Pages Dokumente synchronisieren

--snipped--
Ich nutze Wuala weil die Datensicherheit da höher ist. Dropbox legt da nicht so viel Wert drauf. Sugarsync und cx sind noch Alternativen.

Kommt darauf an wie man das sieht.
Bei Dropbox liegen die Files auf Amazon S3 Speicher, von daher „relativ sicher“, wo diese bei 'Wuala liegen keine Ahnung.
Dafür findet bei Kuala eine Ende zu Ende Verschlüsselung statt, sprich die Datenübertragung selbst ist schon abgesichert.

Rein Benutzertechnisch ist, meiner Meinung, Dropbox schöner gelöst.
Es bindet sich schöner ins System ein und man benötigt keine Zusatzsoftware.

Bei Wuala hat man unten immer den roten Bömmel und für eine vernünftige Integration muss man auch noch FUSE für OSX installieren.

Gut sind beide, ist halt Geschmacksache.

//doger
 
...Rein Benutzertechnisch ist, meiner Meinung, Dropbox schöner gelöst.
Es bindet sich schöner ins System ein und man benötigt keine Zusatzsoftware...

Das ist der entscheidende Punkt. Nicht umsonst wollte Apple Dropbox kaufen.

Über welche Sicherheit reden wir. Die Daten selber? Die sind ja lokal und in der Cloud schon mal. Das heißt somit schon mal zweimal vorhanden. Jeder sollte von seinen Daten ein Backup haben, also das die Daten die in der Cloud sind verschwinden halte ich für eher unwarscheinlich. Dropbox selber hat ja auch Backupsysteme, bzw. Amazon S3. Denn da liegen ja die Daten.

Was die Sicherheit der Daten beim Up- und Dopwnload angeht, und die grundsätzliche Frage kommt jemand von außen auf die Server, kommt jemand an meine Daten heran? Die kann man nur schwer beantworten.

DropBox speichert auf Amazon S3. Sowohl DropBox als auch Amazon sind keine ganz kleinen Unternehmen, die werden weiter an dem Thema Sicherheit arbeiten. Wobei im Internet grundsätzlich nichts sicher ist. Aber grundsätzlich halte ich persönlich den Amazon S3 Dienst schon für ziemlich sicher.

Mehr Info´s zum Amazon S3 Dienst: http://aws.amazon.com/de/s3/#protecting

Wer Daten hat die in keine anderen Hände dürfen, speichert die nicht in der Cloud. Der darf keine Onlineverbindung mit dem Rechner aufbaunen. Und dann bleibt immer noch das Restrisiko die entsprechende Hardware geklaut wird.
 
wobei ergänzet zu sagen ist, dass Wuala LaCie gehört und somit auch nicht ganz unbedarft, was die Datensicherheit anbelangt. Das wird gerne mal unterschlagen.
 
Datensicherheit meinte ich im Sinne von Datenschutz. Der Unterschied ist, dass Bei Dropbox die Mitarbeiter meine Daten auslesen können. Die Daten selbst sind zwar verschlüsselt, aber der Schlüssel liegt auch "in der Cloud".

Bei Wuala bleibt der Schlüssel immer im Endgerät und es werden nur die verschlüsselten Daten versendet. Für mich persönlich ist das wichtig weil ich mit vertraulichen Kundendaten arbeite. (Aber auch persönlich würde wäre mir das lieber.)

Bezüglich Anwenderfreundlichkeit weiß ich nicht wie es bei Dropbox oder den anderen ist, ich habs nicht selbst ausprobiert. Wuala ist bei mir ins Dateisystem eingebunden, d.h. ich kann auswählen welche Ordner von meinem Mac synchronisert werden sollen.

Damit das funktioniert muss man MacFuse mit installieren. Und natürlich muss zum syncen das Wuala-App laufen. (der rote Bommel :D )
 
Zurück
Oben Unten