Panasonic DMC-FZ38

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich gehe demnächst ein halbes Jahr ins Ausland und möchte dort gerne gute, scharfe, qualitativ hochwertige Fotos machen, so dass ich auch mal ein schönes Foto auf A3 vergrößern und aufhängen kann.

Bis jetzt hab ich ne 100€ Kodak Kamera (M863).

Ich war vor ein paar Tagen beim Saturn und hab mich beraten lassen.

Mir wurde daraufhin die Panasonic Lumix DMC-FZ38 empfohlen.
Der Typ hat mir gesagt, dass zwischen meiner 100€ Kodak-Cam und der Panasonic ein riesiger qualitativer Unterschied ist und die Fotos mit der Panasonic 1000mal besser werden.

Meine Frage:
1. könnt ihr mir die Lumix DMC-FZ38 empfehlen?
2. ist wirklich ein großer Unterschied zw. meiner Kodak und der Panasonic bemerkbar?
3. falls ihr andere Kamera-Vorschläge habt; mein Budget, das ich dafür eingeplant habe liegt bei ca. 300€ (die DMC-FZ38 gibts im www ab ca 270€)

Hab jetzt grad noch in der Werbung hier unten die Casio Exilim EX-FH 100 gesehen...ist die besser als die Panasonic?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner weiterhelfen?
 
Also ich habe das vorgängermodel (die FZ28) und bin damit wirklich sehr zufrieden :)

https://www.macuser.de/galerie/u103033-blackeyes.html

hier meine Bildergalerie (vielleicht hilft die dir bei der Entscheidungsfindung weiter), der Großteil davon mit der Kamera geschossen :)
ich geh mal davon aus, dass die FZ38 sogar noch bisschen besser ist :D
 
Hab jetzt grad noch in der Werbung hier unten die Casio Exilim EX-FH 100 gesehen...ist die besser als die Panasonic?

Nein, die kommt nicht an die Lumix ran, weder beim Fotografieren
(Objektiv, Handling, Zoom ..) noch beim Filmen (hat kein Zoom)

Die Lumix ist wirklich um Welten besser als deine Kompaktknipse.

Ich habe seit vielen Jahren die FZ-20 und immer noch sehr zufrieden
was die Bildqualität und die Haltbarkeit angeht.
 
.. hab seit ein paar Monaten die Lumix FZ38 und bin damit sehr zufrieden.
Hatte vorher ne Nikon D50 und einen miniDV Camcorder..

• Bildquali langt für meine Zwecke.. ich verdien' kein Geld mit Fotos, ..
• 27mm-fast 500mm .. in einem SO kleinen Objektiv - wunnebar, wenn Papa das Söhnchen beim Kicken knippst & filmt
• Bildstabi funktioniert
• Farben etc. sind für mich völlig ok ...
• die 720p video quali ist richtig Klasse, jetzt Photo-features bei video anzuwenden.. da hab ich was zu spielen die nächsten Jahre!
• Akkus halten lange durch + externes Ladegerät


Nachteile?
• Ton wenig gerichtet, wie auch.. und kein ext.mic-in ..
• unter low-light fängst schnell an zu rauschen.. aber auch hier: für meine Familie-unter-Tannebaum-Bilder langst locker .. und sonst pack ich eben wieder die Nikon aus .. hab des nächtens fotografiert (Grillabend) = geht..
• man sollte nicht die höchste Kompressionstufe wählen (oder gleich raw, wenn man's braucht & verarbeiten kann)
• die Gebrauchsanleitung! Hat ein durchgeknallter Techniker auf speed verfasst! Mit meinem nicht grad geringem Vorwissen braucht's zwei Abende da durchzusteigen!
• in manchen Situationen/Perspektiven wäre ein klapp-tft besser ..

Hauptkaufgrund:
Nur eine Kamera, die man dabei hat, macht auch Fotos! ;)
(und videos)

.. würde ich in der Preisklasse sofort wieder kaufen!
 
ich fotografiere seit einem Jahr mit einer FZ 5o und komme super damit klar.
Die Bilder werden auch super :)
 
Ich hab auch das Vorgängermodell und bin wirklich super zufrieden.

Habe sie mir, genauso wie du, für einen Auslandsaufenthalt gekauft und bei mir hängen jetzt auch zwei große Fotos eingerahmt im Zimmer :)
 
danke für eure Empfehlungen.

