamera. Seine alte "Knipse" hat dann doch wenig Möglichkeiten.

Es gibt ab etwa 300 EUR sehr gute wirklich kompakte Kameras, lichtstark
und gute Objektive. Der Zoom endet dann aber bei 4- oder 6-fach je nach
Größe.
 
Zurück
Oben Unten