Pages Dokumente synchronisieren

J

jensilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte Pages Dokumente am liebsten mit Vorlagen und Allem ( gerne auch die anderen iWork Apps )auf meinem IMac und meinem Macbook (Airdrop geht nicht ; zu alt ) unter Lion synchronisieren.
Meint : z.B. Rechnung unterwegs auf dem MB schreiben und sie zuhause auf dem Imac dann auch bearbeiten können; und umgekehrt.
Einfacher Wunsch, klappt bloss nicht mit icloud ( mobile documents ).

WIE KANN MAN DAS EINRICHTEN ?

Bitte nur Erfahrungsberichte und keine Vermutungen.

Danke , Jens
 
Sollte wunderbar mit Dropbox funktionieren.
 
Danke für die Tipps,

ich probier es mal aus,

Jens
 
Den Ordner gibt es tatsächlich und die Dokumente die ich mit dem iPad erstellt habe sind dort auch gespeichert,nur leider lassen die sich nicht mit Pages auf dem Mac öffnen,das Format endet mit .pages-tef,lasse ich das -tef weg öffnet Pages die Dokumente immer noch nicht.
 
Den Ordner gibt es tatsächlich und die Dokumente die ich mit dem iPad erstellt habe sind dort auch gespeichert,nur leider lassen die sich nicht mit Pages auf dem Mac öffnen,das Format endet mit .pages-tef,lasse ich das -tef weg öffnet Pages die Dokumente immer noch nicht.

das ist wohl auch die Krux mit iWork (jetzt) und ich hoffe, dass sich die 12er Version bald einstellt (im Sinne von Erscheinen)
 
Sollte wunderbar mit Dropbox funktionieren.

Das ist die einfachste und zuverlässigste Methode.

Wenn alles eingerichtet ist und läuft, dann noch schnell die beta ziehen und nochmal zusätzlich 5GB Speicherplatz dazubekommen.

Einfach beta installieren, ein paar RAW-Fotos mit der Kamera aufnehmen und automatisch hochladen lassen. Man kann den Ordner ja auch ganz leicht wieder leer machen. http://www.schimanke.org/archives/2913-Bis-zu-5-GB-Extra-Speicher-durch-Dropbox-Beta.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einfachste und zuverlässigste Methode.

kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Wuala, ein Service von LaCie, bietet die Möglichkeit, gegenüber Dropbox, dass man ein Verzeichnis auswählen kann und dieses dann synchronisiert wird und nicht wie bei Dropbox die Daten "nur" in the Cloud gespeichert sind.
Ich für meinen Teil nutze Wuala gerne für meine geschäftlichen Belange und habe so ganz ohne Aufwand immer Mac und PC synchron, was die Dokumente und meine Filemaker Daten anbelangt. Die Synchronisation läuft im Hintergrund und nahezu permanent (wenn Änderungen da sind).
Dazu habe ich 2GB Speicherplatz und das ist für meine Dokumente (Word, Excel, PDF, .fp7 und Kleinzeugs) recht viel.
 
kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Wuala, ein Service von LaCie, bietet die Möglichkeit, gegenüber Dropbox, dass man ein Verzeichnis auswählen kann und dieses dann synchronisiert wird und nicht wie bei Dropbox die Daten "nur" in the Cloud gespeichert sind...

Genau das sehe ich aber als Vorteil. Gerade auch wenn ich von verschiedenen Apps auf iPhone und iPad auf die Dateien zugreifen will. Dropboxanbindung findet sich in vielen Apps.
 
Genau das sehe ich aber als Vorteil. Gerade auch wenn ich von verschiedenen Apps auf iPhone und iPad auf die Dateien zugreifen will. Dropboxanbindung findet sich in vielen Apps.

aber eben nicht in den wichtigsten Produktiv-Apps - die greifen auf Finder & Co. zurück und nicht unbedingt auf DP - wobei ich jetzt Dropbox nicht schlecht machen will, ich nutze es ebenso, aber gerade für die Synchronität eines Verzeichnisses auf zwei oder mehr Rechnern ist Wuala IMHO besser.
 
...für die Synchronität eines Verzeichnisses auf zwei oder mehr Rechnern ist Wuala IMHO besser.

Das macht Dropbox doch genauso. Und hat noch weitere Features. Warum soll ich darauf verzichten? Die Verbreitung ist deutlich großer, insofern wird das sicher auch weiter gehen und auch künftig weitere Möglichkeiten bieten etc.
 
Das macht Dropbox doch genauso. Und hat noch weitere Features. Warum soll ich darauf verzichten? Die Verbreitung ist deutlich großer, insofern wird das sicher auch weiter gehen und auch künftig weitere Möglichkeiten bieten etc.

kann man bei DP auch ein Verzeichnis synchronisieren? Ich denke das geht nur mit dem per WebDAV eingebundenem Ordner...
 
kann man bei DP auch ein Verzeichnis synchronisieren? Ich denke das geht nur mit dem per WebDAV eingebundenem Ordner...