Werd mir die Lumix DMC-FZ38 jetzt kaufen; die Frage ist nur WO?

Pixmania.com hat den günstigsten Preis (268,90€ + 6,99€) aber auch total gemischte Bewertungen.

Bessere Bewertungen hätte dann Xenudo.de (277€ + 6,90€).

Was habt ihr für Meinungen zu Pixmania.com?
Wie läuft das ab, wenn mit der Cam mal etwas nicht stimmen sollte? Direkte Abwicklung über Panasonic oder über den Onlineshop?
 
Ich habe noch die FZ-18 und bin damit Super zufrieden!

Die Meinung von Cousin Dupree kann ich nur unterschrieben! Finger weg von Pixmania!!!
 
danke!

ich hab jetzt bei xenudo bestellt
 
jetzt hab ich grad Werbung von Amazon bekommen:

Canon EOS 1000D inkl. EF-S 18-55 Objektiv für 349€

was meint ihr, ist die besser als die Panasonic DMC-FZ38?
ist halt ne Spiegelreflex, oder?
 
Du wirst immer irgendwas sehen was dir dann besser scheint :)
einfach entscheiden. Ich persönlich zB weiß für mich dass ich KEINE Spiegelreflex brauche und ausserdem sehr praktisch finde dass die FZ angenehm leicht ist und sich gut überall mitrumtragen lässt. wenn du aber gern "mehr" können willst, wechselobjektive willst usw. dann ists evtl. ne überlegung wert :noplan:
 
Vergleiche!
EOS 1000D: http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS1000D/

Also ich würde zu einer Spiegelreflex raten. Zum Rumknipsen haste ja noch die Pocketkamera. Du willst ordentliche Fotos und wohl bewusst fotografieren gehen. Und wenn du damit schon anfängst wird bald der Wunsch in dir wach, doch andere Objektive zu versuchen, und mehr aus den Bildern rauszuholen. Das geht meiner bescheidenen Amateurmeinung nach eindeutig nur mit der DSLR
Persönlich würde es mich stören, einen Brummer herumzuschleppen, der aussieht wie eine DSLR aber ohne, dass ich mir Zubehör dranstecken kann.
 
Hab mir schon gleich gedacht, wann wohl der erste Profi aufsteht und
seine Spiegelreflex ins Spiel bringt...


Wie wenn man ein schlechterer Fotograf ist, wenn man keine Spiegelreflex
benutzt... man kann mit der FZ-38 aber sehr wohl bewusst fotografieren
und ordentliche Fotos machen.

Der Wunsch nach mehr Objektiven wird dabei, im Gegensatz zu einer DSLR
mit Standardobjektiv, nicht kommen, da das Objektiv eine riesen Bandbreite
abdeckt.

Wer nimmt schon seinen Foto-Koffer ins Ausland mit.. der TE klingt nicht so,
wie wenn Fotografieren sein einziges Hobby im Ausland wäre.

Ich kenne viele "Fotografen", die zuhause kilo-weise Equipment rumliegen
haben, aber für die Reise trotzdem eine Kompakte wählen. Genau dafür sind
die ja da – ohne großen Koffer/Tasche einfach zu tragen, leicht und trotzdem
gut genug für gute Bilder. (oder Filme)


Das beste daran ist ja, dass man eben keinen Zubehör dranstecken muss
und man trotzdem immer alles dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001
danke für eure Meinungen!

Ich denke auch, dass fürs Ausland die Panasonic die beste Lösung ist. (Hab sie mir auch bestellt und die Cam ist schon auf dem Weg zu mir :))

Wenn ich einmal nicht mehr Student bin, mehr Geld hab und in mir der Wunsch hochkommt noch mehr aus den Fotos rausholen zu wollen, dann kann ich mir ja ne Spiegelreflex kaufen.
Aber in meiner derzeitigen Situation ist mir eine DSLR einfach zu teuer, weil die Kamera ja alleine nicht reicht; man benötigt mehrere Objektive (und die sind verdammt teuer), etc.

Danke noch mal für eure Hilfe!!!
 
MacEnroe ... ich bin überhaupt kein Profi. Ich hab ja noch nicht mal eine DSLR :)
Unter "Kompakt" stelle ich mir etwas anderes vor als die erwähnte Panasonic. Dass sie schlecht sei habe ich nie behauptet.

Gratuliere zum Kauf, Snake!
 
Zurück
Oben Unten