Na ich richte ein Verzeichnis ein und das gleiche Verzeichnis kommt auf dem anderen PC an, fertig. Egal an welchen System ich jetzt arbeite werden jetzt die Datei nach Dropbox gesynct. Wenn ich jetzt den anderen PC/MAc an mache sieht der das es neuere Dateien gibt und aktualisiert. Geht auch Plattformübergreifend also WIN/Ma c
 
Na ich richte ein Verzeichnis ein und das gleiche Verzeichnis kommt auf dem anderen PC an, fertig. Egal an welchen System ich jetzt arbeite werden jetzt die Datei nach Dropbox gesynct. Wenn ich jetzt den anderen PC/MAc an mache sieht der das es neuere Dateien gibt und aktualisiert. Geht auch Plattformübergreifend also WIN/Ma c

also wie bei Wuala auch...
Wobei ich hier nur den WebDAV sehe, und keine Möglichkeit einen Ordner aus zu wählen, ebenso am PC, den ich dann synchron halte...
 
Hallo,

auch bei Dropbox werden die Daten sowohl lokal als auch im Netz gehalten. Alles, was im Dropbox-Ordner der lokalen Festplatte gespeichert ist, wird mit der Dropbox online synchronisiert.

Peter
 
Bist du dir da sicher? Hast du das so probiert wie hier (http://www.macstories.net/tutorials/use-mobile-documents-folder-to-sync-files-with-icloud-across-macs/) beschrieben? Ich selbst kann das zwar nicht überprüfen (mangels zweitem Mac), aber zumindest das Hochladen von Dateien, die ich in den Ordner kopiert habe, funktioniert.

Ja , habe ich probiert , mit einigen Ordnern funktioniert´s aber zum Beispiel nicht mit dem Pageseigenen `Meine Vorlagen`Ordner.
Pages erscheint auch nicht in meiner icloud, es scheint wirklich nur mit IPad,Ipod,oder iphone Pages zu funktionieren, nicht mit zwei Rechnern.

Gruß , Jens
 
Pages erscheint auch nicht in meiner icloud,

Was meinst du damit. Wenn ich z.B. eine zip-Datei in besagten Ordner kopiere, wird dieser in die Cloud hochgeladen (zumindest vermute ich dass, denn der entsprechende Platz wird dann bei den E-Mails als belegt markiert, lösche ich die Datei, wird der entsprechende Platz frei) und ich wette, hätte ich einen zweiten Mac, würde die entsprechende Datei dann aus der Cloud heruntergeladen und in besagtem Ordner auf dem zweiten Mac deponiert. Mangels Pages kann ich nicht sagen, was passiert, wenn ich Pages-Dokumente in den Ordner kopiere (d.h. ob diese dann in iCloud unter iWork angezeigt werden oder nicht). Aber das sollte bei der Synchronisation zweier Macs nicht weiter wichtig sein, schließlich ist ja nur wichtig, dass die Daten übertragen werden (man kommt ja über den Finder an die Daten). Bei iPad und iPhone sieht das unter Umständen anders aus, denn dort gibt es ja keinen Finder und man ist darauf angewiesen, dass die Programme die Dateien "von selbst" finden. Aber ein iPad/iPhone wurde im ersten Post nicht erwähnt, so dass ich auf diese Probleme nicht weiter eingegangen bin.
 
Ich habe einen Ordner über Mobile documents in die Cloud " gebracht". Der wurde in icloud auch angezeigt und auf dem zweiten Rechner synchronisiert. Aber nicht nur , dass icloud sehr lange brauchte um zu synchronisieren, inzwischen geht´s gar nicht mehr.
Um meine Vorlagen aus Pages ebenfalls zu synchronisieren, zog ich auch diesen Ordner in mobile documents. Nichts wurde synchronisiert. .template nimmt er nicht...
Was mir vorschwebt ist ein identisches sich selbst synchronisierendes Programm Pages incl. Daten . Das scheint nur im Zusammenspiel EIN Rechner und ein Ipad o.ä.zu funktionieren.
Warum geht´s nicht zwischen ZWEI Rechnern?
So, da ich von icloud nicht so begeistert bin probiere ich jetzt Wuala aus .
Hier scheint es Ordner zumindest schneller zu synchonisieren , aber einfach geht auch anders.
Naja ich teste halt noch.
 
Nach aktuellem Infostand wird iCloud nichts im Finder synchronisieren. Vorgesehen sind nur Dateien die – im iPad Style – innerhalb der iwork Programme gespeichert sind. Man kann also nur von iwok app zu iwork app syncen. Daher wohl auch die unbrauchbare Speicherart in den mobile documents.

Ich nutze Wuala weil die Datensicherheit da höher ist. Dropbox legt da nicht so viel Wert drauf. Sugarsync und cx sind noch Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten